Hallo zusammen,
Vorab erst einmal - wer bin ich. Also ich bin Vater eines kleinen Jungen von knapp 6 Jahren der unbedingt Schlagzeug spielen will (ist schon seit 1,5 Jahren davon nicht abzubringen). Also den Kerl mal an ein Schlagzeug gesetzt und siehe da, der kann ziemlich gut den Takt halten. Ab morgen kriegt der Unterricht. Jetzt ist der Vater auch Musiker (Gitarrist) und einem Schlagzeug nicht abgeneigt. Da der Jung ja nicht nur Unterricht braucht sondern auch noch ein Drum habe ich mal kurzerhand eins bei ebay gekauft (da ich qualitätsbewußt bin ist es ein Tama Superstar geworden). Das Teil ist wie aus dem Laden da der Vorbesitzer kaum drauf gespielt hat. Das Tama deshalb, da es wohl hier im Forum als auch woanders gelobt wird und nicht so Megateuer ist.
Übrigens wollte ich ein E-Drum kaufen, aber meine Frau meinte, daß wäre dann doch nicht der richtige Weg. Also hab ich mir gesagt - sie wird schon sehen was sie davon hat. Also das Teil gekauft, aufgebaut und mal draufgehauen. Au Backe - das hat ja mal nen richtigen Bums (Besser und lauter als die Drums von meiner Band). Wir haben zwar ein freistehendes Haus, aber soweit wohnen die Nachbarn auch nicht weg und ich wollte nicht irgendwann genervt das Ding abgeben - da doch zu laut.
Was tun......
Also habe ich das Web bemüht und irgendwie gibt es da ja keine wirkliche Lösung die Sinn macht. Entweder teuer, Arbeitsintensiv und nicht mal schnell reversiebel. Denn die Kessel vollstopfen ist ja eine Sache, aber wenn man dann mal kurz "richtig" spielen will geht das nicht wirklich. Also hin und her überlegt. Und dann bin ich auf eine einfache und überaus günstige Lösung gekommen. Und die heißt - TEICHFOLIE. Ich hatte noch welche in der Garage liegen. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe eine 1mm starke - also eher dünn. Ich hab dann mal Probehalber einen Teller genommen und einen Kreis für die kleinste Tom ausgeschnitten. Besser gesagt 2 Stück da ich auch das Resofell dänpfen wollte. Also kurzerhand auf die Tom gelegt und nur am oberen Ende angeklebt. Perfekt!!!! Das Teil war nurnoch halb so laut, aber das Reso schwang noch mit. Dann hab ich aufs Reso auch noch eine Folie geklebt (an drei Punkten) und es wurde noch etwas leiser.
Also habe ich das für alle Trommeln gemacht. Jedoch das Reso habe ich nicht gedämmt. So leise braucht es bei mir dann nicht zu sein. Bei der Snare habe ich dann zusätzlich noch einen Streifen in der Länge des Teppichs und etwas breiter als der Teppich geschnitten und zwischchen Teppich und Reso geklemmt. Bei der Bassdrum habe ich auch einen 25cm großen Kreis an drei Stellen fixiert und noch einen Schlabberlatz druntergeklemmt. Bei den Becken habe ich einen Handteller großen Streifen hinten oben draufgelegt und nur am Rand fixiert.
Da geniale ist, daß ich einfach nur die Folien über den Kessel- und Beckenrand hängen muß (sind ja nur an einem Punkt fixiert) um wieder normalen Sound zu bekommen. Klanglich wirkt sich da so aus, daß die Schwingungen des Fells absorbiert werden und der Ton schneller "stirbt". Und es klingt immer noch nach Schlagzeug und nicht nach Gummimatte. Und der Rebound wird auch nicht komplett geschluckt.
Es wird dadurch nicht leise wie ein MeshHead, aber es ist erheblich leiser. Ob das für eine Mietwohnung reicht kann ich nicht sagen. Aber man könnte ja mit dickeren Teichfolien experimentieren. Oder ggf noch unten ans Reso eine Folie kleben und noch ein bischen Schaumstoff dazwischen packen.
Also wenn man eine wirklich günstige Lösung sucht die schon einiges (wenn nicht sogar genug) bewirkt ist das eine gute Alternative. Ich glaube ich habe für meine Folie bei Hellweg 5€ pro qm bezahlt. (Dickere kostet etwas mehr). Also sollte man mit 5-10€ schon was erreichen können. Und wie gesagt. Innerhalb von Sekunden sind die Trommeln und die Becken wieder im Normalzustand und umgekehrt.
Hoffe, daß es den einen oder andern weiterbringt und ihm hilft. Wenns einer mit dickerer Folie ausprobiert bitte auch noch kurz eine Rückmeldung ob es das bringt.
Und wenn es nicht genug bringt benutzt Ihr die Folienkreise einfach als Untersetzer für die Bierflaschen bei der Probe .
Übrigens habe ich alle Folien genau so groß geschnitten wie die Felle. Zum ankleben mit Gewebeband einfach ein kleines Stück von der Außenrundung abschneiden. Die Folie war auch zusammengelegt und nicht ganz glatt - aber das macht nichts.
Falls es jemand nachmacht - bitte Bericht und evtl noch Verbesserungsvorschläge
Chiao
Dieter