Alles anzeigenBeim Lesen solcher Diskussionen frage ich mich immer:
Was haben eigentlich die Drummer früherer Epochen (Jazz, Rock) gemacht, als es noch kein Internet gab und die auch Wenigsten davon sich Unterricht hätten leisten können, wenn sie denn überhaupt Lehrer gefunden hätten?
Und genau diese Leute sind es doch, die ganze Musikstile mit erarbeitet und beeinflußt haben.
Sicherlich wirds da schon einige Mentoren gegeben haben, die ihr Wissen unentgeltlich an aussichtsreiche Drumbegeisterte weitergegeben haben, aber Unterricht im heutigen Sinne war das sicher nicht.
Ich denke eher, diese alten Drummer werden sich in Clubs (früher gab es viel mehr echte Live-Musik-Clubs als heute) eine Menge von den schon praktizierenden Drummer abgeguckt haben und dieses dann persönlich weiterentwickelt haben - auch verrückteste Spielstile sind da schon entstanden - die aber teilweise die Musik revolutioniert haben, die heute, im Zuge der Normierung, kaum oder nur mit sehr viel Kreativität des Einzelnen, möglich wäre.
Heute fragen dagegen die gut unterrichteten Jungdrummer ja sogar, ob man mit einer Standardkombination 22,12,13,16 auch Jazz spielen darf oder ob man die Felle abkleben darf, welche Normdecke denn als Dämpfung in die bassdrum darf oder ob man einen 3/4 Takt in Metalmusik verwenden darf - und viele davon sind nicht so kreativ und selbstbewußt , um einen eigenen Stil (z.B. alternativen individuellen Setaufbau, Handhaltung, etc.) gegen die Anweisungen des Lehrers durchzuboxen.
Sicherlich wird man mit Unterricht schneller voran kommen, aber ich glaube, eine Menge von neuen Ideen werden einfach nicht entwickelt werden, weil es sehr schwer ist, aus einem normierten System auszubrechen.
Andererseits gibt es sicherlich auch Leute, die könnten sich ohne Unterricht nichts selber beibringen - ob die allerdings nach einigen Jahren "Norm"-Unterricht, in großer Anzahl, wirklich kreativ sein können, wage ich zu bezweifeln.
Daher würde ich nicht so pauschal einen Unterricht befürworten - wer autodidaktisch veranlagt ist, sollte es auch ohne Unterricht versuchen.
Hi,
wie wahr, wie wahr. Du sprichst mir aus der Seele.
Grüßle,
Thomas