Die SONOR Frage - heute: Abhebung SONOR D454

• Hallo liebe SONOR Experten (und alle, die mir helfen möchten),

ich habe eine 14"x5" SONOR D454 (Champion?) Stahlsnare erworben.

Es fehlen die beiden Befestigungsschrauben, mit denen man die Abhebung am Kessel befestigt.

Hat vielleicht jemand eine Teileübersicht oder ein Bild einer kompletten Abhebung (muss dafür leider demontiert sein)?

Wie immer bin ich für Ratschläge offen und dankbar.

Liebe Grüße

musikay

*****gelöste Probleme**********************************
    ich bin Besitzer einer SONOR Force Maple Snare.
    Ich habe sie komplett zerlegt und habe nun einige Fragen zur weiteren Vorgehenesweise bei der "Restauration"

1. Der nackte Kessel ist etwas dreckig und weist unterschiedliche Nuancen in der Farbgebung auf (Über die Druckstelle des Strainer sehen wir mal großzügig hinweg).
    Wie ist der Kessel zu reinigen?
    Welchen Produkt kann man verwenden um das Furnier ggfs. etwas aufzufrischen bzw. zu pflegen?
    Ist das überhaupt notwendig oder reicht ein nasser Lasppen mit etwas Spülmittel?

2. Die Befestigungsschrauben der Böckchen sind stark korrodiert (sehen aus wie "verschimmelt")
    Sollte ich die Schrauben ersetzten? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Die aktuellen Schrauben, die man bei SONOR bekommt, sind selbstschneidend und haben eine stärkere Gewindesteigung.
    Oder kann man die Schrauben reinigen?

Lösung: Verfärbungen konnten nicht entfernt werden. Weiterverkauf.
    ______

ich habe von einem befreundeten Trommler eine SONOR D505 "in Pflege".
    Beim Aufarbeiten der Trommel ist mir aufgefallen, dass ein Gewinde am Buttend ausgenudelt ist.
    Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer schonmal neue Löcher gebohrt hat.

Hier zu sehen:

Meine Frage ist nun, wie ich das Gewinde wieder hinbekommen kann - bzw. ob ich das überhaupt selber kann.
    Oder ist das Buttend hin und ich muss ein (neues) anderes montieren - wenn ja, dann welches?

Für Ratschläge bin ich immer zu haben!

Lösung: Nicht das Gewinde war durch, sondern die Schrauben. Neue Schrauben rein. Fertig. Allerdings habe ich die neu gebohrten Löcher des Vorbesitzers benutzt.

ich habe folgende Frage.
    Bei meinen 8er Lite Tom sind die Spannreifen nicht die originalen nahtlosen Litespannreifen, sondern spätere Modelle aus Fernost.
    Ich habe nun in der Bucht zwei Spannreifen gekauft, die vom Verkäufer als Lite Spannreifen deklariert worden sind.

Beide Hoops kamen an und sehen wirklich aus wie neu.

Merkwürdig ist nur, dass die beiden Reifen einige Unterschiede aufweisen.

Erstens sind die Löcher für die Spannschrauben unterschiedlich

Zweitens wiegt der Hoop mit den ovalen Löchern knapp 100 Gramm mehr als der andere

Drittens ist die Wölbung der Hoops unterschiedlich

Viertens sieht man bei beiden Spannreifen an der Innenseite Hinweise auf eine Verbindung/Verschweißung?!

Die große Frage ist nun:

Sind das Litespannreifen (nahtlos)?
    Oder nur einer?
    Oder gar keiner? ;)

Lösung: Konnte nicht geklärt werden. Die Spannreifen habe ich zurückgegeben

______

heute ein (wahrscheinlich) sehr individuelles Problem.
    Mein 13"x9" SONOR Phonic Tom "schnarrt"!
    Mir ist die Herkunft dieses Surren völlig schleierhaft.
    Folgende Schritte habe ich (neben optischer Begutachtung) bereits vorgenommen:

- Beide Spannreifen klingen "sauber" beim Anschlagen mit dem Stock --> keine Beschädigung.
    - Der Kessel erzeugt keine Nebengeräusche, wenn man ihn mit demontierten Fellen anschlägt --> alle Verschraubungen sind fest.

Wer hat einen Tipp! Was habe ich übersehen?

Lösung: Eine "normale" Schraube (nicht Snaplock) steckte in einem Böckchen mit Snaplockring. Ring entfernt --> Surren weg!

heute kommt die nächste Frage, die mir bisher niemand adäquat beantworten konnte:

Ich bin auf der Suche nach Snareteppchen für SONOR Snares mit Throw Off II Abhebungen.
    Der Teppich muss über den Rand der Trommel hinausgehen.
    Ich habe das hier einmal abgebildet:

Meine Frage lautet nun, welche Teppichmodelle für diese Trommel geeignet sind bzw. woran man sie erkennt (Bezeichnung).

Konkret interessiere ich mich für Teppiche aus dem Hause SONOR, Fat Cat und Puresound.

Gerne würde ich auch Erfahrungsberichte von Lite- oder Phonicsnarebesitzern hören.

ANTWORT: Für Throw Off II passen folgende Teppiche:
    - SONOR Lite XS (SW 1424 XS) (verfügbar bei st-drums)
    - Puresound Fibes-Modell (verfügbar bei st-drums)

-------
    ich habe hatte folgendes Problem.
    Bei meiner (frisch erworbenen) Phonic Plus Snare klemmt die Snareabhebung.
    Nun weiß ich nicht, woran das liegt bzw. ob das normal ist?!

Ich habe versucht die Problematik mit Bildern und (stümperhaften) Zeichnungen zu veranschaulichen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

1. Hier sieht man den zerlegten Strainer (St.) Mit Grün habe ich den "normalen" Weg der Komponenten eingezeichnet.
    Die rot eingekreiste Niete ist der "Störenfried". Sie gilt es zu beachten.

Diese Niete bleibt, wenn man den St zusammensetzt an der entstehenden Innenkante hängen (beides rot)

Setzt man die Teile zusammen, verschwindet die Niete in der Führung (rot) und hindert den Hebel in die rückwärtige Richtung zu gelangen (grün). Der Spielraum ist sehr begrenzt und die Abhebung nicht vorhanden.

Habe ich etwas übersehen oder ist der Strainer defekt?
    Kann man das reparieren oder brauche ich einen neuen?

Über Tipps, Beistand und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn jemand einen solchen Strainer hat - her damit:-)

LÖSUNG: Member Höhö hat die Vernietung erneuert. Funktioniert tadellos!

Liebe Grüße

musikay

9 Mal editiert, zuletzt von musikay ()

• bei dir ist das nicht original!
    Ich habe jetzt gerade mal mit meiner Hilite und meiner PhonicPlus verglichen, bei beiden ist eine Niet verbaut, deren Kopf an der Vorderseite komplett versenkt ist (also innerhalb vom Hebel liegt) und auf der Rückseite nur hauchdünn aufträgt. Axial ist das Niet aber trotzdem lose, aber nur mir ganz minimalem Spiel.

Ich sehe bei dir keine Niet, sondern Schraube und eine Scheibe - womöglich auch noch eine Mutter auf der Rückseite...?
    So kann das gar nicht funktionieren.

...deshalb mein Vorschlag, du verkaufst mir das Teil preiswert, da defekt - und ich such mir einen richtig alten Menschen, der noch von Hand Spezialnieten treiben kann. Wenn ich keinen finde habe ich Pech, wenn ich einen finde, dann habe ich endlich eine Original-Abhebung an meiner Phonic 14x6,5"...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Wenn du selbst handwerklich unbegabt bist oder nicht die Möglichkeit dazu hast das selbst zu reparieren, geh zu einer Schlosserei und frag ob sie dir das mit einer Flachen Niete vernieten können. Sollte eigentlich kein Problem sein und zu hohe Nietenköpfe lassen sich flachschleifen.

Gruß Matthias

• ... Sollte eigentlich kein Problem sein und zu hohe Nietenköpfe lassen sich flachschleifen ...

Es ist ein Problem! Wer die Niete nicht so hinkriegt, hat keine Chance auf Nacharbeit - da der Kopf versenkt ist, kann er nicht abgeschliffen werden, auch mit einem Fräser geht nichts, weil man die Niet nicht gegen Verdrehen festhalten kann.

Und wenn schon Fachbetrieb, dann einen Feinwerk-Techniker oder Uhrmacher - aber doch um Himmelswillen keinen Schlosser.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ Lite-MB: Verkauf kommt nur in Frage, wenn ich einen intakten Strainer (Original) habe.

@ HöHö: Du hast eine PN.

Liebe Grüße

musikay

• ...deshalb mein Vorschlag, du verkaufst mir das Teil preiswert, da defekt - und ich such mir einen richtig alten Menschen, der noch von Hand Spezialnieten treiben kann. Wenn ich keinen finde habe ich Pech, wenn ich einen finde, dann habe ich endlich eine Original-Abhebung an meiner Phonic 14x6,5"...

Ich bin zwar nicht so alt, aber...... :rolleyes: wenn ich helfen kann?

aber doch um Himmelswillen keinen Schlosser

Wenn ich das schon lese :cursing:

• Gefunden. Vielen Dank.

Klasse, dass SONOR bei der Professional Serie noch die Throw Off II und die Snap Lock Schraubensicherung verbaut!
    Ich werde mich in diese Richtung mal umhören/-sehen.

Liebe Grüße

musikay

• Der Kessel ist absolut geräuschfrei? Für mich klingt es als ob irgendein Böckchen (bzw. eigentlich die Gewindehülsen oder deren "Befestigungen") Probleme machen würden. Klopf mal die Böckchen einzeln ab, wenn Du die Felle schon abgenommen hast. Und überprüf auch die Tom-Befestigung selbst nochmal, ob dort auch alles fest ist.

Die Felle selbst sind ja wohl OK - nicht dass an Fellreifen irgendwo etwas lose/eingerissen/gebrochen ist?

Viel Glück bei der Suche,
    Max

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!