Rockmusik: Drops schon gelutscht?

  • Hallo Leute,


    wir machen ja fast alle hier Rockmusik im engeren oder weiteren Sinne.
    Wohin geht der Trend in der Rockmusik? Wenn ich junge Bands höre, dann habe ich das Gefühl die kochen alte Sachen auf. Alles schon einmal gehört.
    Am drastischsten fällt mir das bei den 20jährigen Punkern auf. Als der Punk aufkam, waren die noch nicht einmal bei Vatern im Sistrum. :D
    Wo sind aber die Bands die die Rockmusik weiter entwickeln oder die Entwicklung vorantreiben?
    Oder ist dei Rockmusik schon tot und wir haben es nur noch nicht gemerkt?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. (Man kann ja nicht mehr alles hören ;( )


    Grus
    Knautschke


    http://www.rockcyclus.de
    und im Keller rasselt die Bartwickelmaschine
    http://www.ramblinbluesband.de
    beim Barte des Propheten

  • Naja, wirklich Neues erwarte ich im Rock nicht. Es sind eher die schleichenden Entwicklungen. Ich denke, in den frühen 90ern ist der Funk sprich Groove deutlich in die Rockmusik eingeflossen. Viele Rock- und Metalbands haben sich m.E. an Chili Peppers, Rage against the machine etc. orientiert. Tiefer gestimmt hat Hendrix schon, King's X haben in den 80ern als eine der ersten Bands ein komplettes Album runtergestimmt über einen Rectifier aufgenommen.


    Insofern gebe ich dir Recht - alles nix neues.
    Das Neue ist eher das Mischungsverhältnis.


    Aber mir gefallen die Teenie-Bands net - ich werde zu alt dafür. Ich sehe da nur Kommerz und dass wir das damals auch schon gemacht haben. Das ist doch eine natürliche Entwicklung des älter werdens oder?


    Und übrigens: Den ganzen Technokram gibt's doch auch schon seit Ende der 80er - also auch eigentlich schon lang nix Neues mehr...


    Das "Neueste" was ich dieses Jahr gehört hab, war das E.S.T. Konzert in Aschaffenburg vor Kurzem, aber das geht mehr in die moderne Jazzrichtung. Nur hatte ich den Jazz auch schon für fast tot gehalten...

    BORIS.

  • Wie sagte schon weiland der selige FZ:
    "Jazz is not dead, it just smells funny!"


    Genauso, denke ich, geht es der Rockmusik. Sie ist zwar schon lange nicht mehr das, was sie in ihren jungen Jahren war, was aber nicht heissen soll, dass sie deshalb schlechter geworden ist. Knautschke hat recht mit der Feststellung, dass viele der jungen Bands Altbekanntes wieder aufkochen. Das war aber auch schon früher so, dass eine Band etwas "Neues" auf die Beine stellt, wovon sich tausend andere beeinflussen lassen. Leute wie die Beatles, Stones, Hendrix, The Police oder U2 fallen leider nicht täglich vom Himmel.
    Inwieweit heutige Bands als Trendsetter anzusehen sind, kann man womöglich erst in ein paar Jahren herausfinden.


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Zitat

    Wie sagte schon weiland der selige FZ


    Genau: hört mehr Zappa, und alles wird gut! Ehrlich!


    Seine Abhandlungen über Rock, Teenies, Salatgurken, Kämme und überhaupt beantworten alles!


    :D

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Naja, wirklich Neues erwarte ich im Rock nicht. Es sind eher die schleichenden Entwicklungen. Ich denke, in den frühen 90ern ist der Funk sprich Groove deutlich in die Rockmusik eingeflossen. Viele Rock- und Metalbands haben sich m.E. an Chili Peppers, Rage against the machine etc. orientiert.


    ich würde hier Rock und Metal strikt ausseinander halten, weil es im Metal-genre in den letzten 15 Jahren mehr innovationen als je zuvor gegeben hat, insofern kann man hier nicht sagen, dass es nichts neues gibt.
    Und ich denke auch im Rock gibt es noch viele Bands, die nicht nur alte Sachen aufkochen, z.b. (mal wieder) Queens of the stoneage, System of a down (auch eher Rock als Metal), etc.

  • Es gibt immer mal wieder kleine Verfeinerungen. Die großen Würfe kann es ja nur in einem unreifen Genre geben (Metall ist ja noch nicht so alt, darum mag es da noch große Innovationen geben). In reifen Genres geht es nur noch um Feinheiten, die großen Fragen sind geklärt.


    Gab es eine Band, die Ende der 70er/Anfang der 80er wie Joy Division klang?


    Gab es eine Band, die Mitte der 80er wie die Beastie Boys klang?


    Gab es eine Band, die Ende der 80er wie Sonic Youth klang?


    Gab es eine Band, die Anfang der 90er wie die Melvins klangen?


    Gab es eine Band, die Mitte der 90er wie Radiohead klang?


    Gab es eine Band, die um die Jahrtausendwende wie Tool klang?


    Man könnte jetzt hier nahtlos weiter machen, es gibt immer wieder Bands mit nem innovativen Sound. Auch Nirvana, Kyuss oder Soundgarden hatten einen eigenen Sound, der sich allerdings noch mehr auf irgendwelche Rock Roots beruft, als die oben genannten Bands.


    Auch einige dieser Nu Rock Bands haben einen eigenen Sound, selbst die unsäglichen Limp Bizkit haben einen innovativen Sound, wenn auch etwas wenig Songsubstanz dafür.


    Der Techno begann übrigens spätestens Anfang/Mitte der 70er mit Kraftwerk, nicht erst Anfang der 80er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!