clear oder coated ?!

  • Ich bin bei meinem B/B von Clear auf Coated G2 umgestiegen, mir gefällt der wärmere Sound wesentlich besser, auch für Rock und Metal.

    Ich werd es einfach mal ausprobieren.




    Auf die Entfernung hört man den Unterschied gar nicht so stark. Entscheidender sind schließlich Raum, Stimmung und Art der Bearbeitung.

    Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.


    Das Ganze wird wohl eine subjektive Angelegenheit bleiben.
    Wie dem auch sei... Danke für die Infos und Anregungen. Ich war schon lange nicht mehr hier


    Grüße

  • dass man für Rock zweilagige Felle bevorzugen sollte, ist auch Blödsinn.

    Da möchte ich lautstark zustimmen! Unabhängig von der Frage "clear oder coated" spricht aus meiner Sicht einiges für einlagige Felle auf den Toms und der Bass Drum:


    1. Sie sind lauter. Zwei Lagen dämpfen sich schließlich immer gegenseitig. In Kombination mit einem zweilagigen Snarefell lassen sich so unerwünschte Dynamikunterschiede zwischen den verschiedenen Trommelkategorien kompensieren.


    2. Sie bleiben länger gut stimmbar. Zweilagige Felle sind zwar haltbarer, verlieren aber schnell ihren Klang. Der Grund dafür: Die beiden Folien, aus denen diese Felle bestehen, sind jeweils deutlich dünner als z.B. ein Ambassador. Haut man da ein Weile drauf, verformen sich die beiden Lagen unterschiedlich stark, so dass die Folien nicht mehr gleichmäßig aufeinander liegen - das Fell klingt tot. Ein paar Dellen und Wellen in einem einlagigen Fell wirken sich dagegen meist weniger drastisch aus.


    3. Sie haben mehr Sustain.


    4. Sie haben bei tiefen Stimmungen mehr Attack. Die oben angesprochene Dämpfung der zweilagigen Felle wirkt sich auf genau die Frequenzen aus, die den Punch ausmachen. Wer das nicht glauben mag, ziehe mal ein Amba clear (besser noch G1) auf eine Bass Drum und stimme runter bis zum Faltenwurf. Macht einen wunderbaren Schwermetall-Klacker-Sound.


    .

  • Ein paar Anmerkungen zu Crupats Beitrag:
    Vieles Richtige und Wichtige ist in diesem Beitrag enthalten, aber meiner Meinung nach kommen 2-lagige Felle zu schlecht weg, zumal der Dicken-Unterschied nicht so gravierend ist. ein Amba hat 10 mil (10/100 eines Inch (keine Ahnung wie viele Millimeter das sind)) und ein Emperor hat 2x7 mil. Ein Diplomat hat 7,5 mil. Also, wer Dellen in ein Diplomat rein haut, bekommt das auch bei einem Emperor hin. Tot klingt ein Emperor in meinen Ohren deswegen auch nach längerem Spielen noch lange nicht (natürlich bei richtiger Behandlung). Aber Geschmackssache. Gerade bei tiefen Stimmungen auf Toms gibt es doch einen gewissen Vorteil 2-lagiger Felle, denn sie dämpfen die so ungeliebten hohen Frequenzen ab. Dadurch wirkt der Charakter der Trommel tiefer und gleichmäßiger.Ein einlagiges Fell lässt sich zwar tiefer stimmen, hat aber durch die höheren Frequenzen einen nicht so tiefen Charakter. Was bleib einem also um diese weg zu bekommen. Richtig, Dämpfung!


    Zumal ich auch, ähnlich wie Jürgen K, ein Fürsprecher der unbeliebten Pin Stripes geworden bin. Hatte Sie auf meinem mittlerweile verkauften Yamaha drauf und war sehr zufrieden. Ein guter Kompromiss zwischen Amba und Emperor.


    Abschließend noch kurz: Alles Geschmackssache. Mit ein wenig Geschick kann man fast jedes Fell für den jeweiligen Gebrauch stimmen.

  • Okay, da hab ich tatsächlich sehr einseitig für einlagige Felle Partei ergriffen. Ich möchte daher hinzufügen, dass gerade bei mikrofonierten Toms zweilagige Felle durchaus ihre Vorteile haben, weil der Sound besonders im Hinblick auf Obertöne besser kontrollierbar ist.


    .

  • Zumal ich auch, ähnlich wie Jürgen K, ein Fürsprecher der unbeliebten Pin Stripes geworden bin. Hatte Sie auf meinem mittlerweile verkauften Yamaha drauf und war sehr zufrieden. Ein guter Kompromiss zwischen Amba und Emperor.


    Kompromiss bezogen auf was?

  • Das Pin Stripe liegt soundtechnisch zwischen den Ambas und den Emperors, da der Dämpfungsring des einlagigen Pin Stripe weniger Obertöne wegnimmt als das Emperor, außerdem läßt es sich tiefer als das Emperor stimmen, da es 1-lagig ist.
    Ist das die Antwort auf deine Frage oder hab ich was falsch verstanden?

  • was hat denn der nils da letztes jahr in seinem Workshop erzählt,ich hab irgendwie auch abgespeichert,dass das Pinstripe zwischen Emperor und Amba liegt...weiß nur nich mehr warum ?(

    Signature temporarily not available (480)

  • Danke Fit,
    damit ist meine Aussage ad absurdum geführt. Ich dachte immer, die Pin Stripes wären einlagig.Also haben mir mein Gehör und mein Verstand ein kleinen Streich gespielt. Trotzdem geben die PS nen schönen runden Sound von sich. Das führt mich aber zu der Frage, warum sich meine PS gefühlt genauso tief wie die Ambassador anhören. Ich bin verwirrt. Aber danke für die Info.

  • was hat denn der nils da letztes jahr in seinem Workshop erzählt,ich hab irgendwie auch abgespeichert,dass das Pinstripe zwischen Emperor und Amba liegt...weiß nur nich mehr warum ?(


    Ich würde sagen das die meiste Dämpfung bei den Emperors im bereich der Gratung stattfindet, ich denke durch den "Knick" den das Fell hier macht ist die Reibung hier hoch. Da beim Pinstripe diese Fläche ja verklebt ist und an der Stelle dann ähnlich wie ein einlagiges Fell, ist hier keine Reibung zwischen den Lagen. Weniger Reibung => weniger Dämpfung.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Ich würde sagen das die meiste Dämpfung bei den Emperors im bereich der Gratung stattfindet, ich denke durch den "Knick" den das Fell hier macht ist die Reibung hier hoch. Da beim Pinstripe diese Fläche ja verklebt ist und an der Stelle dann ähnlich wie ein einlagiges Fell, ist hier keine Reibung zwischen den Lagen. Weniger Reibung => weniger Dämpfung.


    Gruß Matthias


    Hm, dann lass mal die Leute zählen die sagen, dass ein Pinstripe offener als ein Emperor klingt.


    benni: Hat er vielleicht von Powerstrokes gesprochen?

  • Ein Pinstripe wird weniger gedämpft, weil die Axionen-Strahlung aus dem Weltall den Dämpfungseffekt teilweise kompensiert. Bei dem Kleber am Rand handelt es sich nämlich um einen geheimen Stoff, den ein Remo-Mitarbeiter kurz nach dem zweiten Weltkrieg in einem verlassenen Nazi-Chemielabor in der Nähe von Lyon gefunden hat. Dieser Kleber ist ein Dunkle-Materie-Absorber (daher auch der dunkle Klang), was die Remo-Leute aber zunächst gar nicht wussten. Die haben das Zeug nur benutzt, weil es nach Calvados riecht und die Arbeiter glücklich und produktiv machte und außerdem niemand danach gefragt hat, was aus den Labors des Feindes entwendet wurde. Darum werden Pinstripes auch bald nicht mehr hergestellt: Der Vorrat an Klebemasse neigt sich dem Ende zu.


    .

  • Ich hielt meinen Großvater für verrückt als er mir die Geschichte erzählte, aber es scheint sich wirklich so zugertragen zu haben. Er hat Jahrzehnte in einem Labor verbracht um den Kleber nachzubilden. Ohne Erfolg. Was viele nicht wissen ist, dass dieser Kleber aus dem angeblichen Tungunska Meteroiten, der eigentlich ein "Mini-Schwarzes" Loch war, hergesellt wurde. Wie wir aber alle wissen ist nur ein schwarzes Loch in der Lage die notwendige Antimaterie zu erzeugen welche einen Kleber erzeugt der Axionen Strahlung in Tieftonenergie umwandeln kann.
    Solang Cern mit seinen Forschern nicht die zur Kleberherstllung benötigeten "Mini-Schwarzen" Löcher erzeugen kann, werden immer mehr Pinstripologen Lügen verbreiten um dieses Fell ausschlieslich für ihre okkulten Trommelorgien verwenden zu können.


    Sehet die Zeichen, es ist alles so klar!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!