Neues Dream Theater Album "Train Of Thought"

• Heute ist ja bekanntlicherweise (hehe) das neue Dream Theater Album "Train Of Thought" rausgekommen, welches ich natürlich gleich gekauft habe. Mein Spontaneindruck nach 2-maligen Durchhören (mehr war bisher zeitlich nicht drin) ist durchaus positiv.
    Generell ist es für Dream Theater Verhältnisse ziemlich düster geraten, allerdings gibts auch wieder ruhige, "hellere" Momente wie in "Vacant" oder in vereinzelten Songstellen (z.b. das einfach wunderschöne Intro bei "Endless Sacrifice"). Auch das Instrumental "Stream Of Consciousness" find ich sehr gut gelungen. Schon interessant, was man alles aus vier Harmonien über ne Viertelstunde verteilt so machen kann... ;).
    Was insgesamt positiv auffällt, ist dass das chromatische Gefrickel wesentlich abgenommen hat und so den Songs etwas mehr Luft zum Atmen gegeben wird. LaBrie's Gejodel in Matterhornhöhe hat sich zum größten Teil auf das Harzgebirge abgesenkt, was mir persönlich gut gefällt.
    Portnoy dröhnt am Schlagzeug nicht mehr ganz so viel zu wie z.b. auf dem "Six Degrees ..." Album, sondern kann sich auch mal über längere Etappen zurückhalten. Was nicht heißt, dass er in der Summe nicht oft genug zeigt, was es heißt, richtig Schlagzeug zu spielen.
    Die Produktion des Albums ist astrein, mit Kevin Shirley haben sie wohl endgültig den Meister der Regler für sich gefunden zu haben.

Also mein vorläufiges Fazit ist (endgültiges folgt nach dem 20sten Mal Durchhören oder so *g*):
    Sehr schönes Album, sehr schön gespielt, sehr schön produziert, sehr schöne Songs. Zwar nicht das Album des Jahres, aber für mich bestimmt eins der besten. Für Dream Theater Fans sowieso ein Muss und für all die, die das Dauergefrickel zu Lasten der Songs bisher bemängelten, auf jeden Fall eine Hörprobe wert.

• Hallo,
    Ich stimme KickSomeAZZ voll und ganz zu. Habe das Album schon seit Samstag und muss jetzt doch nach 5x durchhören sagen, dass es ein gutes Album ist. Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, dass hier fast nur Heavy Stücke wie Glass Prison, mit Ausnahme von Vacant, zu finden sind. Mir persönlich fehlen die Melodien und die ruhigen Stücke, bei denen mann mal abspannen kann. Man hätte teilweise mehr aus den Stücken machen können. Endless Sacrifice fängt so geil an und der Refrain killt alles, genau wie bei Blind Faith. Stream Of Consciousness ist richtig geil, wenn auch nicht so gut wie Dance of Eternity. Vacant ist im Prinzip sehr gut, hätte nur meiner Meinung nach etwas ausgebaut werden können, die 2 Minuten sind zu kurz. In the Name of God ist meiner Meinung nach das beste Stück auf TOT, so kennt man DT. Guter Refrain, astreine Soli von Petrucci und Portnoy! Top ! Zu den anderen Stücken kann ich noch nix sagen, da sie alle sehr identisch klingen, da brauch ich noch ein bisschen Zeit, um mich in die Songs hineinzuversetzen. Die Jungs machen ihren Job wirklich gut, spielerisch wirklich sehr gut. Live kommen die Stücke bestimmt noch viel besser rüber !

Fazit : Ein gutes Album, auf den wieder viel experimentiert wurde. Es fehlen ruhigere Stücke. Spielerisch top. Weiter so :]

Gruß,

Tim

Einmal editiert, zuletzt von thx9286 ()

• Zitat

Original von KickSomeAZZ

Was insgesamt positiv auffällt, ist dass das chromatische Gefrickel wesentlich abgenommen hat

Genau, jeweniger Chromate, desto besser, die sind nämlich hoch giftig. :D

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• @freeman
    ist deine frage auf dream theater bezogen? hmm.. schwer zu sagen.. viele gute alben, alle haben nen anderen charakter.. aber die "images and words" und die "scenes from a memory" sind wohl meine faves.. die "six degres..." folgt aber nur knapp dahinter..die neue krieg ich leider erst übernächstes wochenende zu hören..*freu*

Achja: Wer geht am 24.01.04 zu Dream Theater Live nach Böblingen? (bei Stuttgart)

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• Also meine DT- Favorits, bzw. mein subjektives Ranking sind/ist...

1) Images and Words
    2) Awake
    3) Falling Into Infinity
    4) die anderen Alben ;)

ich muss aber dazu sagen, das ich die anderen Alben nicht schlecht finde... nur höre ich sie seltener... aufgrund der Häufigkeit des Hörens habe ich dieses Ranking erstellt...

Zitat

Original von Spurwechselblinker
    Achja: Wer geht am 24.01.04 zu Dream Theater Live nach Böblingen? (bei Stuttgart)

... ich gehe zwar nicht nach Böblingen, aber am 26.01.04 bin ich in Höchst in der Jahrhunderthalle... kommt da noch einer aus dem Hessenland hin??!!
    Ich werde mich dort mit OBI treffen, der mir (und meiner Freundin) auch freundlicherweise die Karten besorgt hat... Danke an dieser Stelle dafür ;)

Das neue Album habe ich leider noch nicht gehört... wird sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen ändern...

Gruß
    Christian

• hatte leider noch nicht das Vergnügen, das neue Album zu hören. six degrees... habe ich seit dem ich es habe, also seit dem erscheinen erst einmal gehört. Daher kann ich zu diesem Album auch nicht viel sagen.

Daher ist mein vorläufiges DT Ranking:

1. Scenes from a memory
    2. Imagens and words
    3. Awake
    4. Falling into infintiy

Was ich verdammt oft höre ist

Scenes from New York

Anyway, freue mich auf das Konzert im Januar!

• ich krieg die neue Platte heut abend juhu!

bin schon gespannt!

Also mein Ranking sieht so aus:

Six Degrees of Inner Torbulence
    Scenes from a memory
    Awake
    Imagines and Words

Ich werde wahrscheinlich auch am 26. in Höchst sein, wenn ich noch karten bekomme!

worf: wo aus Hessen kommst du her?

keep on rocking

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!