A Night in Tunisia: Welches Pattern?

• welches afrocubanisches pattern oder was auch immer spielt ihr bei a night in tunisia in den A-teilen?

ich spiele momentan folgendes. aber möchte etwas neues ausprobieren. habe aber im moment keine gute idee für etwas besseres.

cymbal/bell: x-x-xxxx -x-xxxxx
    rim klick --x----- --------
    hang tom ------xx ------xx
    floor tom -------- ---xx---
    bass drum x--(x(x))--(x) (x)--(x(x))--(x)

art blakey und elvin jones spielen etwas anders, aber weiss nicht mehr genau wie es geht.

vielen dank für den austausch.

hg
    a.

Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

• ich wage zu bezweifeln, ob das "musikethisch" so richtig ist, aber mein Big Band Dirigent hat mich zu einem 2/3er Cascara auf der Glocke(!!!???) gedrängt.
    Mit Verwunderung komme ich seinem Wunsch nach... klingt aber auch gar nicht so schlecht.

Könnte aber gut und gerne sein, dass das ein "No-Go" ist :D

• das was in den noten steht hat sich binnen meiner gesamten zwar nicht soo langen big band karriere immer als totaler schrott rausgestellt, außer natürlich die kicks, taktzahlen, dynamiken usw.
    die patterns stammen ja von leuten, die meistens vom trommeln nicht so viel ahnung haben.

also ICH rate zumindest davon ab big band nummern wie sie da stehen vom blatt zu spielen

cascara kannst du gut erklärt und in noten form auf drumsolos.tv finden...

http://www.drumsolos.tv/grooves-latin.html?&L=advgoabhkzkj (weiß nicht ob das so funktioniert)

• also mich interessiert nicht, was bei euch auf den notenblatt steht. sondern was ihr bei night in tunisia spielt.

@ Trommelfreak, achso du meinst nich cascara im 2/3 takt sonder einfach das 2 zu 3 cascara pattern. und was spielst du dazu?

• richtig. 2/3er Pattern und ne Son Clave dazu. Ansonsten typische Bassdrumbegleitung wie z.b. da auch auf der seite steht.
    Ab und zu mal ein paar lockerungen oder wenn z.b. ne neue instrumentengruppe einsetzt n kleinen vorbereiter oder so darein...

was bei night in tunisia ganz wichtig ist, sind die wechsel von latin und swing. bereite den swing schon swingig vor (fill schon wenns geht ternär) und den latin teil schon grade (fill binär)

• Hallo,

ich muss korrigieren: die Gnade des zeitlichen Vergessens und der Beschönigung der Vergangenheit spielte mir einen derben Streich: ich hatte damals "Manteca" auf dem Notenständer liegen und böse Zungen behaupten, das wäre auch das Lied gewesen. Also: wieder ein Pseudo-Experte weniger in der Runde.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!