TAMA Royalstar

  • Hallo alle zusammen,



    habe mir heute ein privat gekauftes TAMA Royalstar abgeholt und halte es nun endlich in händen ...


    da ich auf der suche nach einem zweitset war und ich bisher nur gute erfahrungen mit meinem alten tama superstar gemacht habe, war die entscheidung zu diesem set eindeutig ...


    1. ich habe dafür 280€ bezahlt, was meiner meinung nach ein guter preis ist
    2. im paket inbegriffen waren 4 paiste becken .... 1 mal 2002er (black label) und ein formula 602 (black label) -> genaueres kann ich erst in einigen tagen posten, da ich nun mal alles putzen, polieren und zusammenschrauben ... und eben die becken genau identifizieren muss!


    ach ja, meine frage ... kann mir jemand infos zur Royalstar-Serie geben und evtl. die farbe identifizieren?


    lg
    georg

  • also ...



    brazilian finish dürfte wohl richtig sein ... soweit meinen recherchen zu trauen ist, handelt es sich um brasilianisches mahagoni!



    erzählt mir was über die royalstar-serie!

  • für KEIN geld 8o das hat sich gelohnt würd ich sagen


    Das unterschreibe ich so - wenn die Becken in Ordnung sind, dann haste hier einen Schnapper gemacht! Allein diese dürften den Wert darstellen, den Du bezahlt hast.


    Glückwunsch und viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • defender19789: die snare ist nicht aus der royalstar serie sondern eine rockstar snare hne innendämpfer (14"x6,5")


    #013: ich werde morgen fotos der fuma uploaden, ich selber kann leider nichts genaueres sagen, da sämtliche hardware die beim set dabei war von sonor ist und ich hier leider nur unzureichend informiert bin!


    ... werde morgen dann auch die "restaurationsarbeiten" beginnen und euch mit fotos am laufenden halten, zum jetztigen zeitpunkt kann ich nur sagen, dass set ist in wirklich gutem zustand und die pedale und vor allem der hihat ständer dürften aus einer gehobeneren klasse kommen!

  • Habe auch ein altes Royalstar zuhause (restauriert). Bei mir mit Orginal Hardware (leider auch ohne Snare) im Finsih
    Fantasy. Sehr schön klingende Teile, mit denen ich auch auf der Bühne gute Erfahrungen gemacht habe.

    Alles wird gut

  • Wenn ich das noch richtig weiss, waren Royalstars etwa in den 80-ern gebaut worden...
    So ne Art Mittelklasse, hinter Superstar vor Imperialstar..
    Waren aus dem damals häufig gesehenem, heute aber völlig verschwundenem, Klebe-Holz... so ne Art Spanplatte, so ein MDF zeugs....
    Weiss nicht wie das so klingt...?
    Du hast auf jeden Fall, wie hier schon ein paar mal festgestellt, einen super kauf gemacht.
    Alleine die Becken sind das 2 - 3 fache wert. gratuliere !!
    Viel Spass beim Aufpolieren... :thumbup:

  • Das ist leider nicht zutreffend.


    Die Royalstar waren hinter Superstar und hinter! Imperialstar angesiedelt.
    Darauf wiesen viele, viele Merkmale hin. Die Swingstar Böckchen, die deutliche einfachere Hardware die bei Royalstar Komplettkits beigelegt war, die einfachere Snare etc.


    In den späteren Modellen des Royalstar gab es dann das Imperialstar nicht mehr bzw. die Serie lief aus. Insofern erübrigten sich da die Vergleiche. Da waren dann die Swingstarböckchen zwar nicht mehr beim Royalstar verbaut... es blieb aber bei recht einfachen Snares und der feature-technisch eher einfach gehalten Hardware die beim Royalstar zur Auslieferung kam.

  • Da muß ish Gerald Recht geben, dieses Royalstar war damals eine Einsteigerkiste, mit ein paar aufgehübschten Features (Holz-BD-Reifen...), Holzoptik, aber leider eher wackeliger Hardware. Ich hatte mich damals zwischen einem Pearl Export und dem Ding zu entscheiden, der Händler hatte das da. Ich habe das Export genommen, weil ich den Sound vom Royalstar nicht so pralle fand. Tiefe Kessel aus "Vintage Plywood" klingen so mehr nach PÖCK.


    Aber trotzdem hast du da einen Schnapper gemacht, die Becken reißen's in jedem Fall raus. Und ein Doppelpedal ist auch dabei, was willste mehr :thumbup:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das ist ja interessant! So kann man sich "täuschen" - ich dachte tatsächlich, die Royalstars wären höher angesiedelt gewesen. Muss an der Namensgebung der Tama-Serien liegen, die alle irgendwie Wertigkeit vermitteln (außer vielleicht "Swingstar").


    Flo

  • Ja, ja das Marketing wirkt :)


    Wenn man eine sehr vereinfachte Auflistung der Preise und Produktfeatures bzw. der Tama Produktstaffelung in den Shops jener Zeit (about 83/84) möchte, könnte man es so listen:


    Artstar (Das Tama Flaggschiff mit "Torpedoausrichtung auf das Sonor Signature" - bei besserem Sound des Artstar wie viele Tama-Freunde finden)
    Superstar (in der Schlußphase des Produktzyklus auch als Xtra-Variante erhältlich)
    Imperialstar (ganz knapp dahinter - aber auch! von Profis eingesetzt, selbe Hardware-Ausstattung wie Superstar, in der Schlußphase des Produktzyklus auch als Xtra-Version erhältlich)
    Royalstar
    Swingstar (Einstieg ins Drummerleben)

  • Hier ist übrigens der Katalog eingescannt: http://www.tamadrum.co.jp/anni…e.php?cat_id=53&year=1983


    Waren aus dem damals häufig gesehenem, heute aber völlig verschwundenem, Klebe-Holz... so ne Art Spanplatte, so ein MDF zeugs....

    Klebe-Holz? Philippine Mahagony mit Tamas "Zola Coat" innenbeschichtet. Das selbe Sprühzeugs ala Hohlraumversiegelung, das auch beim Imperialstar und beim Swingstar das billige, strähnige, faserige Holz verschleiern sollte. Einziges Set aus hochwertigem Holz war Ende 70er bis Mitte der 80er das Superstar, aus japanischer Birke. 83 kam dann noch das Artstar und 86 das Crestar (Granstar Vorgänger, designierter Superstar-Nachfolger) dazu, ebenfalls aus Birke.


    Edit: mir fällt gerade beim anschauen des Kataloges auf, dass das Set in "Brazilian Grain" gar nicht mit Zola Coat innenbeschichtet worden ist. Scheint eine Ausnahme zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!