Was ist bei SONOR los???

  • Einer Firma die seit über einem Jahr Kurzarbeit hat, und den Auftritt bei der Musikmesse aus Kostengründen absagt, kann es leider nicht gutgehen :(

    Ein Sonor Mitarbeiter sagte mir, dass der Grund hierfür lediglich darin liegt, dass das Kosten- und Nutzenverhältnis hier absolut unangemessen ist und potentielle Kunden selten bis gar nicht auf einem Messestand geworben werden. Viel mehr verspricht sich die Firma von den Sonor-Days in Aue. Infos auf sonor.com folgen noch.

  • Zitat

    jedenfalls haben die offenbar so vie zu tun, das sie 6 monate btauchen um mir ein delite zu bauen. das sind doch gute nachrichten. kurzarbeit muss übrigens nicht heissen, das eine firma nix zu arbeiten hat.


    Dein Teil wird handgeschnitzt. Quasi vom Baum geschält! hahaha

  • Der Jahresumsatz 2007/8 war bei Sonor laut Hohner Abschlussbericht übrigens bei 18 Mio. €. Da macht ein sechsstelliger Betrag der Messe schon was aus. Da kann aber auch jeder Mal nachrechnen was übrig bleiben würde wenn man jedem Endorser ein Gehalt zahlen würde... Man sollte hier nicht den Fehler begehen und vom Sponsoring im Sport auf Endorsements bei Musikern schließen. Das sind ganz andere Welten und Dimensionen.



    Viel mehr verspricht sich die Firma von den Sonor-Days in Aue. Infos auf sonor.com folgen noch.


    Infos stehen seit gestern drauf. Am 29. und 30. Mai feiert man mit Benny Greb, Gavin Harrsion u.a. Weiteres am 5. März.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Der Jahresumsatz 2007/8 war bei Sonor laut Hohner Abschlussbericht übrigens bei 18 Mio. €. Da macht ein sechsstelliger Betrag der Messe schon was aus. Da kann aber auch jeder Mal nachrechnen was übrig bleiben würde wenn man jedem Endorser ein Gehalt zahlen würde... Man sollte hier nicht den Fehler begehen und vom Sponsoring im Sport auf Endorsements bei Musikern schließen. Das sind ganz andere Welten und Dimensionen.


    Das las ich vor ein paar Tagen. Keine Ahnung was da "Kommunal-Presse"-Recherche oder mehr ist...
    Ich will das auch weder werten noch kommentieren. Nur gepostet, weil mir 2007/2008 etwas zu weit weg erscheint. :D


    http://www.schwaebische.de/lok…echelt-_arid,4051284.html

  • Meine Fresse. So viel Halbwissen.
    Sonor geht nicht wegen Geldmangels nicht auf die Messe.
    Vielleicht mal vorher ein bisschen recherchieren, bevor man Müll redet.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • 2008/9 warens 17,5 Mio € Umsatz bei der Sonor GmbH & Co. KG. http://www.hohner.eu/upload/li…0Hohner%20AG%20310309.pdf



    Meine Fresse. So viel Halbwissen.
    Sonor geht nicht wegen Geldmangels nicht auf die Messe.
    Vielleicht mal vorher ein bisschen recherchieren, bevor man Müll redet.


    Selber Müll. Von Mangel hat [edith] nur einer etwas gesagt, der Rest von fehlendem Ertrag dieser Investition. Mal nicht so pauschal austeilen das nächste Mal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    3 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ich zitiere mal aus dem Link von 00-Schneider:


    "...Die Schwerpunkte im Bereich Forschung & Entwicklung lagen bei der Konzeption neuer Glockenspielmodelle,
    der Entwicklung eines neuen Memory Clamp Systems für die Hardware 600 sowie bei
    der Erstellung eines neuen Ersatzteilkataloges. Darüber hinaus hat SONOR mit der generellen Überarbeitung
    der Produktpalette im Bereich des Orffschen Instrumentariums begonnen...."


    Da kann es doch nur aufwärtsgehen!
    Toll, wenn sich jetzt schon die F+E mit Ersatzteilkatalogen beschäftigt - vielleicht sogar die Seitenzahlen neu entwickelt...?!
    Man darf auf jeden Fall gespannt sein!



    Weiß eigentlich jemand, wo Horst Link Erdhügel aufwirft, wenn er im Grab rotiert?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • "...Die Schwerpunkte im Bereich Forschung & Entwicklung lagen bei der Konzeption neuer Glockenspielmodelle,
    der Entwicklung eines neuen Memory Clamp Systems für die Hardware 600 sowie bei
    der Erstellung eines neuen Ersatzteilkataloges. Darüber hinaus hat SONOR mit der generellen Überarbeitung
    der Produktpalette im Bereich des Orffschen Instrumentariums begonnen...."

    Ist jetzt wirklich nicht der Bereich der die meisten hier primär interessiert. Aber ich weiß auch nicht in welchen Bereichen wieviel Umsatz gemacht wird. Eine gewisse Modernisierung bei den Drums würde ich mir allerdings schon wünschen...

  • Toll, wenn sich jetzt schon die F+E mit Ersatzteilkatalogen beschäftigt - vielleicht sogar die Seitenzahlen neu entwickelt...?!

    Die meinen nicht das Druckwerk, sondern das Lager. Ersatzteilversorgung und Service sind eine sehr teure Angelegenheit, wenn man das ordentlich macht, soll heißen, daß man auch nach einigen Jahren noch Ersatzteile für Produkte bekommt, die nicht mehr hergestellt werden. Service kostet richtig Personal und Lager bindet Kapital und "kostet" Zins. Alles nicht so einfach.


    Hatten wir uns nicht gefragt, warum Sonor nicht auf der Mume 2010 ist? Vielleicht hier einige Gründe:


    Zitat Schwäbische Zeitung vom 12.02.2010
    "Im Segment Schlaginstrumente (Hohner-Sonor AG) habe sich die Krise am stärksten ausgewirkt. „Hier sanken die Umsätze kursbereinigt um 21 Prozent, wobei sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Situation leicht verbessert hat. Zum 30. September 2009 belief sich der Rückgang im Vergleich mit dem Vorjahr noch auf 28 Prozent."

    So ein paar Zahlen würden mich schon noch interessieren, z. B. der Marketing- und Werbeetat und der Deckungsbeitrag einzelner Drumlinien und die Umsatzanteil des uns interessierenden Segments Drums im Vergelcih zu Orff etcpp. Und ob für Drums Gleiches gilt wie für die "Luftinstrumente":
    Zitat: "Die Umsätze mit preisgünstigen Einsteigermodellen sind hier gestiegen, während bei den hochwertigen Instrumenten Umsatzrückgänge zu verzeichnen sind."


    Thx für die interessanten Links.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meine Fresse. So viel Halbwissen.
    Sonor geht nicht wegen Geldmangels nicht auf die Messe.
    Vielleicht mal vorher ein bisschen recherchieren, bevor man Müll redet.


    Dann glänz doch mal mit Vollwissen!


    Führe mal die wahren, recherierten Gründe auf. Bin gespannt!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Die meinen nicht das Druckwerk, sondern das Lager. Ersatzteilversorgung und Service sind eine sehr teure Angelegenheit, wenn man das ordentlich macht, soll heißen, daß man auch nach einigen Jahren noch Ersatzteile für Produkte bekommt, die nicht mehr hergestellt werden. Service kostet richtig Personal und Lager bindet Kapital und "kostet" Zins. Alles nicht so einfach ...


    Aber trotzdem auf gar keinen Fall Aufgabe von Forschung + Entwicklung, wenn überhaupt, dann muß dort dafür gesoregt werden, daß die zu lagernde Teilemenge so klein wie möglich bleibt (Stichwort wäre Mulitfunktional). Beispielsweise nur eine Sorte Spannböckchen für alle Serien und alle Trommel und das 50 Jahre lang...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Beispielsweise nur eine Sorte Spannböckchen für alle Serien und alle Trommel und das 50 Jahre lang...


    Teardrops an SQ2, Delite & Konsorten... - könnte interessant sein! :P


    Aber natürlich hast Du im Grunde recht!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Lite-MB: wenn man seine Produkte im Design anpasst, so dass beispielsweise weniger Ersatzteile gelagert werden müssen, weil alle Böckchen im Inneren die selben Gewindehülsen haben oder alle Fussmaschinen gleiche Teile nutzen etc. dann ist das Entwicklung. Unter was hätte man es dann sonst verbuchen sollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!