Mitunter kommen einige Kapriolen dadurch zustande, dass sich bei Entscheidungsfindungsprozessen (wenn es diese überhaupt gab) jene Personen durchsetzen die am Markt vorbei kalkulieren und/oder argumentieren...
Eben. Solche Dinge passieren in der Wirtschaft jeden Tag. Von außen betrachtet unterstellt man diesen Entscheidungen oftmals zuviel Objektivität und/oder Sachkenntnis.
Auch von mir hierzu eine kleine Anekdote: Nachdem die Unternehmensleitung mithilfe von hochbezahlten Beratern eine neue Marktstrategie ausgedacht hatte, sollte ich eine extrem happige Preiserhöhung bei einem eigentlich profitablen Kunden durchsetzen. Dagegen habe ich solange argumentiert, bis man mir schlicht befohlen hat, die Vorgabe umzusetzen. Mein Kunde hat daraufhin sofort angefangen, das gesamte Einkaufsvolumen (rund 15 Mio. EUR) auf andere Lieferanten zu übertragen. Daraufhin sollte ich zurückgehen und mit Preisreduzierungen versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Die Rede ist hier nicht von einer kleinen Bude sondern einem börsennotierten Großunternehmen der zigfachen Größe mancher Drum-Hersteller. Ich habe es seinerzeit übrigens vorgezogen, den Job zu wechseln --- die Entscheidungsträger hingegen sind geblieben und haben die Folgen schöngefärbt...
Ich gehe jedenfalls fest davon aus, bei Drumherstellern läuft bei der Entscheidungsfindung genausoviel richtig oder falsch wie überall sonst in der Wirtschaft auch... 8). Eigentlich logisch, oder?