Die erste Bandprobe!!! Aber der Sänger sollte am ende noch seine Stimmbänder im Hals haben, deswegen: welche günstige PA?

  • So Meister, danke für die schnelle, wenn auch recht forsche Antwort.

    :D


    Zitat

    Ich nehme erst einmal den letzten Punkt vorweg: Ich möchte damit nur sagen, dass wir keinen glockenklaren Gesang benötigen, den unser Sänger eh nicht liefern kann/wird.

    Falsch gedacht. Ihr braucht zumindest eine halbwegs differenzierte Beschallung (wirklich gut klingen die Systeme alle nicht, die hier empfohlen werden. Auch die Thomann-Boxen sind ja ein Low-Budget-Produkt. Ich finde zwar, dass man damit arbeiten kann, aber ein Soundgourmet spürt auch bei denen schon sein Frühstück wieder in der Speiseröre aufsteigen); sonst hört Ihr nämlich trotz hoher Lautstärke den Sänger nicht vernünftig. Selbst wenn Ihr dann die Power hättet, um noch lauter zu machen, bekämt Ihr Probleme mit Rückkoppelungen.


    Zitat

    Zitat
    Welcher Bestandteil einer Aktivbox fehlt bei einer passiven? Die Frage kannst Du Dir locker selbst beantworten, wenn Du den Thread wirklich durchgelesen hast.


    Mir ist selbstverständlich bewusst, dass eine Passivbox nicht über einen Verstärker verfügt. Ich dachte nur, dass eine Passivbox, im Falle eines Anschlusses an die Aktivbox, die Leistung des Verstärkers der Aktivbox aufnähme.

    Das tut sie auch, nur bleibt die Leistung der Endstufe ja gleich. Die Lautstärke erhöht sich also nicht.


    Zitat

    Ich bin in technischen Dingen nicht sonderlich beschlagen, und bin froh, dass ich ein Low-Tech-Instrument spiele.

    Die Beschallungs-Basics solltest Du Dir aber draufschaffen. Sowas muss man wissen als Band-Mucker.


    .

  • Na gut, dann nehme ich das hier erstmal alles so zur Kenntnis, und werde dann wohl nach einer etwas leistungsstärkeren Aktivbox Ausschau halten. Da das gute Stück ja um mehr als 30 % reduziert ist, läge das auch noch im preislichen Rahmen.

  • Das tut sie auch, nur bleibt die Leistung der Endstufe ja gleich. Die Lautstärke erhöht sich also nicht.


    Nö, die Leistung der Endstufe verdoppelt sich an der halben Last, welche sich bei Parallelschaltung zwei Boxen ergibt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oder die Endstufe selbst ist nicht auf den hohen Strom ausgelegt. Allerdings sollte man bei Aktiv-Boxen mit Anschluss für einer 2. Passive Box erwarten können dass das nicht ganz außer Acht gelassen wurde. Theoretisch... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • alexx: Ich hab so ne ähnlich THomann-Box, und wenn du Bässe und Höhen gleichmäßig erhöhst, kommt wesentlich mehr lautstärke raus. Wenn man die beiden Regler dann noch etwas aufeinander einstellt, wird der sound auch ordentlich. aber richtig gas geben kann man damit glaube ich trotzdem nicht, ich denke da müsste man dann nen Mischpult dranhängen.

  • Nö, die Leistung der Endstufe verdoppelt sich an der halben Last, welche sich bei Parallelschaltung zwei Boxen ergibt.

    Schon klar, aber heißt das dann auch, dass man an die LD-Box von dem Kollegen einfach ne Passivbox dranhängen kann? Oder auch beliebig viele Boxen, bis Du z.B. auf eine Leistung von 30kW kommst? ;) Außerdem würde mich mal interessieren, wo bei dem Teil überhaupt der Anschluss für ne Passivbox ist.


    .

  • macht das ding nich mit
    falls da überhaupt soviel rauskommen sollte, brennt dir der vor ende des ersten songs durch


    verstärker geben spannungen aus
    der angeschlossene widerstand ergibt laut ohmsches gesetz die stromstärke
    strom * spannung = leistung
    weniger widerstand = mehr strom = mehr leistung

  • Bei Endstufen ist die minimal nutzbare Last ja angegeben, wenn sie Anschlüsse für Boxen haben. Warum sollte ein Aktivbox ohne solche Anschlüsse nicht sowieso schon mit der minimalen Last laufen? Nicht, dass ich das wüsste; ich verstehe nur das Allernötigste von allem, was Knöpfe hat. Würde mich wirklich mal interessieren.


    .

  • Eine Last von 4 Ohm ist für PA-Endstufen kein Problem. Ich glaube nicht dass in Aktiv-Boxen mit 8 Ohm Endstufen Module verbaut werden die nur die Box selbst als minimale Last treiben können. 4 Ohm kann heutzutage jeder PA Verstäker ab. Kritisch wirds dann bei niedrigeren Lasten, 2 Ohm sind nicht selbstverständlich. Dann macht entweder das Netzteil nicht mehr mit oder die Bauteile in der Endstufe sind nicht für solch hohe Ströme ausgelegt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Danke, Schneider, wieder was gelernt. Aber er bekäme ja die zusätzliche Passivbox trotzdem nicht an die Endstufe der A-Box angeschlossen, ohne tiefgreifende bauliche Veränderungen an dem Teil vorzunehmen, oder?


    .

  • Natürlich kann und sollte man eine passive Box nur dranhängen wenn auch ein entsprechender Lastausgang vorhanden ist... ;)


    Das scheint weder bei der LD noch bei der Thomann Box der Fall zu sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • alexx: Ich hab so ne ähnlich THomann-Box, und wenn du Bässe und Höhen gleichmäßig erhöhst, kommt wesentlich mehr lautstärke raus. Wenn man die beiden Regler dann noch etwas aufeinander einstellt, wird der sound auch ordentlich. aber richtig gas geben kann man damit glaube ich trotzdem nicht, ich denke da müsste man dann nen Mischpult dranhängen.

    jo, wir haben letztendlich auch nen Mischpult vorne dran gehängt, dann passt das.
    Jetzt haben 2 Behringer B300 noch ihren Dienst angetreten die ich für wenig Geld gebraucht gekauft hab.
    Mehr lautstärke braucht kein Mensch im Proberaum

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ihr scheint ja echt eine Menge Ahnung zu haben. Wir hatten eh vor, ein Mischpult vorne dranzuhängen. Bräuchten auch da vielleicht noch einen Tipp. Haben momentan ein 2-Kanal-Mischpult von Phonic, bei welchem der eine Kanal den Geist aufgegeben hat, sodass momentan kein Backgroundgesang möglich ist. Mit was für einem Kabel muss ich denn die beiden Aktivboxen verbinden? Wenn ich sie einzeln anschließe habe ich doch die Boxen einzeln, oder nicht? Der Gesang sollte freilich über beide ausgegeben werden.

  • Eine rechts dran, eine links, und den Vox-Kanal in die Mitte pannen. Oder verarschst Du uns hier?


    .

  • Ja, aber ich benötige doch ein Mischpult, dass beide einfasst und somit miteinander "verbindet" , oder nicht? Und dafür brauche ich eben einen Tipp für einen maximal 4-Kanal Mischer, der vom Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!