Was ist bei SONOR los???

  • Nicht, dass es mich sonderlich interessieren würde, aber das hab ich gerade gefunden:



    Derek Roddy:


    "O.K. As you guys have most likely noticed by now.....the Sonor logo was removed from the header.


    I resigned as a Sonor artist this week.


    Reason....plain and simple....very limited dealer base here in the states. That means... less chance of me being in a local store near you.


    I love the Sonor company, the people, the vibe. I will always believe in their product. It has been the most difficult business decision I've had to make to date.


    That said.....I haven't made a decision about where I'd like to TRY and go.


    I've been doing some thinking lately about "what it is exactly" I want from this whole drumming thing.
    Well....upon asking myself that question....I had a flood of ideas about where I see myself in this ever changing drum/music industry.


    These days....I'm feeling that I want to be more involved in the "everyday mechanics" of the drum industry. Sales, marketing, website stuff, etc....
    Adaptation.


    If I want to go down this road for myself.....I need to be with a company that has a large presence here in my home country....and, abroad.


    What I will be doing is putting together a resume...with my playing, sales, marketing and educational credits and, shopping it to companies... that may be interested in what I have to offer.


    As much as it killed me to leave Sonor....it had to be done in order for me to see these goals through.


    I'll keep you guys posted about what happens from here.


    In NO WAY will I be cutting back on playing, etc....


    In fact.......this year, I hope to get Serpents out and playing....maybe a tour...here or there, Clinics, teaching....so, I will be busy playing.


    Hell, I'm even thinking about going back to college Too!


    Cheers guys...
    D."


    http://www.derekroddy.com/forum/viewtopic.php?t=16463

  • Zitat von »Jürgen K«
    Stöcke hatte er mal von Vater, jetzt Vic Firth.


    Und vor Vater auch schon Vic Firth.

    Klarer Fall: Der Tommie hat 'nen Vater-Komplex!
    Mit Trommlern ist's wie mit Fußballern, nur daß es bei Trommlern keine zeitlich limitierte Transferperiode gibt.
    Aber wär doch auch mal gut: Trommler sind für internationale Gigs nicht spielberechtigt, wenn sie zur Unzeit wechseln.
    Das melde ich der Musikerpolizei! Die soll das mal umsetzen.


    Fußballer wechseln i. d. R. aufgrund materieller Vorteile den Verein, Trommler aus denselben Gründen den Hersteller.
    Ausnahmen sind eher selten anzutreffen. Daran ist nichts Verwerfliches.


    fwdrums



    Edith meint zum Roddy-Statement: Das klingt doch plausibel. Und es kommt nicht so oft vor, daß jemand so offen damit umgeht. :thumbup:

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Derek Roddy: ...... Reason....plain and simple....very limited dealer base here in the states. That means... less chance of me being in a local store near you.


    Da steht's doch.
    Es geht in den meißten Endorsement-Verträgen nicht um direkte Zuwendungen für das Nutzen der beworbenen Instrumente. Die Musiker können sich auch in der Regel ein gutes Instrument selber leisten. :)


    Interessant ist vielmehr die Frage, inwieweit auf Konzertreisen Instrumente an verschiedenen Orten zur Verfügung stehen. Eine gute Verbreitung und ein großes Händlernetz sind da oft interessant. Für Top-Drummer der Rock und 'Pop Szene gilt das aber weniger als für die Helden der Jazz Szene. Die Pop/Rock Acts bewegen auf Tour nämlich viel häufiger ihr eigenes Material um den Globus. Aber ein z.B. Dennis Chambers spielt (wenn er nicht mit Santana tourt, sondern mit einem Jazz-Act) oft ein Pearl Set, das ein örtlicher Instrumenten-Verleiher im Portfolio führt - das ist dann bei einer gut aufgestellten Firma das Set, das er sonst auch spielt. Bei einer schlechter aufgestellten Firma, könnte er froh sein, wenn auf der Bassdrum das Firmenlogo klebt - von passenden Kesseln oder Fellen kann er nur träumen. Andere Firmen sind überhaupt nicht "Riderfest" - d.h. kein Verleiher wird sich ein solches Instrument kaufen, weil es nie auf dem Rider (Das ist die Auflistung des benötigten und vom örtlichen Konzert-Veranstalter zu stellenden Equipments) einer Tour zu finden ist und daher auch nie einer mieten wird. Ich kenne Musiker die immer noch ihr eigenes Zeug rumkarren und bezahlen weil sie sagen: "Wieso soll ich mich für so eine Firma zum Larry machen, wenn ich bei einem Gig in Berlin dann den Verstärker doch aus Stuttgart selbst mitbringen muß? Wenn die mir garantieren würden, dass ich überall einen hingestellt bekomme, dann wär das ein Grund, denn dann könnte ich meinen Bass in den Flieger nehmen und gut...."


    Ein weiterer Aspekt ist auch finanziell geprägt: eine Firma die sich viel von Messen, Drumfestivals und Workshop-Tours verspricht, benötigt viele Endorser, um dort aufzutreten .- und das natürlich gegen Geld. Gerade so "Drummers-Drummer" die musikalisch eigentlich noch nichts schönes und hörenswertes geleistet haben, aber unglaublich sportlich trommeln, haben dadurch ein Auskommen dass ihnen einen großen Teil ihrer Einnahmen sichert. Das klingt jetzt vielleicht nach "Flame", aber es ist so - es gibt eben Workshop-Trommler, die im Telefonnotizbuch der Popmusik-Produzenten selten aufgeschlagen werden.


    Wenn eine Firma ihren Messestand cancelt, weil sie merkt, dass er zum Umsatz nicht wirklich beiträgt, dann verabschiedet sie sich auch zum Teil aus dem Focus solcher Trommler - Andere Firmen bauen zwar keine besseren Drums, aber haben vielleicht mehr bezahlte Gigs zu bieten. So ein Wechsel sagt also nichts über die Qualität der Produkte, und auch nichts über die wirtschaftliche Situation einer Firma aus (edit: in manchen Einzelfällen aber über die des Drummers). Sonor fährt eben eine neue Politik - wer weiß, vielleicht werden die Drums dadurch auch preislich konkurrenzfähiger.... 8)

  • Lang und Roddy sind keine Verluste, solange Phil Rudd Sonor die Stange hält...


    Lächerlich die Fotomontage (?) auf der Roddy Homepage, die Sonor Böckchen gegen die hässlichen DW Dinger auszutauschen.


    Überhaupt, schau euch mal Betram Engl oder Mike Terrana an, die wechseln schneller ihre Endorsements als manche Leute ihre Snare Felle.

  • Der kann sowohl als auch.

    Weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Hab mich mit dem noch nicht so beschäftigt. Mir fiele jetzt auch keine Platte ein, auf der er in den Credits vermekt ist. Ich würde sagen: Anderer Musikgeschmack.... 8)


    Edi:

    Überhaupt, schau euch mal Betram Engl oder Mike Terrana an, die wechseln schneller ihre Endorsements als manche Leute ihre Snare Felle.

    Zu Recht! Die Herren sind auch längst aus dem Stadium raus, wo man froh war, irgendein Endorsement zu kriegen - wenn die Firma einen nur in zweiter Reihe sieht, lohnt es sich zu wechseln. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

  • @ Brotkasten (verzeih mir): Hat der Lang nicht damals bei Falco gespielt?


    Die Roddy-Böckchen-Farce kann ich mir nur als Übergangslösung vorstellen, bis die Kalifornier den Derek zu nem Fototermin ranholen.

  • DW ist, wie man seit geraumer Zeit feststellen kann, massiv mit der Abwerbung von Endorsern unterwegs. Da wurde heftigst bei Yamaha gewildert, jetzt bei Sonor und es wird wohl weiter gehen.
    Da scheint zur Zeit diesbezüglich wohl eine Offensive zu laufen. Was sich DW davon verspricht, weiß man nicht, aber sie werden ihre Gründe haben.


    Bei Derek kann man zudem eindeutig lesen, was die Motivation ist. Er lebt in den US und dort ist Sonor nunmal nicht gerade stark vertreten.
    Zudem ist Sonor als Firma bei weitem nicht so stark aktiv was Drumclinics/Workshops/Messeauftritte angeht, wie andere Firmen. Da ist einfach kein Budget für eingeplant.
    Selbst die Top Endorser bei Sonor sind meist auf ihren Workshop Tours für andere Endorsmentpartner (z.b. Becken) unterwegs, die die Tour finanziell mittragen.
    Wer die Meldungen bzgl. Sonor Aktivitäten aufmerksam verfolgt, wird sehen, das da wohl gerade im Marketing eine Umorientierung stattfindet.
    Keine Teilnahme mehr an der MuMesse mehr, Rabattaktionen bei Equipment (z.b. 20% off Aktion Snares aus D), vergünstigte Set Angebote als Sonderaktionen (z.b. das Force 1007 + Armoni Beckensatzangebot), und das Teacher Endorsement Angebot mit ordentlichen Rabatten.
    Da wird wohl einfach mal kräftig Geld in andere Kanäle umgeleitet, von denen man sich mehr verspricht.
    Allerdings allen hier auch wieder gefallenen Unkenrufen zum trotz, werden auch mit einem Weggang von T. Lang oder D. Roddy keine Sonor Sets Made in Germany billiger.
    Da werden wohl nach wie vor die Kosten für die Endorser in Relation zu den anderen Summen, die im Jahr bewegt werden, leicht überschätzt.
    Die Zeiten, wo da Equipment tonnenweise vom Hersteller zum Endorser geflossen sind, sind doch schon lange vorbei.
    Und der Akustik-Trommelmarkt ist letztes Jahr ziemlich hart von Wirtschaftskrise getroffen worden. Das hinterlässt auch Spuren und wer weiß, was da noch alles in der Zukunft passiert, wenn die Branche weiter kränkelt...


    P.S.: Bitte nicht wieder ein T. Lang Diskussion! Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Ist halt so und wird man nicht ändern...

  • Bitte nicht schon wieder eine never ending story wo TL gespielt hat und wo nicht.
    Darüber gibt's gefühlte 300 Threads hier. Falls es jemand wissen will: rechts oben!


    @Broadkaster: gutes Posting #43!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich halte diese ganze Entwicklung für reichlich absurd. Dieser Endorsmentzirkus ist mittlerweile so weit von Musik entfernt. Früher fand ich Bands toll und wollte dann wissen, wie der Drummer seinen Sound hinbekommt. Da kam es vor, dass man aber auch bei recht bekannten Bands nicht rausbekommen hat, was der spielt. Heute hat jeder noch so mittelmässige Musiker irgendein "Endorsment" (er kriegt irgendwas ein bisschen günstiger und wird dann auf irgendeiner Website aufgeführt). Man lernt heutzutage mehr Musiker über Werbeanzeigen kennen als durch Musikempfehlungen.


    Entlarvend ist auch Derek Roddys Begründung, er sei mit Sonor in weniger Musikgeschäften vertreten. Spielen um zu verkaufen. Dazu fiel mir Jojo Mayers Aussage ein, wer nur Technik übe, ende bestenfalls dort, wo alles anfing: in Musikgeschäften. Damit will ich nicht Derek Roddy diskreditieren, aber mir ist die Verbindung zwischen Musik und Geschäft im Equipmentbereich einfach eine Spur zu direkt geworden. Dazu kommt, dass diese ganze Geschichte einfach reichlich verlogen ist. Wie soll man das denn noch ernst nehmen, wenn Drummer X von Firma Y heute seine neue Signaturesnare bekommt und morgen bereits Firma Z als Ende einer langen Suche nach dem perfekten Sound bezeichnet?


    Wer wirklich wissen will, welche Produkte interessant sind, der testet selber oder checkt mal die Gearbereiche diverser guter Studios. Und es gibt eben ein paar Sachen, die wirklich außergewöhnlich sind und mit denen von wirklich guten Leuten zurecht immer wieder gearbeitet wird. Das sind aber oft Dinge, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt oder für die aus irgendeinem Grund kein Endorser in die Kamera lächelt. Irgendwelche massiv beworbenen Sachen sind dagegen oft niemals in einem Studio zu finden, aufgrund großer Werbekampagnen glaubt das aber jeder.


    Um nicht missverstanden zu werden: natürlich können Endorsments sehr hilfreich sein und Musikern bestimmte Dinge ermöglichen. Aber so wie ich es empfinde, entwertet sich das System zunehmend selbst.


    lg
    max

  • Ich denke, die Wirkung von Endorsern wird von einigen Firmen überschätzt! Ich selbst habe drei Trommler-Heros, Thomas Lang, Jojo Mayer und Benny Greb.
    Bekanntlich alles Sonor-Endorser (zumindest bisher). Trotzdem spiele ich ein Tama-Set. Das hatte optische und vor allem auch finanzielle
    Gründe. Meiner Meinung nach gibt es bei Sonor keine schönen Finishes, wenn man mal von der SQ²-Serie absieht, die aber aus finanzieller
    Sicht wieder uninteressant ist. Entweder ist die Optik langweilig, oder sie erinnert mich an die Wohnzimmerschrankwand meiner Großeltern.
    Ist mein persönliches Empfinden, trotz der von mir verehrten Endorser.


    Den einzigen Nutzen den ich sehe, ist der, dass die Schlagzeuge/Produkte überhaupt wahrgenommen werden. So z.B. geschehen beim Sonor Acryl
    X-Ray-Set damals. Habe ich bei Thomas Lang gesehen und fands cool! Gekauft hab ichs trotzdem nicht. Die Aufmerksamkeit wird halt auf
    die Sets gelenkt. DW z.B. führt meiner Empfindung nach eher so ein Schattendasein. Ist nach wie vor ein bisschen ein
    Nischenprodukt. Und das nicht nur wegen den Preisen. Ein Sonor SQ² ist ja auch nicht billig. Trotzdem hat das eine höhere Präsenz.
    Ich denke aber nicht, dass bei Sonor jetzt der Umsatz einbricht, nur weil TL jetzt für DW trommelt. Ich vermute eher,
    dass Sonor hier den richtigeren Weg geht... obs DW was bringt bleibt abzuwarten. Die haben auch Endorser, die mir eindeutig zu stressig wären, ich denke da an Terry Bozzio... ;)

  • Soeben habe ich etwas sehr unprofessionelles entdeckt.


    Derek Roddy Homepage Header alt:

    Wow! Ein SQ2 in Bubinga... der Typ hat auf jeden Fall Geschmack, das muss man ihm lassen.
    Ich finde die DW-Böckchen nicht so hässlich, wie hier häufiger beschrieben. Aber diese Fotomontage
    ist nun wirklich der Oberhammer.


    Dass das Vergeben von Endorsements seitens der Firma oder das besitzen selbiger seitens des Verbrauchers
    immer mehr an Wert verliert kann ich gefühlsmäßig bestätigen. Ich selbst bin heilfroh, dass ich
    durch das Unterstützen der Firma Agner auf Dauer viel Geld spare. Ob es da nicht jemanden auf der
    Welt gibt, der 100 mal besser spielt, mehr Präsenz durch mehr Gigs etc. hat und gleichzeitig von keiner
    Firma unterstützt wird, das weiß ich nicht. ...ist mir aber auch egal...

  • Das Roddyset ist kein SQ2, eher ein Delite mit Walnut Roots Furnier.


    Ich habe aber mal eine Frage an die Sticksendorser hier. Wie kam das zustande? Haben die Firmen euch angeschrieben und gefragt, ob sie euch 50 Paar schenken dürfen, damit es im DF unter dem Avatar steht? Ich frage das deswegen, weil die Endorser, die ich kenne, eine Mindestmenge abnehmen mussten (meist 50 Paar) und damit in den Genuss eines Rabatts von ca. 30% gekommen sind. Auf Wunsch wurde dann auch die eigene Unterschrift draufgedruckt.


    Das gilt auch für andere Sachen wie z.B. Becken.


    Antwort auch gern per PM. :)


    lg
    max

  • Sollte ich Bubinga und Walnut Roots etwas schon wieder verwechselt haben? :cursing:
    Naja, weiter im Text.

  • Dass das Vergeben von Endorsements seitens der Firma oder das besitzen selbiger seitens des Verbrauchers
    immer mehr an Wert verliert kann ich gefühlsmäßig bestätigen.


    Kein Wunder, wenn man sich anschaut, wie wenig solidarisch/treu viele Endorser zu ihren Partnern sind.
    Z.B. Peter Erskines Äusserungen über Yamaha nach seinem Wechsel zu DW (auch wenn es etwas verklausuliert indirekt war) fand ich absolut inakzeptabel, so sehr ich P. Erskine auch verehre und schätze.
    Aber ich treffe viel zu viele Leute, die wollen ein Endorsement nur um ein Endorsement zu haben. Dahinter steht gar nicht eine Überzeugung, das man genau dieses Instrument/Equipment haben will.
    Glaubwürdigkeit entsteht dadurch natürlich nicht, weder nach aussen, noch gegenüber den jeweiligen Endorsementpartnern.
    Ich denke aber, das irgendwann in der Zukunft die Firmen auch mal mehr darauf achten werden, das ihre Endorser ihre Endorser sind, weil sie es wirklich wollen und nicht nur wegen irgendwelcher anderer Geschichten.

  • Heute hat jeder noch so mittelmässige Musiker irgendein "Endorsment"


    Ich sehe da nix schlimmes. Denn jeder noch so kleine Hersteller hat ja auch seine Endorser... ;). Was kann internationale Drummer wie Mike Terrana oder z.B. Anders Jivarp (Dark Tranquillity) wohl dazu bewegen, zu DrumCraft zu wechseln? Abgesehen von einem frischen Design der Kesselhardware und einer Billigpreis-Strategie kann diese junge "Marke" sicher noch nicht allzuviel bieten. Damit will ich nicht sagen, dass deren Drums schlecht sind, nur fällt es schwer zu glauben, dass da ideologische Motive im Spiel sind. Hier geht es sicher vor allem um finanzielle Überlegungen für beide Seiten - Trommler und Hersteller. Und das finde ich auch vollkommen OK.


    Ich denke, die Wirkung von Endorsern wird von einigen Firmen überschätzt!... Den einzigen Nutzen den ich sehe, ist der, dass die Schlagzeuge/Produkte überhaupt wahrgenommen werden.


    So sehe ich das auch. Auch ich schiele auf ein Tama-Set obwohl meine Heroes überwiegend Pearl spielen :rolleyes:.

  • Ich denke, die Wirkung von Endorsern wird von einigen Firmen überschätzt! Ich selbst habe drei Trommler-Heros, Thomas Lang, Jojo Mayer und Benny Greb.
    Bekanntlich alles Sonor-Endorser (zumindest bisher). Trotzdem spiele ich ein Tama-Set.


    Du bist ja auch keine 15 mehr ;)

  • Du bist ja auch keine 15 mehr ;)

    Das stimmt. Wenn man sich z.B. im DrumHeads!!-Forum ein bisschen umschaut (JA, ich war einmal untreu ;( ), bekommt man schon den Eindruck, dass es eine SEHR große Rolle spielt, welche Tagescreme z.B. Joey Jordison benutzt. Wenn die Firmen allerdings auf diese Kundengruppe abzielen, stehen sie halt vor dem Problem, dass kaum ein 15-Jähriger ein Sonor SQ² Set kauft.

  • ... dass kaum ein 15-Jähriger ein Sonor SQ² Set kauft...


    schon gar nicht, wenn er auch noch was von der J.J.-Tagescreme kaufen muß...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!