DTXpress IV: Mesh-Heads möglich?

  • Hi Leute,


    hierzu gabs zwar schonmal einen ähnlichen Thread, allerdings zum DTXpress III, deswegen erklär ich euch gleich mein grundsätzliches Problem.


    Ich hab hier ein DTXpress IV Special stehen, welches ich mit Mesh-Heads (welche auch immer) ausrüsten möchte. Die Becken gefallen mir und die möchte ich auch behalten. Also wirklich nur die Pads austauschen. Jetzt hab ich wie gesagt ein bißchen hier im Forum gestöbert und bin auf o.g. Thread aufmerksam geworden, wo es die selbe Problematik schonmal mit nem DTXpress III gab. Da war die Lösung, das ganze (zumindest teilweise) über dieses Alesis Trigger I/O laufen zu lassen. Nur hat das DTXpress IV Modul leider kein MIDI in, lediglich ein MIDI out, welches ich zur Zeit für EZDrummer nutze. Das Musikhaus meines Vertrauens (wenns nur so wäre...) sagte mir, dass die Roland Mesh Pads nicht mit dem DTXpress IV Modul kompatibel wären und riet mir gleich zum Neukauf eines kompletten E-Drumsets von Roland :D


    Und deswegen meine Frage: Steck ich wirklich in einer Sackgasse oder lässt sich da doch irgendwas dran machen, auch ohne MIDI in?

  • Ich hab' das gestern auch schon gelesen, gehe aber mal davon aus, dass der Threadersteller Meshpads genauso nutzen will wie bisher die Gummipads und das geht so ohne weiteres nicht, sprich: Head-Signal OK, Rim (ohne Umbau) nicht. Das wird wohl auch mit "inkompatibilität" von Roland an Yamaha gemeint sein. Grundsätzlich funktioniert das, aber man verliert die Rand-Sounds.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Habe das gleiche set wie du hast und habe das letzte woche noch erfolgreich mit Drum-Tec Design Meshheads umgebaut.


    Das einzige was noch nich funzt is der Rim-Trigger bei der snare. LIEGT ABER DA DRAN DAS DIE KLINKENBUCHSE KAPUTT IST.


    Musst beim eigenbau nur die höhe der Cushions anpassen. mei mir stehen die teilweise ein bisschen mehr über den kesselrand als 2-3mm, um ein ideales Triggerverhalten zu erzeugen.


    In der anleitung zum modul steht aber auch hinten wie du das modul mit fremden triggern verwenden kannst. empfehle dir dann nur eine neue grundeinstellung vorzunehmen, und dabei die einstellungen für UserTrig zu nehmen. so hieß das glaub ich.


    Wenn du noch fragen hast, einfach melden. Helfe dir gerne. denke mal wie alle anderen hier auch ;)

  • Das einzige was noch nich funzt is der Rim-Trigger bei der snare. LIEGT ABER DA DRAN DAS DIE KLINKENBUCHSE KAPUTT IST.


    Wird auch nicht mit einem funktionierenden Eingang gehen. Du musst einen der Tom oder Kick Eingänge splitten und diesem dann die RIM Funktion zuweisen.

  • Danke für eure Antworten.



    Wie ist denn das Spielgefühl mit den Mesh Heads? Sicherlich muss man an der Triggerempfindlichkeit rumdrehen, oder? Ich persönlich habe nämlich das Problem, nicht wirklich gute Ghostnotes spielen zu können.



    Ich denke, ich werde mir mal zum antesten ein V-Pad schicken lassen. Auch wenn die Rim-Sounds verloren gehen - wirklich realistisch konnte man Rimshots/Clicks meiner Meinung nach eh nicht spielen.

  • in sachen spielgefühl gibts echt unterschiede von hersteller zu hersteller. da fährste am besten mal zum dealer deines vertrauens (im idealfall hat der ziemlich viele varianten aufgestellt) und probierst dich da mal durch bei welchen fellen dir das reboundverhalten am besten gefällt.


    Ich bin damals extra nach drum-tec gefahren und hatte da das glück das die dort alle felle bespielbar aufgestellt hatten. Kann dir nur empfehlen auf jeden fall doppellagige zu nehmen. die kosten zwar ein bisschen mehr aber dafür lassen die sich vernünftog spielen. bei den einlagigen von t-drum oder so kam es mir immer so vor als wenn du auf nen badmintonschläger haust.


    Triggereigenschaften sind auch sehr gut. ist natürlich eine einstellungssache und hängt auch davon ab mit was für cushions du arbeitest. im idealfall sollte die spitze ca. 2-3 mm über den kesselrand hinausgucken.


    wenn ich was falsches gesagt hab korrigiert mich bitte


    Liebe grüße

  • (im idealfall hat der ziemlich viele varianten aufgestellt)


    Leider hat der reguläre Handel in der Regel nur DDT und/oder Roland und im schlimmsten Fall auch noch die TDrum irgendwo rumliegen. Die Möglichkeit des Vergleichens findet man in dieser Vielfalt leider nur bei DrumTec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!