hueni fragt: geht das?

• hierbei meine ich nicht den gesang sondern meinen part, den ich mir zu diesem alten depeche mode klassiker, welchen unser bassist gestern angeschleppt hat, spontan überlegt habe. im orginal ist das ja so ein martialischer vorschlaghammer-auf-amboss- bum-tschak aus der maschine

people are people

danke für anregungen und verbesserungsvorschläge (notfalls auch: "ganz lassen") - hueni

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Mich hauts jetzt nicht so um...also, ganz lassen...nächstes! ;)
    Scheint für euren Sänger auch nicht so ganz passend zu sein. "Enjoy the silence" ist da schon etwas einfacher zu verwursten.

Ich hab von dir einfach schon zu gute Videos gesehen um das jetzt toll zu finden...

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• hi drummi... dieses war jetzt auch nicht primaer zum "gut finden" von mir eingestellt, sondern mit der bitte um fachlichen rat von kollegen ... ich wurde nach krankheitsbedingter probepause von den kollegen mit diesem ding überfallen, und das war, was mir ad hoc dazu einviel, war mir aber bewusst, dass das noch nicht der weisheit letzter schluss sein kann, hate aber auch gestern und heute keine zündende idee. eins, zwei vorschläge sind schon per PM eingegangen, sodass ich es noch nicht sofort "ganz lassen" möchte ;)

gruss hueni

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• Moin Herr Hüni,

Ihr spielt halt - ich nenne es mal - eine Standard-Rockversion der Nummer. Und das was Du spielst, ist halt auch so das Standard Rockdrumming, das man dazu spielt. :) Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint. Man kann das so machen. Wenn ich diese Nummer spielen "müßte", dann wohl auch eher in rockiger Manier, als näher am Original. Und ich würde wahrscheinlich auch was Ähnlihes wie Du spielen. Ich find's o.k., man macht so nichts kaputt, belegt aber auch nicht den ersten Platz beim Innovationsdrummingwettbewerb - muß man ja auch nicht. Und wenn ich prinzipiell die Wahl hätte, die Nummer zu spielen oder nicht zu spielen, dann würde ich sie nicht spielen. Es gibt imho 8 Millionen Nummern, die ich vorziehen würde.

Gruß
    Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• fwdrums sagt's so, wie ich's auch nicht besser hätte formulieren können.

Diese - nun ja, sagen wir 'mal: Klassiker - kennt jeder geneigte (ältere :D ) Zuhörer auswendig aus dem Radio.
    Ich würde dann also auch eher eine abgewandelte Version (rockiger - Reggae-artig - funk-artiger) spielen wollen,
    die weiter weg vom Original ist. Aber das sagte fwdrums ja auch schon ...

Gruß - R.

• Hi. Schließe mich fwdrums an. Was du spielst ist absolut ok zu dem Song, aber es gibt eben wirklich bessere zum covern.
    Wie gesagt. Straightes Rockdrummen passt. Insgesamt "NEEE".

Gruß vom

*jagger* 8)

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Finds für DEN Song zu groovig, zu "düdelig". Etwas "steriler" bzw. härter gespielt passt da glaub ich besser. Vielleicht auch statt dem HiHat ein Tom-Groove?

Einmal editiert, zuletzt von KC ()

• @all: danke fürs feedback

KC: deine beschreibung trifft meine bedenken recht gut... das mit dem tom groove lass ich mir durch den kopf gehen ... die kollegen scheinen die idee dieses songs ins herz geschlossen zu haben .. .deswegen will ich noch nicht gedanklich damit abschliessen

gruss hueni

• Ok. Dann wäre der Part abgeschlossen, dass es Millionen andere Songs gibt ;)

Vielleicht hilft es schon die HiHat komplett zu schließen und weniger Becken einzusetzen.... Wenn ich zu dem Song spielen müsste und es soll nicht zu straight sein, würde ich die Betonungen auf "und" setzen, vermutlich auf der geschlossenen HiHat, damit es eben nicht zu straight klingt und würde den einen oder anderen Schlag der Snare auf ein Tom geben (ist damit Tomgroove gemeint??? :S )

Gruß vom *jagger* 8)

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• jagger, es ist nicht so, dass es für mich nicht wenigstens 1,8 millionen songs gebe, die ich vor diesem anginge .. da ich zeitbedingt im moment aber wenig konstruktives neues beisteure, will ich kein pauschales veto einlegen

die hihat bleibt beim naechsten mal zu, und vielleicht wird es in der tat im refrain was mit toms und vielleicht auch der cowbell geben. den strophengroove mit der snare auf der 2e find ich eigentlich garnicht so unpassend

in jedem fall danke nochmal für eurer offenes ohr und die ehrlich ausgesprochene meinung

hueni

• Als ich das Video gesehen habe fühlte ich mich als großer DM-Fan ein wenig verschaukelt. Da wird versucht gute alte Synthie-Pop Musik durch Funk-Rock zu ersetzen. Ich würde es sehr nahe am Original spielen. Die Gitarre/Bass klingt wie das Schlagzeug zu groovy... Passt nicht wirklich. Steril ist das Wort, das vor mir auch schon jemand geschrieben hat. Schön ist hier gerade die BD auf 2+ (Die kann man herrlich fast zu früh spielen Vieleicht sogar mit nem open Hihat-Akzent). Der Bass kann z. B. schön eine 16-tel 3 gegen 4 Figur spielen (also 1 1+e 2+ 3e 4 4+ 1 1+e 2+). Ich kann auf der Aufnahme die einzelnen Instrumente nicht so genau identifizieren und denke auch, dass es noch andere Groove-Spezies hier gibt, aber die Nummer funktioniert in meinen Augen/Ohren nur, wenn sie den Spirit von DM wiedergibt.
    Coole Idee: die ersten 3 16-tel nicht auf der BD (nur die 1) sondern auf dem Standtom.

• Moin Hueni,

angelehnt an Schmatzi´s Vorschlag noch folgende Idee:

Die 1 und die 1+ per Bassdrum, die 1e auf der Floortom. Durchaus auf der 2+ die Hihat nen Achteltakt offen lassen, ansonsten die HH nur sehr, sehr, sehr dezent eingesetzt. Ansonsten bleib genau so bei deiner Präzision!

• Mahlzeit hueni!

Die Groove-Ideen von premier und schmatzi sind ganz sinnig, ich glaube allerdings, daß die Nummer überhaupt nicht zu euch paßt. Dein Drumming zu dem, was die Saitenzupfer abliefern, ist passend und präzise. Aber wenn du andere Grooves spielst, müssen die zwei anderen auch komplett anders an die Nummer rangehen, groovig-flüssig paßt dann nicht zu den Beats. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre was Countryrockmäßiges als Groovevariante (hueni goes BossHoss :D ), aber das ist auch wieder Geschmackssache. Wenns schon Depeche sein soll, dann vielleicht lieber Personal Jesus, da könntet ihr m.E. eher was draus machen.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• @schmatzi, enso, druffnix, KC, two

danke für eure teilweise sehr detaillierten und konkreten anregungen, welche ich erst jetzt zu sehen bekomme, da ich ein paar tage auf einer skihütte ohne internetanschluss (geht denn sowas ???) weilte

werde alle vorschläge in ruhe durchprobieren und falls schlussendlich nicht doch NEIN rauskommt vielleicht auch nochmal wagen einen neuen versuch zu posten

also nochmals danke & gruss hueni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!