Eure ersten Lieder

• Wie wär es mit den Klassikern?

Eye of the tiger und The Final Countdown :D

Bon Jovi - It's my life
    The White Stripes - Seven Nation Army
    Guns N' Roses - Knocking on heavens door, Paradise City

Was ich auch heute noch gerne spiele ist Watching over me von Iced Earth.

• Hey,
    mir geht es ähnlich, ich mache ( leider) zu selten "Trockenübungen"...zur Musik spielen ist einfach das, was mir am meisten Spaß macht...so habe ich auch angefangen die Musik besser zu verstehen...

mein erster Song war von Greenday - Boulevard of Broken Dreams...dazu kamen noch die kurzen Beispielsongs, die in meinem damaligen E-Drum mit eingespeichert waren...

• Glenn Miller:
    In the Mood
    American Patrol
    Don't Sit Under the Appletree
    Pennsylvania 6-5000
    Little Brown Jug

Elton John:
    Your Song
    The One
    Circle of Life

In dieser Reihenfolge.
    Ich hatte damals nur diese zwei Platten von meinem Vater ;)
    Auf denen war natürlich mehr drauf, aber dafür habe ich dann noch länger gebraucht.

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

Einmal editiert, zuletzt von platingas ()

• hauptsächlich:
    system of a down- old school hollywood. marmelade, holy mountains , tentative, kill rock'n roll,

aber auch:

jimmy eat world - the middle
    rammstein-pussy
    editors-racing rats
    paradise lost- erased
    shinedown- cry for help
    billy talent - this suffering

• Ich glaube jeder Autodidakt hat das so mit der Musik gemacht... Ist ein weiterer Weg sich fortzubilden. Ich habe das sicherlich auch so gehandhabt und ich glaube einer meiner erster Lieder war "Live is life" von Opus, wegen diesem schönen Tomintro.
    Wie auch immer: es lauert dann natürlich auch die Gefahr, daß man dann nur eben DIESE Lieder spielen kann, die man lernt. Deshalb abseits von dieser durchaus bewährten "ZurMusikSpielen"-Methode würde ich immer mal wieder paar Fingerübungen machen. Einfach so um ein wenig flexibel zu sein und nicht nur stur dem Vorgegebenen zu folgen. Auch mal probieren die Musik zu hören und etwas eigenes reininterpretieren. 1:1 ist halt immer eine Kopie und wird trotz 1:1 aber auch nie das Original sein. Aber wenn man selber keine Band hat machts Spaß, das stimmt :)

• Ich wage es ja kaum zu sagen schreiben: :S

• Ein Bett im Kornfeld - Jürgen Drews
    • If I'm looking for freedom - David Hasselhof
    • Life is Life - Opus (und ab jetzt wirds besser...)
    • Hier kommt Alex - Die Hoten Tosen
    • Twisting bei the pool - Dire Straits
    • Album "Amtlich" - Klaus Lage (rauf und runter)
    • Sultans of swing - Dire Straits
    • Summer of '69 - Brian Adams

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass ich die Kuschelrockalben 1 -4 alle durchgetrommelt habe.....

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• tschino. Jo das mit dem ´reininterpretieren probiere ich auch gerade. Das macht das ganze noch besser und verbessert Lern- und Spaßfaktor.

Maddin: Ja Wahnsinn.....das Bett im Kornfeld :D .....und zu Opus....das werde ich mal probieren, gute Idee.

@all: Danke Euch. Sehr interessant, mit welchen Stücken Ihr so angefangen habt, gerne noch mehr davon ^^

Gruß Ralf

Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

• Ich hatte einen alten Plattenspieler, der mit einem längs halbierten Einmachgummi als Antrieb gelaufen ist. Von meinem Vater hatte ich dann die Platte "Chronicle" von Creedence Clearwater Revival. Die bekanntesten Songs dort sind wohl Proud Mary, Bad Moon Rising, Up Around The Bend, Have You Ever Seen The Rain...
    An I Put A Spell On You hab ich mir anfangs ganz schön die Zähne ausgebissen, das war damals ganz schön anspruchsvoll.

Ach ja: Mein Set damals war selbst zusammengebastelt, eine Fußmaschine hatte ich nicht.
    Gespielt wurde alles mit der Hand... :D

Ausgesehen hats so:

• Also bei mir hat es auch mit einem "Klassiker" angefangen: Smoke in the water (Deep Purple) und fand es super, dass auch die vermeintliche dritte instrumentale Strophe irgendwann einigermaßen geklappt hat. Diese Vorgehensweise hat bis heute angehalten.
    Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß zu spielen. Aber wie du schon eingangs erwähnt hast: die Empfehlung ist ein vernünftiger Schlagzeuglehrer und üben.... ;)

der Marley 8)

• Threads mal zusammengefügt B)

Free - Alright Now
    Gary Moore - Still got the Blues
    Blur - Song 2
    Gorillaz - Gorillaz (komplettes Album)
    Robbie Williams - Strong
    Daft Punk - Digital Love
    Turbonegro - Scandinavian Lather (komplettes Album)

Zu einigen davon trommel ich immer noch gerne.

Ich erinnere mich gerade wie mir Superman von Goldfinger astronomisch schnell vorgekommen ist und ich das damals schon unbedingt trommeln wollte :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Bei mir war's in den 90er:

TOTO - Hold the line

The Blues Band - Hallelujah, I love her so

Rolling Stones - Jumping Jack Flash

Bob Seger - Turn the Page (die fallen mir gerade ein, gab noch ein paar mehr...)

damals Autodidakt: der Drummer unserer Band (ich war damals noch Keyboarder :D) war chronisch zu spät oder gar nicht da, dann bin ich eingesprungen, die Drums ha'm mich schon immer begeistert 8) ...

...später dann, nach Unterricht und neuer Band (endlich als Drummer :thumbup: :(

ACDC - Back in black

Lenny Kravitz - Are you gonna go my way

Jimmy Hendrix - Hey Joe

Schlagschrauber: Kravitz auch als "Autodidakt" ist find ich sehr zu empfehlen, wenn du "do-it-yourself-drummer" bist

Jeff

• trommeltom: Dein Set von damals ist der Hammer :) einfach köstlich.

Marley: Smoke on the water als beginner????? Allein was Ian Paice da mit der Hi-Hat macht, ist zu Anfang etwas....naja "andersrythmisch :D . Hab´s angetestet, das bekomme ich noch nicht so ganz hin.

Jeffrey: Bei mir ist alles autodidaktisch, was Schlagzeug anbelangt 8) :thumbup: ...jaaa Kravitz. Gute Idee...schleppender Groove, probier ich mal aus.

Gruß Ralf

Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

• Metallica
    Enter Sandman
    Nothing Else Matters
    Master of Puppets
    One

Nightwish
    Dark Chest of Wonders
    Wish I Had An Angel
    Nemo
    Sahara
    End of All Hope
    Ghost Love Score

Nickelback
    Photograph
    Rockstar

Oasis
    Wonderwall

Red Hot Chili Peppers
    Dani California
    Can't Stop

Mit der Band:
    AC/DC - Highway to Hell
    AC/DC - Back in Black
    Bryan Adams - Summer of '69
    The Cranberries - Zombie
    Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
    Lynyrd Skynyrd - Tuesday's Gone
    USA for Africa - We Are The World
    3 Doors Down - Here Without You

• 1. Reamonn - Supergirl

2. Pink - Who Knew

3. Dion - The Wanderer

Jetzt nach 4 Jahren habe ich ungefair 60 Songs drin :D

wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)

------------

Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

• ohje... da werden arg verdrängte Jugendtraumata wachgerüttelt...

Ok, erster Song zu dem ich selber bewusst gerne hätte Schlagzeug spielen wollen: Woman from Tokio - Deeep Purple.
    Müsste bei mir so gegen 1991 oder 1992 gewesen sein, damals war ich 11 oder 12 und hätte nirgends trommeln können.

Erster tatsächlich getrommelter Song in unserer damals eilig gegründeten Band (1994), war aber Whats Up ? von den 4 Non Blondes, weil das damals halt noch irgendwie ein Knaller war.
    Danach bin ich mir nicht so sicher: Gary Moore - walking by myself, Hooters - Jhonnie B oder ebenfalls Blacky in Laid von Uriha Heep. Dann folgten fast 10 weitere Jahre puren Classic Rocks, auf die ich gern verzichtet hätte...

5 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!