Die SONOR Frage - heute: Abhebung SONOR D454

• Das Surren beim Anschlag hatte ich bei einer Phonic-Trommel auch. Wie sehen die Deine Böckchen aus? Oder vielmehr: In wieweit ist die Böckchenfüllung ausreichend? Das Geräusch ist bei mir von der Feder gekommen.

• yoyogun - gute Idee - andere Felle bringen leider das gleiche Ergebnis:-(

@ benni - in den Böckchen befindet sich der Werksseitig verwendete Schaumstoff., er allerdings ziemlich "verottet" ist. Könnte es sein, dass sich die Federn geräuschlich erst bemerkbar machen, wenn die Vibration über die Spannschrauben (also bei montierten Fellen) übertragen wird?

Ich hatte alle Böckchen zwecks Reinigung entfernt, allerdings den alten Schaumstoff wieder eingesetzt.

Naja, bau ich alle nochmal ab und fülle die Böckshen mit Watte:-)

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße

musikay

• @ benni - in den Böckchen befindet sich der Werksseitig verwendete Schaumstoff., er allerdings ziemlich "verottet" ist. Könnte es sein, dass sich die Federn geräuschlich erst bemerkbar machen, wenn die Vibration über die Spannschrauben (also bei montierten Fellen) übertragen wird?

ja ich schätze schon, dass so ein Fell so einen Kessel nachhaltiger "penetriert" als wenn man ihn abklopft...Versuch ist's wert :)

Signature temporarily not available (480)

• Ist erfolgt - Problem behoben!

Zu früh gefreut!

Nachdem ich die Böckchen mit Watte ausgestopft hatte und das Tom neu befellt an seinem Platz hing, machte es beim Anschlagen erneut surrrr.

Also wieder mit nach Hause das Teil, alle Böckchen erneut kontrolliert -> surrrr
    Andere Felle -> surrrr.
    Andere Spannreifen -> surrrr
    Dem "scheinbar wackeligen" Phonic Schild ein neues Eyelet verpasst -> surrrr

Heute habe ich festgestellt, dass in einem Böckchen (Snap Lock) eine Nicht-Snap-Lock Schraube steckt.
    Den Snap-Lock Ring entfernt -> BINGO!

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen diese (wahrscheinlich längst bekannte) Erkenntnis?!

Liebe Grüße

musikay

• Nach den Fotos zu urteilen:
    Auch die "neu" gekauften Spannreifen sind keine nahtlosen Ferromangan Reifen, so wie sie mit den Lite Toms original ab Werk geliefert worden sind.

Auf den Bildern sieht man ganz klar die Schweissnaht. Ich habe eben extra bei 2 Spannreifen von meinem Lite nachgeschaut, da ist keine Schweissnaht zu sehen, sind ja "nahtlos".

Auch sind die originalen von Sonor deutlich schwerer vom Gewicht her als Fernostware.

Hören kann man das ebenfalls: Mit einem Stick angeschlagen geben die nahtlosen Sonor Reifen einen hohen, reinen "Ping" von sich,
    asiatische Reifen eher ein undifferenziertes "dong" von sich. Habe ich ebenfalls nochmal getestet.

• Moin Achim,

danke für deine Antwort.

Der schwere der beiden Reifen hat keine erkennbare Naht sondern nur starke Kratzer an der einen Stelle, die ich im Foto abgelichtet habe.
    Er ist schwerer, fühlt sich wertiger an und macht beim Anschlagen ein schönes "Ping".

Der andere ist scheiße!

Danke für deine Mühen.

Liebe Grüße

musikay

Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

• Soundfile? :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• mit einem Gewindebohrer, evtl auch eine halbe Nummer grösser. Man muss dann natürlich wieder passende Schrauben benutzen. Die gibts dann selten als Originalzubehör....
    Oder mit Muttern die Schrauben kontern, die gibts auch in selbstsichenrd, ist dann bei jedem Teppichwechsel halt mehr Gefrickel.
    Ein neues Buttend tuts natürlich auch, sollte es bei ST Drums geben.

Viel Erfolg &

• ich habe das System umgekehrt, das Klemmstück dahintergesetzt und dort Gewinde geschnitten, die alten Gewinde aufgebohrt, dazu dann Schrauben eine Nr. größer - für die Übergangszeit habe ich die Schnüre direkt ohne Klemmstück verknotet, da das Buttend ja selber verstellbr ist, ist das komfortabel genug.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Vieleicht kann man die Schrauben in Entkalker oder Kukident reinigen?

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• 1. Der nackte Kessel ist etwas dreckig und weist unterschiedliche Nuancen in der Farbgebung auf (Über die Druckstelle des Strainer sehen wir mal großzügig hinweg).
    Wie ist der Kessel zu reinigen?
    Welchen Produkt kann man verwenden um das Furnier ggfs. etwas aufzufrischen bzw. zu pflegen?
    Ist das überhaupt notwendig oder reicht ein nasser Lasppen mit etwas Spülmittel?

Hallo Kay,

die Verfärbungen resultieren aus der Lichteinstrahlung, die hellen Stellen sind ausgeblichen. Mit "Putzmittelchen" wirst Du da nichts erreichen. Eine Möglichkeit ist es die Oberfläche leicht anzuschleifen, danach mit Wachs zu behandeln und abschließend zu polieren. Wenn Du einen überschaubaren Aufwand betreiben willst, kann das der Weg sein.

Zitat

2. Die Befestigungsschrauben der Böckchen sind stark korrodiert (sehen aus wie "verschimmelt")
    Sollte ich die Schrauben ersetzten? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Die aktuellen Schrauben, die man bei SONOR bekommt, sind selbstschneidend und haben eine stärkere Gewindesteigung.
    Oder kann man die Schrauben reinigen?

Die Schrauben scheinen nicht verrostet zu sein, sondern nur angelaufen. Ich würde sie mit einer feinen Drahtbürste bearbeiten und weiternutzen.

Viel Erfolg
    Uli

• Moin Uli,

danke für die Rückmeldung.
    Ich denk mal drüber nach.

Ich werfe nochmal DASin den Raum - ich habe im Forum irgendwo mal gelesen, dass das ein richtig gutes Zeug für sowas sein soll?!

Liebe Grüße

musikay

• Ja, eine solche Möbelpolitur kann helfen. Da Du nur eine Snare behandeln musst, ist das ein Versuch an einer kleinen versteckten Stelle wert. Mit einem ganzen Set würde ich persönlich das nicht machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!