Schlagzeug leiser machen - ein günstiger Tipp!!!

• Hallo zusammen,

Vorab erst einmal - wer bin ich. Also ich bin Vater eines kleinen Jungen von knapp 6 Jahren der unbedingt Schlagzeug spielen will (ist schon seit 1,5 Jahren davon nicht abzubringen). Also den Kerl mal an ein Schlagzeug gesetzt und siehe da, der kann ziemlich gut den Takt halten. Ab morgen kriegt der Unterricht. Jetzt ist der Vater auch Musiker (Gitarrist) und einem Schlagzeug nicht abgeneigt. Da der Jung ja nicht nur Unterricht braucht sondern auch noch ein Drum habe ich mal kurzerhand eins bei ebay gekauft (da ich qualitätsbewußt bin ist es ein Tama Superstar 8o geworden). Das Teil ist wie aus dem Laden da der Vorbesitzer kaum drauf gespielt hat. Das Tama deshalb, da es wohl hier im Forum als auch woanders gelobt wird und nicht so Megateuer ist.

Übrigens wollte ich ein E-Drum kaufen, aber meine Frau meinte, daß wäre dann doch nicht der richtige Weg. Also hab ich mir gesagt - sie wird schon sehen was sie davon hat. Also das Teil gekauft, aufgebaut und mal draufgehauen. Au Backe ;( - das hat ja mal nen richtigen Bums (Besser und lauter als die Drums von meiner Band). Wir haben zwar ein freistehendes Haus, aber soweit wohnen die Nachbarn auch nicht weg und ich wollte nicht irgendwann genervt das Ding abgeben - da doch zu laut.

Was tun......

Also habe ich das Web bemüht und irgendwie gibt es da ja keine wirkliche Lösung die Sinn macht. Entweder teuer, Arbeitsintensiv und nicht mal schnell reversiebel. Denn die Kessel vollstopfen ist ja eine Sache, aber wenn man dann mal kurz "richtig" spielen will geht das nicht wirklich. Also hin und her überlegt. Und dann bin ich auf eine einfache und überaus günstige Lösung gekommen. Und die heißt - TEICHFOLIE. Ich hatte noch welche in der Garage liegen. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe eine 1mm starke - also eher dünn. Ich hab dann mal Probehalber einen Teller genommen und einen Kreis für die kleinste Tom ausgeschnitten. Besser gesagt 2 Stück da ich auch das Resofell dänpfen wollte. Also kurzerhand auf die Tom gelegt und nur am oberen Ende angeklebt. Perfekt!!!! Das Teil war nurnoch halb so laut, aber das Reso schwang noch mit. Dann hab ich aufs Reso auch noch eine Folie geklebt (an drei Punkten) und es wurde noch etwas leiser.

Also habe ich das für alle Trommeln gemacht. Jedoch das Reso habe ich nicht gedämmt. So leise braucht es bei mir dann nicht zu sein. Bei der Snare habe ich dann zusätzlich noch einen Streifen in der Länge des Teppichs und etwas breiter als der Teppich geschnitten und zwischchen Teppich und Reso geklemmt. Bei der Bassdrum habe ich auch einen 25cm großen Kreis an drei Stellen fixiert und noch einen Schlabberlatz :D druntergeklemmt. Bei den Becken habe ich einen Handteller großen Streifen hinten oben draufgelegt und nur am Rand fixiert.

Da geniale ist, daß ich einfach nur die Folien über den Kessel- und Beckenrand hängen muß (sind ja nur an einem Punkt fixiert) um wieder normalen Sound zu bekommen. Klanglich wirkt sich da so aus, daß die Schwingungen des Fells absorbiert werden und der Ton schneller "stirbt". Und es klingt immer noch nach Schlagzeug und nicht nach Gummimatte. Und der Rebound wird auch nicht komplett geschluckt.

Es wird dadurch nicht leise wie ein MeshHead, aber es ist erheblich leiser. Ob das für eine Mietwohnung reicht kann ich nicht sagen. Aber man könnte ja mit dickeren Teichfolien experimentieren. Oder ggf noch unten ans Reso eine Folie kleben und noch ein bischen Schaumstoff dazwischen packen.

Also wenn man eine wirklich günstige Lösung sucht die schon einiges (wenn nicht sogar genug) bewirkt ist das eine gute Alternative. Ich glaube ich habe für meine Folie bei Hellweg 5€ pro qm bezahlt. (Dickere kostet etwas mehr). Also sollte man mit 5-10€ schon was erreichen können. Und wie gesagt. Innerhalb von Sekunden sind die Trommeln und die Becken wieder im Normalzustand und umgekehrt.

Hoffe, daß es den einen oder andern weiterbringt und ihm hilft. Wenns einer mit dickerer Folie ausprobiert bitte auch noch kurz eine Rückmeldung ob es das bringt.

Und wenn es nicht genug bringt benutzt Ihr die Folienkreise einfach als Untersetzer für die Bierflaschen bei der Probe :whistling: .

Übrigens habe ich alle Folien genau so groß geschnitten wie die Felle. Zum ankleben mit Gewebeband einfach ein kleines Stück von der Außenrundung abschneiden. Die Folie war auch zusammengelegt und nicht ganz glatt - aber das macht nichts.

Falls es jemand nachmacht - bitte Bericht und evtl noch Verbesserungsvorschläge

Chiao

Dieter

• :P

gibts denn die möglichkeit, das ganze mal aufzunehmen? mit und ohne dämpfung?
    wenns denn nich ganz soo scheisse klingt hinterher, wär das ne überlegung wert, auch für den ganz normalen tag im proberaum

ganz vergessen ... willkommen im forum :thumbup:

• @ Bong,

ob das mir ner Aufnahme was wird kann ich nicht sagen. Wie schon geschrieben das Schlagzeug ist zwar da, aber noch kein fertiger Drummer. Ich bin Gitarrist und mein Sohn fängt erst an. Mal schaun, vielleicht nehm ich mal einfach die einzelnen Trommeln auf - ohne Groove. Aber anyway - für 5€ kann man das ja ohne weiteres mal selber ausprobieren. Und viel arbeit ist das auch nicht. Teller auf die Folie legen, drumherum schneiden, fertig. Insgesamt wird der Sound leiser und trockener da die Felle nicht mehr ausschwingen können. Aber es klingt noch nach Drums.

Viele Grüße

• Nette Idee.

Ich organisierte das früher als junger Bursche noch simpler (kein Witz)
    Das dünnste! große Bettlaken das sich im Haus finden lies suchen. Dieses einfach über das Drumset "geworfen". Das Hihat und Ride-Becken davon je nach gusto befreit (wenn man den Original Beckensound beibehalten will) oder diese auch mit "eingefangen", wenn auch diese dramatisch leiser werden sollen. Das Drumset wirkte dann als sei es wie ein Möbelstück für lange Abwesenheit abgedeckt.

Keinesfalls das Crash oder Splashes damit abdecken, da diese sonst beim Drumming Schaden nehmen könnten... da sie ihre "Schwingungsenergie" nicht schnell genug an die Umgebung ableiten können.

Dann nur noch das Laken so "drapiert", dass es auch über dem Bassdrumschlagfell lag (also erst! der Schlegel das Laken und danach das Fell traf).

Je nach Geschick 3-5 Sekunden "justierzeit". Dann sofort deutlich leiseres trommeln.

Ledglich1 Sekunde! Zeit, um das Bettlaken wieder zu entfernen und den Originalsound und die Original-Lautstärke des Kits wiederherzustellen.

Da sich zu meiner damaligen Überaschung (heute ist das erklärbar) das Gehör nach einigen Minuten trommeln auf das perkussiv-stumpfe obertonarme Frequenzspektrum des Bettlaken-Kits "einstellt" ... klingt nach dem Abziehen! des Bettlakes JEDESMAL das Drumset (selbst die billigste Kiste) wie ein schmatzend-satt resonierendes High-End-Kit. Da ging dann immer die Sonne auf... wenn man als Belohnung nach dem Üben am gedämpften Kitl noch mal 5 Minutes ohne Bettlaken anschloss.

Those were the days. Herrlich, was man alles absurdes tun kann um mit Null Finanzetat Drumssets nachbarschaftskompatibel zu machen :thumbup: .

• Ich hab mal bei ner Combo vorgetrommelt, die ein Set bereitstellten, dessen Kessel komplett mit Stroh gefüllt waren.
    Zuerst war ich geschockt. Das war aber gar nicht so schlimm wie befürchtet. Das Set war deutlich leiser, hatte aber noch Kesselton.
    Proben möchte ich so nie wieder, aber zum üben ist das ne tolle geschichte.

• Aber die Fische dürfen nicht zwischen Folie und Fell bleiben. Ist zwar leiser - aber nach einiger Zeit stinkts 8| .

Ne mal im Ernst - das sollte eigendlich ein kleiner Tipp sein. Und es funktioniert bei mir wirklich gut - auch bei nem guten Drum. Und ich finde bei aller Auflehnung des Proletatiats - ein bischen leiser ist manchmal garnicht so schlecht (und dabei lieb ich es laut. Bei Bandproben immer volles Rohr und mit Ohrstopfen). Gerade zuhause ist ein Drum aber schon grenzwertig, wenn man nicht selber spielt sondern zuhören muß (am besten ein Stockwerk höher - Bumm, Bumm, Bumm...).

Na ja, ich gehöre ja auch nicht mehr zu der "Junge Wilde" Fraktion - seht es mir nach. Aber scheinbar ist das mit der Lautstärker auch bei jungen, mittleren und älteren ein Thema. Also nicht lustig machen!!!

Versucht euch (auch wenn es extrem schwer fällt) der blöden Kommentare zu enthalten. Sonst wird das ein Endlospost ohne Sinn und Verstand. Und genau daran kranken auch die Foren. Man sucht was, findet erste Ansätze und dann --- darf man sich durch Tonnen geistigen Mülls wühlen bis irgendwo mal wieder jemand was brauchbares schreibt.

Bis denne

Dieter

Einmal editiert, zuletzt von epivox ()

• Das war kein witz, ich hab zwar nich die folie aussem teich genommen, aber dafür welche aussem baumarkt. is echt sahne, dein tipp. meine eltern hams mir und damit auch i-wie dir schon gedankt!^^ also sorry, dass sollte echt nicht i-wie böse rüberkommen, sondern nur sagen, dass ich das mal gleich ausprobier.

Stop children, what's that sound?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!