Was ist bei SONOR los???

• Wenn ich mich nicht irre, ist Thomas jetzt der dritte seit 1997.
    Der Job als A&R ist ganz schön belastend. Man reist ständig rum, muss mit Hinz und Kunz telefonieren und wird von den Endorsern ständig wegen irgendwecher Dinge belaabert :D
    Das ist echt ein nicht ganz einfacher Job, den man aus so vielen Gründen drangeben kann.
    Thomas ist übrigens jetzt schon seit 3 Jahren A&R bzw. Milan nicht mehr. Also so oft wechseln die A&Rs auch nicht.
    Ich weiß allerdings ganz sicher, das für mich alles angenehmer und besser geworden ist, seitdem Thomas da ist, wodurch meine persönliches Erleben der A&R Situation völlig anders ist als das, was du hier skizzierst.

• SQ2 ist nach meiner Beobachtung (siehe letzte Drummerforum Vorstellungsthreads) ein absoluter Renner! Kein anderes Drumset der Oberklasse wurde in den letzten 2 Jahren so häufig als Neukauf präsentiert! Warum sollte eine so erfolgreiche Firma in der Krise stecken??? Merkwüdiger Post Mr. Chris! Geh zurück in Deinen Wald !

• Warum sollte eine so erfolgreiche Firma in der Krise stecken???

Wirtschaftlich hat oder zumindest hatte Sonor schon ein paar Probleme, das muß ja fairerweise gesagt werden, allerdings haben das ja nun mal viele Branchen und viele renommierte Unternehmen. Die Ursachen für diese Probleme sind größtenteils auch nicht in Bad Berleburg zu suchen, aber dazu gibt es ja hier auch ein paar Links zu entsprechenden Artikeln. Die von Waldchris aufgestellten Behauptungen sind für mich trotzdem etwas sehr polemisch und haben wie schon mehrfach beschrieben einen "faden Beigeschmack"

• Wenn ich mich nicht irre, ist Thomas jetzt der dritte seit 1997.
    Der Job als A&R ist ganz schön belastend. Man reist ständig rum, muss mit Hinz und Kunz telefonieren und wird von den Endorsern ständig wegen irgendwecher Dinge belaabert :D
    Das ist echt ein nicht ganz einfacher Job, den man aus so vielen Gründen drangeben kann.
    Thomas ist übrigens jetzt schon seit 3 Jahren A&R bzw. Milan nicht mehr. Also so oft wechseln die A&Rs auch nicht.
    Ich weiß allerdings ganz sicher, das für mich alles angenehmer und besser geworden ist, seitdem Thomas da ist, wodurch meine persönliches Erleben der A&R Situation völlig anders ist als das, was du hier skizzierst.

im vergleichszeitraum gabs auch drei us-präsidenten und drei bundeskanzler, von daher kann man das argument wohl als erledigt betrachten ;)

• Hallo,

wenn das die neue Werbepolitik bei Wahan ist, dann setze ich den Verein auf die schwarze Liste.

Fakt ist: es gibt wirtschaftliche Probleme weltweit in vielen Branchen. Dass gerade Sonor davon verschont bliebe, wäre illusorisch.
    Was am SQ2 zu meckern sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Delite und im Übrigen auch das S-Classix sind auch fast gleich als SQ2 erhältlich, aber eben auch andere Konfigurationen. Das mit dem Freischwingding halte ich für einen Witz. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Aber es wurde ja auch schon gesagt, dass keine der Behauptungen in irgendeiner Weise auch nur annähernd belegt ist und einige davon leicht widerlegbar sind.

Ian Croft ist mir übrigens nicht nur als Roadie, Drum Tech, Fahrer und Conferencier (das nennt man wohl "A" und "R") bekannt, sondern auch als Mann der schreibenden Zunft. Nebenbei soll er ja auch noch Schlagzeug spielen, wird gemunkelt.

Die Kessel werden nach wie vor in Bad Berleburg gebaut und bei Wahan kommen die Beschlagteile (außer der Abhebung für die Kleine Trommel, über die können wir uns gerne näher unterhalten) auch aus China, nur dass man dort kein eigenes Design darauf verwendet, was ja - Achtung! - billiger ist.

Wenn ich mir überlege, was ich seit 1997 alles so gemacht habe, dann muss einige Scheiße gelaufen sein oder es ist vielleicht einfach der ganz normale Lauf der Dinge.

Und wie die wirtschaftlichen Verhältnisse bei Wahan aussehen, will ich auch lieber nicht so ganz genau wissen.

Was gab es denn für die Werbung oder arbeitest Du dort und versuchst, Deinen Job zu sichern?
    Oder einfach nur verstrahlt?

Wenn ich irren sollte, dann kommen bestimmt gleich die Fakten.
    Allein der Glaube, der fehlt mir da doch sehr.

Grüße
    Jürgen

PS
    Und in der Tat: der Schlitz war schon immer umstritten. Beim SQ2 darf der Kunde wählen. Bei Wahan und fast allen anderen nicht, da gibt es nur billige Vierkants.

Edith meint, dass das der erste Beitrag von Chris aus dem Wald war. Ein toller Einstieg und bezeichnend. Das hat nicht nur Geschmäckle, das stinkt zum Himmel.

• Sonor (oder überhaupt einer Firma) kritisch gegenüberzustehen... kann ich dann gut verstehen wenn man die unglaublich beeindruckenden Innovationsjahre früher Achtziger bis wohlwollend maximal zur Hilite-Phase heranführt.

Dies gilt auch für manche andere Firma! Wenn man die Blütezeit ihrer Innovationskraft mit dem Status Quo vergleicht, kann man vielleicht auch bei dem ein oder anderen Mitbewerber ins Grübeln kommen... bzw. sagen damals hatten sie noch etwas mehr Innovationskraft etc.

Den Post des neuen Mitglieds - so engagiert er ist - kann ich aber in vielen Punkten nicht nachvollziehen. Weder im Sinne wo der "Betrug" liegt... (BTW: auch viele Custombauer oder Drum-Manufakturen montieren Hardware die aus Fernost kommt - da spricht auch keiner von Betrug... warum auch?) noch warum beim alten Delite "alles" ;) besser war als an dem heutigen oder den SQ2 ?

Und jetzt mal ganz weg von Sonor:
    Was stimmt (obwohl ich nicht sicher bin ob der Post darauf überhaupt abzielen wollte): bei vielen Musikinstrumente-Firmen ist in den letzten Jahren viel Unruhe. Viele warten auf den Untergang des anderen. Diese "Lauer-" oder "Geierstellung" betrifft viele der Branche. Die Jahre der dicken Gewinne die viele hier oft unterstellen (im Sinne von mitunter recht naivern Pauschalaussagen wie z.B: "warum sind diese Drums oder diese Fußmaschinen so teuer, das kann man doch sicher viel billiger herstellen?") ist längst um (wenn es sie so wie mancher glaubt ohnehin je gegeben hat....). Im Gegenteil!: manche Markenprodukte unserer Lieblingsbeschäftigung sind bei weitem nicht so "teuer" wie dies mancher stereotyp behaftet unterstellt.

Aber immer weniger Kunden sind bereit bzw. in der Lage gut von mäßig oder schwach zu unterscheiden! Und diese mangelnde Differenzierungsfähigkeit ist ein weiterer Sargnagel für manches Produkt vieler Markenhersteller. Dazu kommt das immer mehr Marktführer unter den Shops auch auf eigene Hausmarken setzen... um Streben um höhere Gewinne beim Einkauf... mitunter gar von drittklassigen OEMS.

Der Kuchen wird wohl eher nicht! größer (es findet ja keine statistisch relevante "sprunghafte Vermehrung der Drummer statt) .... sondern der gleichgroße Kuchen wird an immer mehr Mitbewerber aufgeteilt. Also die realen Kuchenstücke kleiner!

Ganz tragisch wird es natürlich, wenn immer mehr Markenfirmen immer mehr der eigenen Identität aufgeben wird bzw. immer mehr von OEM´s gefertigt wird. Dann wird natürlich auch von der anderen Seite das "Differenzierungsvermögen" des Kunden immer mehr auf eine harte Probe gestellt. Deswegen sind trotz hartem Wettbewerb die Traditonsfirmen eigentlich alle gut beraten keinesfalls!!! ihr Drum- und Hardwareengieering zurückzufahren sondern die funktionale Wertigkeit und Eigenständigkeit zu erhalten.

Es wird der Tag kommen, an dem die Gleichmacherei der OEMS uns die Zeit zurücksehnen lassen wird, als es überhaupt noch Firmen gab, die noch selbst AUTARK eigene Drums und eigene Hardware entwickelten. Fertigen tun das ja ohnehin schon immer weniger...

Hoffentlich behalte ich unrecht. Mich erinnert die Marktlage bzw. die Veränderungen des Marktes seit Jahren allerdings frappierend an die Situation der Hifi-Fertiger vor 25 - 30 Jahren bzw. und deren Strukturwandel bzw. deren "Marktbereinigung".

Insofern finde ich es schwierig bis hochkritisch den wenigen noch verbliebenen klassischen Drumherstellern auch noch öffentlich die rote Karte zu zeigen - noch dazu ohne substanzielle (bzw. nachvollziehbare, verifizierbare) Kritikpunkte.

Edit: inhaltliche Überlappung mit Jürgen. Sorry - ich habe seinen Beitrag erst nach dem verfassen und abschicken meines Beitrags gelesen. Ehrlich! Will meinen aber nicht verändern.

• 1. Anscheinend ist es hier verboten, seine perönliche Meinung zu äußern, was ich sehr schade finde. Diese Schärfe, mit der man hier angegangen wird, gefällt mir nicht!

2. Es ist interessant, wie hier Aussagen von mir aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch völlig falsch interpretiert werden, naja, was solls, ist zum Glück ein freies Land hier.

3. @ drumdidi: Ich möchte Dir Deinen persönlichen Geschmack nicht absprechen, aber ich sehe das so, wie ich es schreibe. Für mich ist und bleibt das SQ2 nichts neues, es wurde nur die Möglichkeit des persönlichen Customizings hinzugefügt, technisch aber nichts neues. Das mit dem Customizing bei Sonor ging übrigens, wenn man die richtigen Drähte angetriggert hat, auch vorher schon ;-). Da ich, im Gegensatz zu Dir, wie ja Deine Endorsmentliste zeigt, nicht von Sonor abhängig bin, den Laden aber trotzdem kenne, kann ich mir gewisse kritische Äußerungen erlauben. Wie gesagt, sie haben mit mir einen großen Fan verloren. Du wirst jetzt sagen, das dies Sonor eh nicht kratzen wird, bin ja nur ein kleiner Trommler. Vergiss jedoch nicht die Multiplikatorenwirkung, da ich als Schlagzeuglehrer arbeite und dadurch auch gewissermaßen das Kaufverhalten meiner Schüler beeinflusse. Ich überlasse allerdings dem Schüler die Entscheidung selbst, ich gebe lediglich Hinweise, wo er bei einen Instrument, um es mit aneren zu vergleichen, hinsehen und einfach mal selber testen soll.

4. @ RRLL: Ich habe in keiner meiner Ausführungen einen Qualitätsvergleich zwischen Sonor und DW aufgeführt, geschweigedenn über Preise und meine diesbezüglichen Präferenzen gesprochen. Lies mich bitte richtig und vollständig, danke.

5. Q yoyogun: Ich habe nicht gesagt, dass man die Schlitzschrauben nicht mehr bekommt. Wer schon mal im Werk bei Sonor war, weiß, dass die in ihren Kisten noch so einige Schätzchen aus alten Zeiten liegen haben und das teilweise in rauhen Mengen. Ich habe seinerzeit bei Sonor noch Ersatzteile für mein Sonor Performer bekommen (Spannböckchen), als es schon das Delite gab. Die Standardausführung ist aktuell aber Vierkantschraube (gerade bei den günstigeren Force-Serien), da wirst du mir nicht wiedersprechen können. Schlimm genug, das so etwas ein "wählbares" Feature ist. Das gehört als Standard dran!

6. Mir nicht belegbare Aussagen zu unterstellen, ist schlichtweg dumm. Wer sich für die Belege meiner Aussagen interessiert, kann sich persönlich bei mir melden, ich stehe dann gerne Rede und Antwort. Ich werde jedoch meine Quellen hier nicht öffentlich preisgeben, da sonst gewisse Personen Schwierigkeiten bekommen, was ich nicht möchte. Ich hoffe, Ihr versteht das. Falls nicht, muss ich leider unterstellen, dass die entsprechenden Leute kein Feingefühl für dieses Business haben. Ein belastbarer Beleg für den Wechsel von Chester Thompson zu DW sei allerdings zu nennen, da dieser bereits öffentlich ist. Es gibt ein entsprechendes Interview mit Chester in der STICKS, ich glaube eine Ausgabe von 2008, hab ich jetzt gerade nicht präzise auf dem Schirm, in dem er über seinen Wechsel von Sonor zu DW spricht. Diese Auassage habe ich sinngemäß wiedergegeben. Ok, die Art ubnd Weise, wie ich es wiedergegeben habe, muss man leider als unwissenschaftlich bezeichnen, da ich nicht den für Akademiker üblichen Zitierstil mit Quellenangabe u.s.w., verwendet habe, Asche auf mein Haupt.

7. Wer meinen Post einmal richtig gelesen hat, sollte vielleicht gefühlt haben, dass sich darin verdammt viel Wehmut und Verbitterung wiederfindet. Ich hätte lieber etwas anderes über Sonor geschrieben, waren sie schließlich doch mal meine "Leib und Magen"-Drumcompany und das über Jahrzente, meine Herren. Ich habe, wie ich in meinem Post geschrieben habe, gerade in der Produktion vom Sonorwerk echt klasse Leute kennengelernt. Denen gilt nachwievor mein ganz herzlicher Dank, egal was mit Sonor weiter passiert. Für die augenblickliche Entwicklung können diese Leute nämlich nichts, das haben die Leute in den oberen Etagen zu verantworten. Der Untergang begann damals mit dem Verkauf von Sonor an Hohner, was ich rein wirtschaftlich auch nie verstanden habe, da Sonor zu dem Zeitpunkt sehr gesund war, Hohner allerdings nicht. Komisch, oder?

8. Betrachtet, wie gesagt, meinen Post als traurigen Nachruf an eine Jugendliebe (ja, das war wirklich Liebe!). Es ist einfach alles mögliche hochgekommen, hab halt schon zu viel mit Sonor erlebt, als dass ich das so einfach bei Seite schieben könnte. Mein letzter Abschnitt über Wahan ist übrigens keine Werbung, sondern Überzeugung!!! Probierts doch einfach mal aus, dann dürft Ihr Euer eigenes Urteil bilden, aber nicht vorher! Selbst wenn es Werbung wäre, fänd ich das gar nicht so schlimm, denn für Sachen, gut sind, mach ich gerne Werbung. Was ist also so verwerflich daran?

9. Keiner will Euch Euer geliebtes Sonor wegnehmen, also nehmt mal die Schärfe aus der Sache. Nicht vergessen, ich war auch mal einer von Euch und das auch mit Überzeugung. Aber leider muss ich jetzt im Präteritum sprechen, da mir diese Überzeugung genommen wurde und zwar durch Fakten.

Gruß

Chris Wald

• @ Jürgen K: Vorsicht mit Deinen Spekulationen! Das sind Unterstellungen übelster Art.

@ Drumsstudio 1: Mag sein, das ich mit dem Begriff "Betrug" zu weit gegangen bin. Jedoch ist Sonor für mich ein Thema, mit dem ich emotional verbunden bin. Ich bin wirklich enttäuscht, es tut mir persönlich weh, was da passiert. Klar, dies ist auch in anderen Unternehmen zu beobachten. Jedoch trifft es mich bei Sonor am heftigsten. Von daher meine zum Teil doch sehr heftigen Aussagen. Da habe ich einfach mal ganz laut "Aua!" geschriehen.

Gruß

Chris

• Zitat

Wehmut und Verbitterung

Diese Verbitterung kommt hier allerdings als grundlose Miesmache rüber.
    Ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen.
    Du kannst mir glauben, das Wort Qualität wird im Hause Sonor mehr als groß geschrieben und ich kann dir offenbaren, dass jede Trommel, die in Deutschland gefertigt wird, dem von Sonor gesetzten Qualitätsstandard entspricht.
    Dass Vierkantschrauben im Vergleich zu Schlitzschrauben wirklich unerheblich günstiger in der Produktion sind, ist ebenso Fakt.
    Während meines Praktikums im Betrieb verriet mir ein freundlicher Mitarbeiter, dass man sich auch im Werk die Schlitzschraube als Norm zurückwünscht. Dies sei allerdings durch eine Normung der Konkurrenz nicht möglich.
    Es ist wie gesagt immer noch so, dass man sich bei einem SQ² die guten alten Schlitzschrauben dranmontieren lassen kann. Das ist bei wenigen, ich wage fast zu behaupten kaum einem anderen Hersteller möglich.

Soviel dazu.

Es mag sein, dass du keine guten Erfahrungen - wo auch immer - mit Sonor gemacht hast. Ich persönlich ziehe auch lieber Adidas als Nike oder Puma an, weil die Marken mir nicht zusagen.
    Das soll vorkommen, aber ist doch lange kein Grund, die Firma hier so schlecht zu machen.
    Niklas

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• Selbst wenn es Werbung wäre, fänd ich das gar nicht so schlimm, denn für Sachen, gut sind, mach ich gerne Werbung. Was ist also so verwerflich daran?

Dass es keine Werbung, sondern plumpe Schleichwerbung wäre. Bei Werbung steht immer dick die Firma drauf, die es bezahlt. Bei Schleichwerbung bezahlt die Firma auch, lässt es aber wie eine unabhängige Aussage aussehen. Irgendjemand hat hier seinem Beitrag ja den Begriff "Betrug" verwendet. Der passt hier meiner Meinung nach eher als dort, wo er zuerst aufgetaucht ist.

Außerdem steht dazu was in den Nutzungsbedingungen des Forums.

.

• Was ist eigentlich so schlimm an Vierkantschrauben? Außer, dass man keinen Extrastimmschlüssel rumschleppen braucht?

Schon mal gespielt, während der Stimmschlüssel auf einer Vierkantschraube steckte?
    Es klappert und raschelt.
    Bei Schlitzschrauben passiert da nichts. Keinen Mucks gibt es.
    Das ist ein Grund von wahrscheinlich mehreren.

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• mit verlaub, aber das ist schlichtweg blödsinn...

ich hab sonor-sets, sowohl mit vierkant (force2003) als auch mit schlitzschrauben (phonic centennial, designer) und wenn der schlüssel auf der schraube steckt, dann klappert es bei beiden varianten, mal mehr mal weniger...das hängt damit zusammen wie fest man die trommel anschlägt...davon ab hat ein stimmschlüssel auf der trommel nichts verloren, außer man stimmt sie gerade :rolleyes:

insofern pflichte ich unas da bei...ich persönlich kann keinen vorteil von schlitzschrauben erkennen, ich widerspreche aber insofern, als dass es von sonor kombischlüssel für beide varianten gibt

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Die Kritik in Sachen Schlitzschrauben kann ich insofern nachvollziehen, dass die günstigen Sets wohl nur noch die Vierkantschrauben haben. Da geht ein Alleinstellungsmerkmal verloren. Einem Kunden bei den höheren Serien (?SClassics/Delite/SQ2?) die Wahlmöglichkeit zu geben ist doch ne tolle Sache! Nicht jeder will Schlitzschrauben. Nicht jeder vierkant. Also fährt man mit freier Wahl doch wunderbar! Das ist doch besser als einfach nur Schlitz zu montieren und dem Kunden zu sagen: "geht nicht"! (Edit: Ich finde Schlitzschrauben klasse, da ich meine Toms so auch mal mit nem Euro Stück stimmen kann, wenn ich keinen Stimmschlüssel zur Hand habe.) (EditEdit: zu spät. ;))

Warum das SQ2 jetzt Betrug sein soll weiss ich nicht. Inwiefern waren denn früher in einzelnen Serien noch innovationen möglich? Die einzige Innovation war doch eigentlich, dass es auch einige Force3000/Maple ohne Bohrung und mit RIMS gab. Die Innovation vorher war doch eher, dass mal in diese und mal in jene Beschlagteilkiste gegriffen wurde bzw. dass neue Serien insgesammt neu designt waren. ;) Es spricht doch wohl für Sonor, dass ein ausgereiftes Produkt so bleibt wie es ist. Das Sq2 wird so zusammengeschraubt wie der Kunde sich das wünscht, mit den Komponenten die sich bewährt haben. Das ist doch kein Betrug! Hier wird immer davon geredet, dass das Designer Mitte der 90er Jahre ein großer Wurf von Sonor war. Und das Sq2 tritt doch in die gleichen Fussstapfen (gibts eigentlich noch die freischwebene Bassdrumrosette vom Designer orderbar fürs SQ2)?

Bei meinem "alten" Delite sind die Tars auch unten am Kessel festgeschraubt (wobei ich mich frage, wie freischwingend das dann noch ist). Bei einem Sclass Maple welches ich kenne ist das TIM unten lose. dafür fängt es überall an zu rappeln und man muss es ab und an nachziehen. (Hab mein Delite jetzt noch nicht so lange, dass ich Vergleiche anstellen könnte, aber bis jetzt hält alles Bombenfest)

Ich finde, dass du, waldchris hier nicht böse angegangen wirst. Fällt mir zumindest nicht sonderlich aggressiv auf, das hab ich hier schon deutlich schlimmer gesehen. Deine Kritik ist (ich kann natürlich nur für mich sprechen) einfach nicht nachvollziehbar.

Schönen Gruß
    Andre

• Außer, dass man keinen Extrastimmschlüssel rumschleppen braucht?

Genau falschrum, bei Vierkantschrauben brauchst du einen Extraschlüssel, bei Schlitzschrauben tuts auch z.B. ein Geldstück usw., usw. ;)

Inwiefern waren denn früher in einzelnen Serien noch innovationen möglich?

Also beim Hilte wurden schon einige aufwendige Untersuchungen an der TU, ich glaube in Hannover, durchgeführt. War nicht nur mal eben in die Beschlagkiste greifen.

• Der begangene Betrug von Sonor, fand nach waldChris Aussage, letztendlich an sich selber statt. Der treue Kunde konnte dies hinnehmen, dem Gleichgültig gegenüberstehen, oder es als negative Entwicklung bezeichnen. Mit dem Beginn jedem gefallen zu müssen setze Sonor eben diese Entwicklung in Gang die nicht wirklich gut fürs Image war.

Ein Beispiel hierfür ist in meinen Augen das aus den beliebten Force sage und schreibe 4 Einsteigerkisten gepresst wurden. Warum gibt es jetzt 4 Force Serien? VIER! Warum in der Welt investiert eine Firma in 4 Einsteigersets wovon die unteren beiden überhaupt kein Potential haben den Schlagzeuger an die Firma zu binden?! Man hätte die Force auf dem Level behalten sollen auf dem sie waren und eventuell eine OEM Serie darunter entwickeln. S Class und Classix hätte man sich so ebenfalls schenken können, die sind ja auch mehr oder weniger Force.
    Die jetzigen Force machen in meinen Augen ALLE keine Werbung für Sonor da diese ja auch nicht mehr von Sonor sind.

Sonor hat den Fehler gemacht jedem gefallen zu wollen. Das ist der hier kritisierte Betrug am Kunden.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!