Snare / Bassdrum Übungen

  • Kommen ja gute Sachen hier zustande...............das freut mich als TS......
    Dachte, das einige Fehlgeleitete den Thread schon wieder sprengen können......
    Aber anscheinend gibts noch genügend Leute, die differenziert denken.... Danke..... :thumbup:

  • was möchtest du den üben? unabhängigkeit, koordination, hand-fuß-kombinatonen fürs lick der woche?


    siehe meinen Beitrag über dir..... :D



    welche Übungen fallen dir ein zu BD / SD? ?(


    welche hast du drauf? ?(

  • Das beantwortet aber nicht matz' ernstgemeinte Frage...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ja, für mich du Spaßvogel.


    Willst du uns jetzt verraten auf was die Übungen abzielen sollen und was du lernen willst?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • kauf dir doch mal bass drum control von colin bailey...
    da steht viel drin zu allen möglichen bass drum themen so dass du lange eine beschäftigung hast und aufhören kannst hier ständig unnötigerweise so zu tun als ob dich alle anderen blöd von der seite anmachen während du die weisheit mit löffeln gefressen hast


    ich spreche hier übrigens für niemanden, mir geht deine provozierende überhebliche art einfach nur tierisch auf den keks

  • nach dem kleinen Exkurs also zurück zum Thema:


    für mich die wichtigste Figur zwischen BD/SD ist der "erste Paradiddle"


    BD..SD...BD...BD...Sn...BD...SD...SD....



    dazu, wenns einigermaßen läuft, die HH auf Viertel und dann Achtel...


    Dieser groove ist mit das wichtigste im Funkbereich.........
    daraus entwickeln sich automatisch "Teilstücke" dieses grooves....
    findet man fast in jedem Stück dieses Genre....

  • Nobby,


    das ging nicht gegen Dich persönlich. Aber Du haust hier ne Überschrift rein, schreibst Deine Lieblingsübung dazu und bezweckst damit was?


    Hättest ja zum Beispiel schreiben können, dass Du hier ne Sammlung mit guten Übungen aufmachen willst- haste aber nicht!


    Da ich momentan im Umzugsstress bin (und das noch ein bisschen so bleibt in absehbarer Zeit) bin ich nicht mehr regelmässig on im Moment und kann von daher nicht auf PNs oder SMs direkt reagieren.


    Halte mich dann auch jetzt hier raus, weil sich mir der Sinn nach wie vor auf Grund des Startpost nicht erschließt.


    3Tusch, Narrhallamarsch (übrigens meine Bassdrum/ Snaredrum- Lieblingsübung :rolleyes: )

  • kauf dir doch mal bass drum control von colin bailey...
    da steht viel drin zu allen möglichen bass drum themen so dass du lange eine beschäftigung hast und aufhören kannst hier ständig unnötigerweise so zu tun als ob dich alle anderen blöd von der seite anmachen während du die weisheit mit löffeln gefressen hast


    ich spreche hier übrigens für niemanden, mir geht deine provozierende überhebliche art einfach nur tierisch auf den keks



    Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen. Das triftt mich doch sehr! Ich habe bestimmt nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Warum ich provozierend sein soll, weiss ich echt nicht. Und überheblich bin ich noch nie gewesen. Warum ich diesen Eindruck bei dir hinterlasse,
    keine Ahnung. Ist eben oft schade, dass man sich nicht persönlich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()


  • super geschrieben.......und gaaaNZ EHRLICH ;)


    was sonst hätte ich mit dem Thread bezwecken sollen?



    lg


    3Tusch, Narrhallamarsch


    und ging auch nicht gegen mich persönlich.....gegen wen denn sonst.....*lachschlapp

  • Damit ist dieser Thread eh tot...........


    Einige wenige Leute, haben es wieder geschafft, eine Idee zu zerstören.


    Ich denke hier immer gerade auch an jüngere Trommler. Sorry, von mir.


    LG, nobby

  • und ging auch nicht gegen mich persönlich.....gegen wen denn sonst.....*lachschlapp


    Es geht auf Ostern zu. Der Drang sich als Märtyrer ans Kreuz schlagen zu lassen, ist im gesamten DF mittlerweile unverkennbar.
    Nicht gegen dich persönlich heißt hier, daß die Kritik auf rein sachlicher Ebene stattfinden sollte. Was denn sonst? ;)


    Gerade jüngere Schlagzeuger hätten eine Einordnung der Übungen, die reed und matz nahelegten, nötig.


    gruß rubber

  • ich nehme Nobby hier mal ein bisschen in Schutz.


    Bin zwar noch nicht so lange dabei ,
    ABER
    mir ist schon öfter aufgefallen das einige Leute nichts Themenbezogenes
    von sich geben sondern die Threads ansich infrage stellen.
    Hatten wir schon!
    Was bezweckst du damit?
    Benutze die Suche!! usw.sind dann des öfteren die Antworten.
    Diese Kommentare gehen mir persönlich auf den Sack. Klar , freie Meinungsäußerung und so.
    Wenn man diese Geschichte dann wenigstens humorvoll angehen würde ,das man was zu Lachen hat!!!!
    Aber sehr oft kommen einige Leutet für mich arrogant rüber.


    Also ,an alle die sich jetzt angesprochen fühlen:WENN MAN KEINEN BOCK HAT!
    EINFACH MAL FRESSE HALTEN UND NICHTS SCHREIBEN!!!
    wenn doch, dann mit HUMOR JUNGS!!!!


    (P.S. wer sich doch verbal boxen will, kann ja in Schüler VZ gehen und sich da mit 13-14 jährigen streiten)

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Ich denke hier immer gerade auch an jüngere Trommler. Sorry, von mir.

    @ nobby: Also ich freu mich über alle neuen Ideen und Anregungen zum Trainieren! Ich schliesse mir hier bei den "jüngeren Trommlern" mit ein (nicht wegen dem Alter) ... :thumbup:


    LG Sabine

  • Noch Mal zum Verständnis (obwohl ich eigentlich mein Maul halten wollte):


    Es geht nicht darum, ob die Idee im Ansatz gut ist (oder schlecht) und es will dem Nobby auch keiner was. Aber hätte er die Überschrift klar formuliert und ein bisschen näher im Startpost ausgeführt, hätte ein guter Thread draus werden können. Durch seine gewählte Strategie hat er sofort Unsinnsposts provoziert. Und dann wird er pampig, wenn man ihn drauf hinweist.


    Das ganze Ding war unglücklich gemacht- vergleichsweise hätte man im Kochforum unter der Überschrift Pudding posten können: Ich mag Schokolade und sich dann wundern, warum keiner seine Rezepte reinstellt, weil das der eigentliche Sinn war. So ein Ding zieht Spammer magisch an.


    Vielleicht könnte er ja den Startpost editieren, die Mods bitten, diese leider notwendige Diskussion rauszuschneiden und zu trashen und dann motiviert mal erklären wie, weshalb und warum.


    So kämen bestimmt auch sinnvolle Antworten bei rum und ein Thread, der den Kollegen helfen kann.


    LG

  • Ich glaub, ich würde eher zuerst die Achteltriolen mit den jeweiligen Kombinationen üben...

  • drumrumköln
    Das war ja schon fast ot hier. :)


    Zur Sache: Das dachte ich auch. Aufgrund meiner "überragenden" Fähigkeiten muß ich sowas immer gaaanz langsam anfangen und da zerfällt mir das Ding bei Achteltriolen. Soll heißen, das Jazzpattern läuft nicht mehr, weil ich da jeden Schlag einzeln ausführen mußte. Das ist aber einigermaßen realitätsfern. Bei Vierteltriolen geht's bei einem schnellerem Tempo los und die Übung läuft erst mal besser. Wobei bei mir der Ausdruck "laufen" am Anfang wirklich seeehr weit gefaßt werden muß. Der Umstieg auf Achteltriolen fiel mir dann leichter. Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber, was ich meine. Wenn jemand etwas versierter ist, dann geht das natürlich gleich vom Start weg mit Achteltriolen.


    Bin ich aber nicht :(


    fwdrums



    Edith meint, ich solle versuchen noch was beizutragen. sie hat wie immer Recht:


    Hihat in Vierteln getreten
    Hände und BD spielen eine 5er 16tel-Phrasierung drüber, z. B. so:
    RLRLF RLRLF RLRLF RLRLF RLRLF RLRLF....
    Die Fetten markieren den Viertelpuls


    dann triolisch
    RLR LFR LRL FRL RLF RLR LFR LRL...


    5er-Phrasierung - das klingt erst mal kompliziert. Es ist einfacher, als man denkt - vor allem die triolische Figur - und man kann so was auch musikalisch einsetzen. Man sollte nur auf eine geschmackvolle Anwendung achten, also nicht unbedingt bei der Schmuseballade so ein 32tel-5er-Apparat reinzimmern. Aber wem erzähl ich das. Wir sind doch alles stilsichere und geschmackvolle Freunde der Trommelkunst!


    Die Figuren schlurfen schön über die Taktgrenzen hinweg und wenn das Radar ein bißchen funktioniert, kann man fast an beliebiger Stelle schön wieder in den Groove einsteigen. Variationsmöglichkeiten gibt's bis der Arzt kommt, z. B. mit Doubles in den Händen oder eine Verdopplung der Notenwerte, also 16terl statt Achtel und das z. B. nur für einzelne Achtel der Grundfigur oder oder oder.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums
    Ja, hab ich mir schon gedacht - das es wegen der Geschwindigkeit diese Reihenfolge haben sollte. Man kann aber Metronom langsam genug stellen, dass jeder, der sich mit den Dingern beschäftigt, sein Tempo da finden wird. Am Anfang reichen ja erstmal Viertel auf dem Becken, dann die 2 und 4 dazu, dann komplettes Swing-Pattern.
    Wenn man mit Vierteltriolen anfängt, hat man zusätzlich zum Sn/Bd/Swingpattern/Hihattretproblem auch noch das 2 gegen 3 -Ding zu überwinden. Vierteltriolen würd ich erstmal nur mit Snare bzw Bd üben, damit die überhaupt ans Klingen kommen.
    Kann aber auch sein, dass man vorher nie "dichteres comping" wie beispielsweise bssbss als Triolenachtel geübt hat, sondern vor solchen Sachen schon auch das 2. Triolenachtel ins comping mit einegbunden hat, und deswegen diese Zählzeit gut und locker trifft...
    Ich üb jetzt erst nochmal dieses paradiddle _Ding mit Händen und Füßen..ist doch schieriger, als ich dachte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!