TD-10 ohne Expansion Wert/ Sinn usw.

  • Hi. Ich liebäugele derzeit mit der Möglichkeit, das TD-10 Modul zu kaufen.


    Hierzu meine Fragen:


    1. Ich kann es leider nur ohne Erweiterungsmodul holen, ist das schlimm? Wieviel Verbesserung kommt durch das Expension Modul dazu?


    2. Außerdem die Frage: Was kann man für das Modul (Ohne Expansion) noch so zahlen, also für wieviel geht es in der Regel weg?


    3. Lohnt der Umstieg von einem TD-6 auf TD-10? Oder ist das TD-10 in manchen Belangen dem schwarzen TD-6 unterlegen, da das TD-6 ja neuer ist.


    Würde mich über eure Antworten freuen.


    DAnke

  • Ich selbst nutze ein TD-10 (ohne TDW-1 Erweiterung). Konnte mal bei einem Kumpel das TD-6 (aber das blaue mit dem gelben Display) testen. Die Sounds waren einfach irgendwie "moderner" und "frischer". Aber ich bin halt mit der Vielzahl an Eingängen und Edit - Möglichkeiten glücklich. Ich habe vor paar Monaten ca. 400€ in der Bucht gezahlt. Habe auch schon welche etwas günstiger, aber auch schon weitaus teurer weggehen sehen. Mein Rat: Warte in der Bucht auf ein TD-10 mit TDW-1 Erweiterung. Die sind recht oft drin.


    Wieso willst Du überhaupt wechseln?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Weil ich das TD-10 recht günstig bekommen könnte.


    Das TD-10 unterstützt auch die 3 Zonen Cymbals,oder? Macht das TD-6 ja nicht soweit ich weiß.


    Was bringt einem die Erweiterung eigentlich genau? Gruß Modu

  • Was bringt einem die Erweiterung eigentlich genau? Gruß Modu


    Sounds, Sounds und noch mehr Sounds


    Sobald das TDW-1 Expansion Board eingebaut ist, haben Sie zusätzlich 14MB erstklassige neue Drum und Percussion Sounds zur Verfügung - damit hat der interne Speicher die riesige Kapazität von 30MB. 256 neue Instrumente, zusammengefaßt in 50 neuen Drum Kits erweitern Ihre Auswahl. Darunter befinden sich Kick-, Snare-, Tom-, HiHat-, Becken-, Electronic Tom-, Percussion-Sounds und mehr.

    Verbesserte System Software


    Neben Hunderten neuer Sounds aktualisiert das TDW-1 auch die Systemsoftware. Jetzt sind noch differenziertere Dynamik- und Klangvariationen möglich - speziell bei HiHats und Becken. Erweiterte Fader Control-Funktionen erlauben separate Lautstärke-Regelungen von Toms und Becken, die vorher unter einem Fader zusammengefasst waren.


    1. Ergebnis über Google Suche.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Fragt man sich doch eigenltich, warum Roland, wo Flash Speicher von mehreren Gig einem doch fast geschenkt werden, diesen nicht in den Modulen verbaut. Dann könnten ja viel bessere Soundsamples und mehr Play Alongs usw. gespeichert werden....


    Hat das TD-20 etwa auch nur paar MB internen Speicher?

  • Fragt man sich doch eigenltich, warum Roland, wo Flash Speicher von mehreren Gig einem doch fast geschenkt werden, diesen nicht in den Modulen verbaut. Dann könnten ja viel bessere Soundsamples und mehr Play Alongs usw. gespeichert werden....


    Hat das TD-20 etwa auch nur paar MB internen Speicher?



    Da sieht man mal, wie veraltet diese Roland Module sind.
    Als die rauskamen war Speicher noch schweineteuer - da wurde eben nur das Allernötigste eingebaut, nur gerade soviel, dass man sich von den Mitbewerbern abhob.
    Also sind sie, in jeglicher Hinsicht von der Entwicklung überholt worden - und verkaufen sich dennoch immer noch gut, leider auch zu völlig überhöhten Preisen, eben mangels Konkurrenz.
    Aber das Thema hatten wir auch schon mehrmals.

  • Hab irgendwo gesehen, dass man schon das Alesis DM 10 Modul einzeln kaufen kann. Entweder beim T oder im Store. Wäre das nicht eine Alternative für Dich? Setzt natürlich voraus, dass Du das am Besten auch testen gehst in einem Laden Deiner Wahl. Die Sounds sind zwar nicht der "Realistikhammer" schlechthin, aber das ist es beim TD-10 auch nicht und die meisten die sowas behaupten spielen über midi oder haben ein expanded td-20 :rolleyes:


    Ich bin ehrlich ... nochmal würd ich mir das TD-10 auch nicht kaufen. Bin zufrieden damit aber wenn man bedenkt, dass das DM 10 (glaube für 599) neu zu kriegen ist inkl. einigen Erneuerungen im Gegensatz zum TD-10 + TDW-1, welches immerhin noch um die 500 gebraucht gehandelt wird.


    Will da keine Werbung für machen, weil ich`s selbst leider noch nicht testen konnte. Aber für mich wäre es eine Alternative.


    Grüße
    Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hi


    fals du nun zum TD-10 tendieren solltest, musst du dir im klaren sein das du das TDW-1 nicht auf dem Gebrauchtmarkt einzeln bekommen wirst.
    (Die TD-10 und TD-20 Module funktionieren nach Ausbau des Erweiterungsmodules erst mal nicht, sie sind dann nur mit einem (Software vorausgesetzt) Softwaredowngrade wieder zu beleben)
    Also wird wohl kaum jemand die Erweiterung einzeln anbieten.
    Das TD10 mit Erweiterung ist eine preislich günstige Alternative zum TD-12 bzw TD-20
    Falls du mit den Rolandsounds klarkommst hast du mit den Einzelausgängen dem Mixer und den V-Edit Optionen einige Features die in den neueren Modulen (TD-3,4,6,8,9) so nicht zu bekommen sind


    Alternativen gibt es immer (Alesis, ddrum, 2box, Yamaha) da sollte man vorher sicher sein was man möchte


    Grüße
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!