Toontrack Superior Drummer 2 – Einstellung der Hi Hat

  • Hallo!


    Endlich!!! Toontrack Superior Drummer funktioniert mit einem ordentlichen Audio-/Midi Interface tadellos. Und der Klang ist beeindruckend! :thumbup:


    Ein kleines "Problem" habe ich aber noch:


    Ich spiele über ein Roland TD 12 Drum Modul. Als Hi Hat Cymbal habe ich allerdings kein Roland VH-11 oder VH-12, sondern "nur" ein Roland CY-5.


    Wenn ich nun über Superior Drummer spiele, und den Hi-Hat Controller getreten halte, klingt die Hi Hat trotzdem NICHT GANZ GESCHLOSSEN und daher ein bisschen verwaschen!
    Wenn ich vom Pedal steige ist der Sound offen und das passt gut!


    Meine Frage nun: Kann ich auch mit dem CY-5 ein knackigeres Ansprechen erreichen?
    Was müsste ich hier einstellen???


    Danke für eure Hilfe.

  • Welches Kit benutzt Du denn? Ich meine mich zu erinnern, daß mir bei irgendeiner EZX Erweiterung in Superior auch die Closed HiHat nicht "Closed enough" war. Da hab ich eben die Midi Note einer geschlosseneren Artikulation genommen. In höheren Notenbereichen solltest Du da hoffentlich fündig werden und die HiHat ist ja in allen möglichen Stadien gesampelt

  • Hi Simon,


    einfach die "Learn"-Funktion rechts unten in SD verwenden, das geht am einfachsten - steht auch im Handbuch ;) .
    Passenden Verhalten über die Dropdown-Box auswählen - dann Learn - und dann HiHat treten.


    Gruß

  • Hallo nochmals!



    Danke für die Hinweise! Hat mir wieder weiter geholfen. Mir fehlt jetzt nur noch der eine letzte Schritt ... (denn sogar die Choke-Funktion habe ich hingekriegt)



    Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.



    Also, ich habe nun auf Hi Hat und Learn geklickt und auf "closed pedal" gestellt und das Controller Pedal getreten. Danach war der Sound so wie ich ihn mir bei einer geschlossenen Hi Hat vorstelle.


    Aber leider war er das dann dauernd "closed". Auch wenn ich wieder vom Pedal steige. Umgekehrt auch, stellte ich auf learn "open pedal" mit nicht getretenem Controller war es dann immer open.



    Kann man die Learn Funktion irgendwie für beide Zustände wählen? Wie geht das?


    Oder geht das zB nur mit einem VH-11 oder VH-12 Hit Hat Cymbal?



    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Hallo!



    Leider muss ich zu diesem Thema nochmals eine Frage stellen.



    Habe mir nun das Handbuch durchgelesen und eure Anweisungen (so genau wie mir möglich) verfolgt und einige Stunde herumprobiert.



    Ich bin wieder ein Schritt weiter aber noch nicht ganz glücklich.



    Zur Ausganseinstellung: Die Hi Hat klingt wie zu Beginn beschrieben bei getretenem Pedal leicht geöffnet (edge)


    Habe dann eure Einstellungen vorgenommen und versucht die Artikulationen zu verändern (auch edit articulation only angeklickt)


    Habe als nächsten Schritt closed pedal angeklickt + learn und das pedal getreten (stimmt dieser Schritt?) - So, jetzt passt die Hi Hat wenn ich das Pedal getreten halte!!! :thumbup:


    Andererseits wenn es nicht getreten ist, klingt es nicht ganz geöffnet!!! ?(



    Nun das Problem: Versuche ich zB noch eine Einstellung "Open" (bei nicht getretenem Pedal) oder "Closed" (bei getretenem - wobei ja aber schon durch das Treten ausgelöst wird ...) wird nach der Aktivierung von Learn dieser Zustand praktisch permanent übernommen und es passt wieder nichts zusammen. Mein Hausverstand hätte mir einfach gesagt: eine Einstellung für offen - wo ich das Pedal nicht trete, eine für geschlossen, wo ich das Pedal trete und eine für das Öffnen und Schließen ohne Stockschlag ... oder bin ich hier auf dem Holzweg???)



    hatsCrl kann ich zB gar nicht verstellen... (oder mach ich da einen Fehler) was müsste ich hier machen um die Learn Funktion zu nutzen? Ich habe versucht auf hatsCtrl zu stellen auf Learn und das Pedal zu treten und wieder los zu lassen - da passiert aber nix.



    Die Learn Funktion wird ja durch die erste Aktion ausgelöst die ich setze, ist das richtig? Also mit dem ersten Schlag???


    (Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ... auch das Treten des Pedals löst ja schon die Learn Funktion aus. Das heißt ich kann ja gar nicht ein getretenes Pedal und einen Stickschlag gleichzeitig durchführen)



    mc.man: Was ist das Besondere an den Einstellungen Hats Trig und Hats TipTrig??? Warum hast Du gerade die belegt?


    (Ich habe auch versucht deine angegebenen Keys manuell einzugeben - dann war aber zB das Bass Drum Pad eine Hi Hat :wacko: )



    Danke für eure Geduld und Hilfe!

  • ... ach ja, kann es prinzipiell ein Problem sein, dass mein TD 12 bei den Triggervoreinstellungen kein CY-5 Hi Hat Pad (welches ich ja verwende) zur Auswahl angibt (musste daher ein anderes anwählen)???

  • du brauchst zwei artikulationen.
    closed pedal und hatstrig.


    1. closed pedal als artikulation aufrunfen, learn drücken. pedal treten.
    2. hatstrig als artikulation aufrufen, learn drücken. hihat-pad anschlagen. nicht treten.
    3. fertig.


    die dritte artikulation ist hatsctrl. diiese artikulation bezieht sich auf den cc-wert, den dein modul sendet. standardmässig werden da daten auf cc04 und cc00 ausgewertet. sendet dein modul auf einem anderen cc, musst du den wert per hand eintragen.

  • ... ach ja, kann es prinzipiell ein Problem sein, dass mein TD 12 bei den Triggervoreinstellungen kein CY-5 Hi Hat Pad (welches ich ja verwende) zur Auswahl angibt (musste daher ein anderes anwählen)???


    nein, das kann das problem eigentlich nicht sein.
    hatsCrl lässt sich per learn funktion nicht ändern, aus dem gedächnis heraus sage ich da muss cc4 stehen, vorausgesetzt das dein modul auch auf cc4 sendet. Sind die triggereinstellung des moduls im werkszustand ? Normalerweise braucht man die learnfunktion bei einem roland modul gar nicht mehr. Ich habe diese ganzen bezeichnungen von S2 nicht mehr so im kopf, aber irgendwo kannst du als voreinstellung "edrums" wählen, dann sollte das mit deinem roland modul ohne weiteres zutun eigentlich funktionieren. Voraus gesetzt das dein modul die hihat werkseinstellungen hat. Ich verstehe also nicht ganz warum du soviel mit midi learn etc. basteln musst....

  • Ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Meine Hi-Hat klingt auch mit getretenem pedal leicht offen.
    Ich habe schon gegooglelt und über youtube versucht auf antworten zu stossen. aber eine wirkliche lösung finde ich nie.
    Wenn die Learn Funktion so benutze wie Matzdrums es beschrieben hat, komme ich am schluss zwar auf einen geschlossenen sound der hi hat, allerdings, funktioniert dann der offene sound nicht mehr.
    Abgesehen davon funktioniert bei anderen Experimenten mit der Learn Funktion die geschlossene hi hat nicht mehr, wenn ich stärker auf das pad schlage.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    -Soll ich vllt einen anderen Thread noch aufmachen?-


    Ich nutze ebenfalls ein TD-12, allerdings eine VH-11 als Hi-Hat.

  • Hallo,
    habe nun auch seit ein paar Tagen SD2, dazu ein TD-9 mit VH11. Wie auch die anderen bekomme ich auch eine recht offene Hi-Hat, wenn sie eigentlich geschlossen sein sollte (die Sachen aus dem Handbuch und hier erwähnten habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg). Wenn ich dann versuche, die geschlossene Hihat zu erlernen, klappt dies zwar, aber dann kommt auch nur noch der Sound der geschlossenen Hihat :(.
    Hat das Problem vielleicht inzwischen jemand gelöst?
    Gruß,
    lvr

  • Mein Problem bei der vH-11 am TD-9 und dem Superior Drummer ist, dass ich nicht weiß, wie man neben dem Edge und Tip auch noch das Bell der Hihat beim Superior Drummer ansteuern kann...


    Geht das evtl. mit Der VH-11 am TD-9 gar nicht? Brauch ich dafür ne VH-12? Wäre schon sehr cool, wenn man die Hihat in drei Spielweisen (Edge, Tipp UND Bell) ansteuern könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!