Was ist bei SONOR los???

• nach kyrill, ist das das einzige, was da noch steht.

Stimmt auch nicht: die ausgewilderten Wisente sind doch jetzt die große Attraktion in den Wittgensteiner Wäldern! Du als Jäger... ;)

Die blöden Viecher sollen sogar eine eigene WEB-Cam haben! Außerdem ist dieses narrische Projekt mit 1.0 Mio Euro aus dem Konjunkturpaket II gefördert worden- ohne Witz! Da hätten die das Geld lieber Sonor geben sollen, um wieder zum Thema zu kommen!

Ich frage mich nur: Warum war Sonor auf der NAMM? Der Auftritt war bestimmt noch teurer!

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• die nächste tankstelle ist in erndtebrück. ca. 10 km.

gefühlt 15, da sehr kurvenreich.

noch näher liegt in berghausen die tankstelle von hans altensen, DER wittgensteiner mofalegende .
    in aue gibt es übrigens nen rewe und zahlreiche händler ohne öffnungszeiten, wo man auch nachts in dichtem kopf was bekommt, flosch.

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• Und einen dichten Kopp hat der Wittgensteiner an sich ja gerne und oft. ;)

Ehrlich, in Aue ist der Hund begraben, obwohl er da nicht tot über dem Zaun hängen wollte. :D

Ich kann die Gründe von Sonor, nicht an der MuMe teilzunehmen absolut nachvollziehen. Bin eh gespannt, wie "voll" die Schlagzeughalle werden wird. Vielleicht sollte die Messeleitung mal ihre Preispolitik überdenken, bevor gar keiner mehr kommt.

Aber wer bin ich schon, mir da ein Urteil anzumaßen.

Ob die Herren Lang und Roddy auf Sonor rumtrommeln oder dw oder vergoldeten Mülleimern sagt imho nix über den Zustand der beteiligten Firmen aus. Aber hier wird ja gerne spekuliert... :rolleyes:

Weitermachen

• Da ein guter Freund von mir seit jahren auf beiden Messen Aussteller ist kann ich mich an seine Aussage halten; NAMM ist für Aussteller günstiger als Frankfurt!
    Er hat mir erst letztes Jahr gesagt das in die NAMM incl. Anreise,Shiping,Papiere,Hotel und Messegebühren und 1 Woche Urlaub in californien incl. Mietwagen genausoviel gekostet hat wie die reine Standgebühr in Franfurt!!!
    :D
    Da Flieg ich doch lieber in die Sonne *lol*
    Abgesehen davon fand er das es wesentlich ergibiger war. Er ist nur noch mit seinem Koffer nach Hause gefahren, den sein Stand war nach der NAMM ausverkauft.

• Ich denke das Frankfurt einfach einen ganz wichtigen Punkt aus den Augen verlorren hat; Die Messe sollte eine Platform für kleine Hersteller sein die sich einem größeren Publikum zeigen können!!!
    Nur ist das bei den Kosten kaum machbar. Bei der NAMM findet man viele kleine lokale Hersteller die ihre oftmals tollen Produkte den Händlern zeigen können.

• Sonor selbst ist optimistisch!
    Obwohl Roddy und Thommie weg sind, glauben sie, daß sie noch bis Ende Mai durchhalten.
    Ich drücke auch schon mal die Daumen!

fwdrums

Von der Sonor-Page:
    22.02.2010
    COMPANY NEWS: Sonor Days 2010
    Das erste SONOR Festival „SONOR Days 2010“ wird am 29. und 30. Mai rund um die Fertigungsstätte in Bad Berleburg-Aue, Deutschland, stattfinden. Während des 2-tägigen, europaweit sicherlich einzigartigen Festival werden Workshops und Masterclasses von international renommierten SONOR Endorsern, Konzerte, Betriebsbesichtigungen und Familen-Entertainment geboten – und jeder Besucher hat selbstverständlich die Möglichkeit, SONOR Drums, Percussion, Orff und Marching zu sehen und hören. Neben aktuellen Produkten wird für viele auch ein Besuch des SONOR Museum mehr als interessant sein, in dem Produkte aus der 135-jährigen Historie von SONOR ausgestellt sind.

In diesem Jahr“, so SONOR Geschäftsführer Karl H. Menzel, „wird SONOR 135 Jahre alt und ist somit das traditionsreichste Unternehmen in der Drum & Percussion Industrie. Aus diesem Anlass veranstaltet SONOR am 29. & 30. Mai 2010 die „SONOR Days“ mit internationalen Musikern und Dozenten aus den Bereichen Drums, Percussion, Education und Marching. Hiermit laden wir alle Interessenten herzlich nach Bad Berleburg, Deutschland ein.

Die folgenden Künstler sind für das internationale Festival bestätigt:

BENNY GREB
    (Deutschland, Jerobeam) - Drum Performance & Masterclass

GAVIN HARRISON
    (Großbritannien, Porcupine Tree) - Drum Performance & Masterclass

CARL ORRF ENSEMBLE
    (Deutschland) – Orff Concert

WOLFGANG SCHMITZ
    (Deutschland) – Orff für Kids & Education Seminar

JÖRG LESCH
    (Deutschland) – Marching Performance & Masterclass

ROBERT BRENNER
    (Deutschland) - Marching Performance & Masterclass

RITMO DEL MUNDO
    Stephan Emig & Nené Vasquez mit Special Guest Rodrigo Rodriguez (Deutschland / Schweiz) – Drum & Percussion Performance & Masterclass

JAILBREAKER
    (Deutschland, AC/DC Tribute Band) – In Concert

(Alle Angaben ohne Gewähr, kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Genaue Infos nebst Ticketshop zum Festival werden ab dem 5. März online auf http://www.sonor.com/sonordays2010 zur Verfügung stehen.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Kein Wunder, dass Sonor nicht auf die Messe geht und diverse Stände kleiner und kleiner werden, wenn ein Stand mittlerer Größe für 4 Tage bereits 120.000 gebrauchte Opel Corsa kostet.

2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Traurig aber wahr!

Ich spiele Sonor, seit dem ich denken kann, und ich liebe den Sound meines Sonor Delite. Man muss dazu sagen, dass ich noch eines der ersten Delites gekauft habe, sprich, das Ding ist wirklich noch "Made in Germany", was man von den aktuellen Modellen nicht mehr unbedingt sagen kann, vielleicht "Assembled in Germany".

Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Sonor, vor allem von der aktuellen Qualität der Drums, die nicht mehr die ist, die sie mal war. Allein beim aktuellen Delite wurde an vielen Stellen gespart, z.B. bei der Tom-Aufhängung (TAR). Beim Ur-Delite war sie wirklich freischwingend, mittlerweile ist der Teil, der früher nur als Gummidorn den Kessel berührte, fest mit dem Kessel verschraubt, was vorher nur bei den billigeren Force-Serien der Fall war. Sonor begründet dies mit höherer Stabilität, was absoluter Blödsinn ist, es geht hier nur um Einsparen und noch billiger produzieren. Die aktuelle SQ2-Serie ist für mich nur ein Marketing-Gag. Wenn man sich diese Serie anschaut, erkennt man eindeutig die Features des Ur-Delite. Da ist z.B. die Tom-Aufhängung noch nicht mit dem Kessel verschraubt. Das SQ2 ist also technisch gesehen nichts neues, es ist lediglich ein optisch customiztes Ur-Delite. Ich fühle mich, wenn ich so etwas sehe, regelrecht betrogen. Bezeichnend ist auch der Wechsel von der sonortypischen Schlitz-Stimmschraube zur allgemein verbreiteten Vierkantschraube, hier wurde wieder gespart, weil Schlitzschrauben in der Produktion teurer sind.

Es tut mir in der Seele weh, die Entwicklung bei Sonor zu sehen. Wie kann man eine so traditionsreiche Firma von Weltruf so zugrunderichten. Es geht bei Sonor nicht um gute Instrumente, wofür der Name Sonor einmal stand, sonder nur noch um Gewinnmaximierung, und das auf Kosten des treuen Kunden, der regelrecht verarscht wird. Ich könnte jetzt hier noch weiter ausholen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Es ist schlichtweg zum Kotzen. Da wundert mich der Wechsel von einem Thomas Lang überhaupt nicht. Die Firma ist intern auch nicht homogen, es gab immer interen Ärger, der auch an den Endorsern nicht spurlos vorbeigegangen ist. Aus diesem Grunde ist z.B. damals auch ein Chester Thompson von Sonor zu DW gegangen. DW hat zwar seinerzeit nicht den Kesseltyp gebaut, den Chester bei Sonor so liebte (schön dicke Kessel), jedoch haben sie ihm extra nach seinen Wünschen einen Kesselsatz gebaut. Man sieht also, die kümmern sich liebevoll um die Künstler bei DW. Oder wie kommt es das Sonor einen so hohen Verschleiß an A&Rs hat. Ich kannte damals noch Ian Croft, der dann überaschenderweise durch Milan Golz ersetzt wurde und jetzt ist es schon wieder jemand anderes. Wie soll man sich da als Künstler fühlen. Mir tun auch die älteren Mitarbeiter bei Sonor leid. Ich durfte einige von ihnen in Bad Berleburg kennenlernen, das sind echt klasse Leute! Die werden von der Geschäftsleitung auch nur verarscht, das haben die nicht verdient!

Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen aus diesem Firmendesaster gezogen und tausche meine Drums jetzt sukzessive gegen Wahan Drums aus. Wahan ist ein deutscher Hersteller, der es sich noch herausnimmt, eine Seele zu besitzen. Wahan pflegt aktuell das, wofür Sonor mal stand: Handgemachte Spitzenqualität "Made in Germany". Das ist meines Erachtens absolut unterstützenswert! Man bekommt bei Wahan das Instrument, das man sich wünscht, und das zu einem mehr als fairen Preis. Man bemerkt, wenn man diese Instrumente mal angespielt hat, mit wieviel Liebe in dieser Firma an den Instrumenten gearbeitet wird. Für mich ist Wahan der neue Stern am deutschen Schlagzeugerhimmel. Der Stern Sonor ist leider erloschen.

• Bezeichnend ist auch der Wechsel von der sonortypischen Schlitz-Stimmschraube zur allgemein verbreiteten Vierkantschraube, hier wurde wieder gespart, weil Schlitzschrauben in der Produktion teurer sind.

Wer Schlitzschrauben will, kriegt Schlitzschrauben - da ist ein auswählbares Feature!

Werbung an

Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen aus diesem Firmendesaster gezogen und tausche meine Drums jetzt sukzessive gegen Wahan Drums aus. Wahan ist ein deutscher Hersteller, der es sich noch herausnimmt, eine Seele zu besitzen. Wahan pflegt aktuell das, wofür Sonor mal stand: Handgemachte Spitzenqualität "Made in Germany". Das ist meines Erachtens absolut unterstützenswert! Man bekommt bei Wahan das Instrument, das man sich wünscht, und das zu einem mehr als fairen Preis. Man bemerkt, wenn man diese Instrumente mal angespielt hat, mit wieviel Liebe in dieser Firma an den Instrumenten gearbeitet wird. Für mich ist Wahan der neue Stern am deutschen Schlagzeugerhimmel. Der Stern Sonor ist leider erloschen.

Werbung aus :thumbdown:

• Na ja, wer es glaubt... :rolleyes:

Solche Leute wie du hören auch Flöhe husten oder Gras wachsen.

Grüße
    RRLL

Edit: Nimm dir mal z.B. ein DW Tom und vergleiche mal. Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die besser verarbeitet sind. Geschweige denn, dass sie günstiger sind.

Einmal editiert, zuletzt von RRLL ()

• Ich würde den Post von Waldchris als persönliche Meinungsäusserung einorden, die allerdings teilweise so geschrieben ist, als wären alle seine Aussagen belegbare Fakten und keine persönliche Meinungsäusserung.
    Teilweise sind sie auch, z.b. hinsichtlich der Schlitzschrauben faktisch sogar völlig falsch.
    Wodurch man beim SQ2 betrogen wird, bleibt er auch schuldig. Was daran der betrug sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Was die Tar Aufhängung angeht, kann ich keine klangliche Verschlechterung bei meinem Deilte im Vergleich zu meinem Designer erkennen. Auch dies scheint mir mehr eine Behauptung als eine empirisch belegbare Aussage zu sein.
    Zum Thema A&Rs kann ich nach meiner Kenntnislage die hier geäusserte Ansicht auch nicht teilen.
    Den Wechsle der A&Rs dem Produkt anzuhängen bzw. einem vermeintlich schlechten Klima in der Firma zuzuschreiben, hätte ichauch gerne mal belastbare Belege für gelesen. Das erlebe ich nämlich im Kontakt mit dieser Firma völlig anders.

BTW weiß ich gar nicht, warum man so einen Post schreibt. Im Zusammenhang mit dem letzten Absatz hat es, wie der schwabe so schön sagt, sogar ein Geschmäckle...

Nachtrag: Der Wechsel von T. Lang hatte übrigens NICHTS mit der Qualität der drums oder dem schlechten Klima in der Firma zu tun, sondern das Sonor keine grossen Werbebudgets in Drumclinictours steckt. Das ist eine firmenpolitische Entscheidung, die imho völlig legitim ist, für einen Drummer, der aber gerne viele drumclinics spielen möchte, natürlich extrem ungünstig ist.
    Auch hier wird einfach mal was behauptet, ohne überhaupt irgendwelche Fakten zu kennen

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Zitat

mittlerweile ist der Teil, der früher nur als Gummidorn den Kessel berührte, fest mit dem Kessel verschraubt, ... Sonor begründet dies mit höherer Stabilität, was absoluter Blödsinn ist, es geht hier nur um Einsparen und noch billiger produzieren.

Das möchte ich vom Waldchris auch mal erklärt bekommen: Wenn sonor aus Stabilitätsgründen 1 Schraube mehr verbaut, was hat das mit "Einsparungen" und "billiger produzieren" zu tun, immerhin sind das 3-4 Schrauben mehr pro set (und nicht weniger)?

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!