E-DRUM aufnahme

• hey ho DF,

also ich habe mir mal die Zeit genommen, und mein E-drum an meinen PC angesteckt, und versucht da einen ganz okayen Sound herauszubekommen.
    Programm war das kostenlose N°23 Recorder (ganz einfach halt), ohne EQing, nachdem ich nur den nackten sound mal hören wollte.
    So hier habe ich nun eine Hörprobe davon, der Song ist von Hammerfall, und heißt Natural High: http://www.youtube.com/watch?v=hotPLLV8bYE
    das original: http://www.youtube.com/watch?v=sDTmKNl3e6Q

und zum vergleich noch ein anderer Hammerfall song an meinem Akustik set: http://www.youtube.com/watch?v=T27UVKmD_Z8
    das ist der song Hearts on fire

ja das war es dann einmal von meiner seite,
    dann haut rein

P.S.: die songs sind vom timing her nicht ganz perfekt aber für youtube reichts ja ;)

• dein e-modul hat mit ziemlicher sicherheit eine metronomfunktion, die würde ich schwer empfehlen. auch sind die songs ne ganze ecke zu heftig für das, was du bis jetzt so drauf hast. aber wenns in deinen ohren geht, sit ja alles in butter.

• ja es hat ein metronom :D nur dann is das auf der aufgenommenen spur auch drauf, und ich bin zu faul mir beim thomann das millenium mertronom für 40€ zu kaufen.
    und ja klar sind die lieder schon etwas heftig, aber ich find die beiden ganz lustig zum spielen. das einzige is eben noch das sehr ungleichmäßige double bass bei natural high, aber ich bin dran das zu üben

• Man darf den Anders (Hammerfall) nicht unterschätzen.

Der ist auch und gerade bei für manche Drummer ungemütlichen Metren bzw. BPM-Zahlen sehr Timing -Sicher. So auch bei "Natural High"
    - das viele bei 10 BPM schneller super!!! spielen können, aber im Originaltempo! nicht sauber schaffen ohne zu Beschleunigen und/oder zu Schleppen.

Ein Song klingt "von Weitem" oder bei oberflächlichen Zuhören vielleicht simpel - das Timingtreu entsprechend des Original-Tempos so zu spielen - ist es aber nicht.

Timing bzw. -Schwankungen ist ein.... "kurioses Phänomen"... das man mit 14 Jahren oftmals noch garnicht so genau wahrnimmt.

Was man auch in weit höherem Alter oftmals unterschätzt: wie groß oder klein Timingfehler sein dürfen um sie "klein" zu nennen. Je erfahrener man in Sachen Drumming wird und je mehr man sich in Sachen Gehörschulung "einarbeitet"... um so genauer/exakter und differenzierter wird die eigene Wahrnehmung. Eine jahrelange Entwicklung. Mitunter bewirkt das auch, dass man Aufnahmen die man gestern "Ok" fand, sich heute nicht mehr so oft anhören möchte.

Wichtig ist aber auch, dass es Spaß macht!!! Deswegen vergesse mein obengesagtes gleich wieder. ;)

Statt "Natural High" denke ich wäre für Drum-Beginner eher "Blood Bound" eine lohnende (und mit realistisch erreichbaren Ergebnissen erzielbare) Hammerfall-Nummer.
    http://www.youtube.com/watch?v=JZzJSIIf4uY

• okay, ich merke schon dass mein timing noch schlechter is als ich gedacht habe :D
    also musik hatte ich über meine kopfhörer laufen, aber da frag ich mich trotzdem noch warum ich dann immer mit dem timing rauskomme ... ich höre ja immer gleichzeitig auf und auch alles ist eigentlich vom timing ganz gut wenn ich die original musik dahinter lege

aber naja, ich wollte nur mal wissen was ihr davon hält, nun weiß ich es ;D

und weil du es gerade ansprichst :D ja is klar ich bin unerfahren, habe erst mit 12 glaub ich zum drummen angefangen. und bei bloodbound bin ich gerade noch ;D

• Ich habe im ersten Moment gedacht ich höre meine 7 Jährige Schwester, die vorhin mit dem selben Rhythmusgefühl hinterm Set saß wie du :)

Aber jeder hat angefangen.
    Profitiere von den Erfahrungen der anderen!

SCV

• Zitat

schlechtes timing bedeutet nicht, das man als letzter aufhört. oder früher fertig ist.

Das ist ein geiler Satz (in the truest sense of the word). Ich sehe den schon auf millionenfach verkauften T-Shirts prangen, auf Bikerclub-Treffen bis zum Tupperware-Umtrunk - da haben beide Geschlechter was davon... vom Slogan.

Inhaltlich beim Musizieren natürlich richtig!

• also musik hatte ich über meine kopfhörer laufen, aber da frag ich mich trotzdem noch warum ich dann immer mit dem timing rauskomme ... ich höre ja immer gleichzeitig auf und auch alles ist eigentlich vom timing ganz gut wenn ich die original musik dahinter lege

Weil dir da einfach die Übung, Routine, Gehör und Gefühl fehlt. Deswegen so oft wie immer mit Metronom üben - ist am Anfang lästig, aber man gewöhnt sich dran. Ich hab das Metronom in letzter Zeit auch dann am Ohr, wenn ich einfach nur so vor mich rumdaddel.
    Und gaaanz laaangsam üben am Beginn.

Sachen, die ich mit 100bpm kann, will ich auch mit 40pbm können (ist aber oft nicht so, mach ma bumm tschack bumm tschack mit 35pbm, 5 Minuten :D am Anfang könnte man Wahnsinnig werden ;( ) - wenn ichs mit 40 pbm kann, schaff ich es auch sehr schnell mit 100 oder mehr bpm. Und vor allem weiß ich dann auch bei "hohen" Geschwindigkeiten, was ich da überhaupt trommle - Kontolliertes Spielen nenn ich das.

Das "normale" Timing ist das eine, das "Mikrotiming" das andere. Und das braucht Zeit. Drumstudio hats schön geschrieben:

"Ein Song klingt "von Weitem" oder bei oberflächlichen Zuhören vielleicht simpel - das Timingtreu entsprechend des Original-Tempos so zu spielen - ist es aber nicht.
    Timing bzw. -Schwankungen ist ein.... "kurioses Phänomen"... das man mit 14 Jahren oftmals noch garnicht so genau wahrnimmt. "

Ich mit 40 41 und nach 3 1/2 Iahren lernen mit Lehrer merke die kleinen Timingfehler erst jetzt so langsam - achte aber auch bewußt sehr drauf. Schelligkeit übe ich gar nicht (kommt mit Regelmäßig üben wirklich von selber), derzeit zählt für mich vor allem das Timing.

Also, lass dich im Takt verklickern wann immer du trommelst, auch wenn es am Anfang nervt. :)

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Ja!

Langsam, einfache Beats, Beats die du kannst (oder glaubst zu können =) ), Fills, Rudimente,.....
    Immer schön langsam beginnen, wenn es sitzt, ein bißchen schneller,...usw.,...

Am besten mit Lehrer!
    Der wird dafür bezahlt dir solche Sachen beizubringen.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• ich spiele auch noch nicht so lange , aber immer mit Metronom.
    ich liebe es , es gibt mir Sicherheit und es ist ein geiles Gefühl wenn du merkst du bist genau drauf!!!
    So aus dem stehgreif 90 oder 120 spielen ? kenn nicht viele die das auf anhieb können.
    Also geh dir eins holen.

so ,0:1 für Argentinien weiter gehts!!!

und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

• Hmmm, ich denke du solltest mal dein Timing verbessern. Das ist wirklich leider unter aller Sau. Nach zwei Jahren spielen, sollte das aber eigentlich sitzen

Das "Problem" dass du denkst es wäre alles gut zum Click gespielt, ist normal. Vielen geht es so. Grade am Anfang :) Hol dir en Lehrer und arbeite, bitte bitte massiv und konzentriert am Timing. Wenn du sicher und sauber spielst, dann kannst du auch alles weitere lernen. Es bringt nichts alle Fills und Rudiments zu können, ohne sie im Takt spielen zu können ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!