Ich frage mich seit gestern, als ich anfing, in diesem Thread zu lesen, inwieweit die ganzen (subjektiven und uneinigen) Meinungen dem Threadstarter eigentlich helfen....
Jeder ist anders und in jeder Antwort steckt eine andere Erfahrung (oder Annahme).
Die Frage, ob man sich das Schlagzeug spielen selbst beibringen kann/will/soll/nichtsoll ist doch in erster Linie von der Eigenmotivation abhängig, welche Begabung vorliegt, wie hoch die Unterstützung (notwendig) ist und welche Erfahrung vorhanden ist, (kann man mit 14 Jahren wohl nicht haben) und wohin man will.
Das sind die Überlegungen, die ich angestellt habe und einschätzen konnte, als ich schon eine Weile Schlagzeug gespielt habe.
Ich erinnere an dieser Stelle mal an dies hier:
ich will mir unbedingt das Drummen selbst beibringen. Ich hab schon gelesen, dass eigentlich ein Lehrer empfohlen wird. Das schaff ich aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht-
Die Frage, die ich bei diesem "Stand" und in seinem Alter klären musste, bezog sich damals nur auf den ersten Teil, nämlich "Drummen selbst beibringen".
Danach musste ich nur zusehen, ob es klappt....
... und es hat (einigermaßen) geklappt. Meine einzige "Schule"*) war, dass ich ab 14 Jahren unglaublich viele Livedrummer gesehen habe und die Begeisterung dafür!
Der Rest war dann viel Zufall und Glück (siehe mein Vostellungsthread), aber die Begeisterung war das wichtigste und die hat mich bis heute nicht verlassen!
*)Einen einzigen "Versuch" habe ich unternommen (da war ich aber schon 26 oder 27) , Unterricht zu nehmen bei Heinrich Hock, einem sehr versierten Jazz-Drummer. Als er mir seinen Std.-Preis (60,--DM) nannte, blieb es beim Versuch...
.