Was ist bei SONOR los???

  • Mitunter kommen einige Kapriolen dadurch zustande, dass sich bei Entscheidungsfindungsprozessen (wenn es diese überhaupt gab) jene Personen durchsetzen die am Markt vorbei kalkulieren und/oder argumentieren...


    Eben. Solche Dinge passieren in der Wirtschaft jeden Tag. Von außen betrachtet unterstellt man diesen Entscheidungen oftmals zuviel Objektivität und/oder Sachkenntnis.


    Auch von mir hierzu eine kleine Anekdote: Nachdem die Unternehmensleitung mithilfe von hochbezahlten Beratern eine neue Marktstrategie ausgedacht hatte, sollte ich eine extrem happige Preiserhöhung bei einem eigentlich profitablen Kunden durchsetzen. Dagegen habe ich solange argumentiert, bis man mir schlicht befohlen hat, die Vorgabe umzusetzen. Mein Kunde hat daraufhin sofort angefangen, das gesamte Einkaufsvolumen (rund 15 Mio. EUR) auf andere Lieferanten zu übertragen. Daraufhin sollte ich zurückgehen und mit Preisreduzierungen versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Die Rede ist hier nicht von einer kleinen Bude sondern einem börsennotierten Großunternehmen der zigfachen Größe mancher Drum-Hersteller. Ich habe es seinerzeit übrigens vorgezogen, den Job zu wechseln --- die Entscheidungsträger hingegen sind geblieben und haben die Folgen schöngefärbt... 8o


    Ich gehe jedenfalls fest davon aus, bei Drumherstellern läuft bei der Entscheidungsfindung genausoviel richtig oder falsch wie überall sonst in der Wirtschaft auch... 8). Eigentlich logisch, oder?

  • Luddie: Für mich klingt Dereks Argumentation danach, dass der Mann irgendwie Geld verdienen muß (Millionär wird man als Trommler eher selten), von da her kann ich das schon verstehen, dass der lieber "in Musikläden abhängt" anstatt wie z.B. Van Gogh arm zu bleiben und im Zweifel seine Anerkennung erst nach seinem Tod zu bekommen. Und als "Metal-Drummer" hat man es wahrscheinlich etwas schwerer denn als Jazz/Fusion-Ikone...!?


    @Drumstudio: hat die Anekdote entfernt was mit jemanden zu tun der aus Roto-Tom-Gestellen gerne mal Hihats baut?!


    Sex: Habt ihr keine Hände? :P :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Gut das ich mir kein Sonor-Set gekauft habe. Da wird es mit den Ersatzteilen schwierig, wenn die ja jetzt pleite sind :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das ist eben die neue Welt, es gibt immer neuere Möglichkeiten. Es gibt nicht nur den Band- und Studio-Drummer, es gibt auch den Teacher, den Clinic- und den Workshopdrummer. Ein kleiner Teil der Profis kann heutzutage auch als "Endorser" einen Teil seiner Einnahmen absichern.



    DW ist, wie man seit geraumer Zeit feststellen kann, massiv mit der Abwerbung von Endorsern unterwegs. Da wurde heftigst bei Yamaha gewildert, jetzt bei Sonor und es wird wohl weiter gehen.
    Da scheint zur Zeit diesbezüglich wohl eine Offensive zu laufen. Was sich DW davon verspricht, weiß man nicht, aber sie werden ihre Gründe haben.

    Weißt du oder vermutest du? Man kann vielleicht den Eindruck haben, aber dass die aggressiv Abwerben glaube ich nicht. Solange sie noch viele Endorser tragen können und das Geschäft läuft werden sie keinen Hochkaräter abwimmeln wenn er an die Tür klopft.


    Aggressiv war z.B. das Vorgehen von ddrum, die wollten mit Gewalt auf den Markt, aber dass DW vordergründig aggressiv vorgeht glaub ich nicht, dazu ist John Good zu abgeklärt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hat der Lang nicht damals bei Falco gespielt?

    Das war zuerst Curt Cress, dann Bodo Schopf (zu der Zeit war Falco mit Amadeus in den Charts - Mitte der 80er - ich wurde dann Bodos Nachfolger bei der Stuttgarter Truppe "Matter of Taste") dann wieder Curt Cress.


    Wenn T.Lang, dann allenfalls zu einer Zeit, als Falco in der Bedeutungslosigkeit versunken war, aus der er - den Gesetzen des unerbittlichen Major-Label-Musilmarktes entsprechend - nur durch sein zu frühes Ableben wieder auferstand. Wer spielte eigentlich nach Falcos Tod die Drums?


    Hat der Lang nicht damals bei Falco gespielt?

    dass DW vordergründig aggressiv vorgeht glaub ich nicht, dazu ist John Good zu abgeklärt

    Er ist aber ein Ami und wirbt ja auch mit Tropenholz-Zertifikaten, die so garnichts aussagen(dazu mehr hier)!

  • Er ist aber ein Ami und wirbt ja auch mit Tropenholz-Zertifikaten, die so garnichts aussagen(dazu mehr hier)!


    Zum damaligen Zeitpunkt hat DW nicht damit geworben, die Info dass DW nur Holz mit Zertifikaten verwendet kam auf Nachfrage von Xian und Dr.Doublekick. Und auch heute steht nichts darüber auf der Homepage. Dass damit geworben wird kann man deshalb so nicht sagen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zu Recht! Die Herren sind auch längst aus dem Stadium raus, wo man froh war, irgendein Endorsement zu kriegen - wenn die Firma einen nur in zweiter Reihe sieht, lohnt es sich zu wechseln. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

    Nee, der Engel Bertram ist dadurch in meinen (und nicht nur in meinen) Augen nur unglaubwürdig geworden und hat auch bei dem ein oder anderen Händler seinen Namen als Schlagzeughure ("Nicht von mir!") wech...!


    Gegen Signature-Modelle ist gar nix zu sagen, wenn die Dinger dann auch von den "Endorsees" (richtig?) benutzt und/oder mit entwickelt werden.
    Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit (Danke lieber Gott!) mit Pete York über seine Pearl Signature Snare (unter anderem) zu reden und ich war überrascht, daß er da WIRKLICH dran mitgearbeitet hatte und ihm auch heute noch viel an dem "Ding" liegt. Wenn man dann für sich mit dem Instrument eine Schnittmenge mit seinen musikalischen Vorstellen hat, ist doch alles gut.

  • Hat mir ein Spion gesteckt. 8) :P


    Außerdem ist so die Endorsement Politik von DW, die rekrutieren nicht. Geschenkt gibt's auch nur wenig, die größte Mehrheit muss zahlen. Wenn auch weniger, aber sie zahlen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mir letztendlich aber auch wurschd, ich denke mal dass es sonor zur zeit blendend geht

    Einer Firma die seit über einem Jahr Kurzarbeit hat, und den Auftritt bei der Musikmesse aus Kostengründen absagt, kann es leider nicht gutgehen :(

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!