Wenn du was konstruktiwers beitragen willst bist du wilkommen ansonsten kannst du dich von mir aus von diesem Thread fern halten, das um deine empfindlichen Nerven zu schonen.
naja, Deine Äusserung kann ich jetzt nicht wirklich verstehen, ausser einer kleinen Rechtschreibkorrektur, hat er doch sehr viel gesagt und alles hat Hand und Fuß:
tibin: Ich taet sogar noch weiter als Pseiko gehen und ein normales einfaches normales Set mit Truss-Schienen und Fellen bestuecken. Ein Rack braucht man dann auch nicht. Von dem dann gesparten Geld kannst Du dann auch noch Unterricht nehmen bzw die notwendige Pedalerie und nen vernuenftigen Hocker kaufen.
Ein günstiges gebrauchtes A-Set bekommst Du mit Hardware für 200-250 Euro, einen Satz Meshheads für 150 Euro (z.B. drum-tec-Design). Dazu die Trigger, die in der teuersten Version wohl bei 500 Euro liegen. Bei letzteren läßt sich noch sparen, einen guten BD-Trigger schafft auch der ungeübte für 20 Euro, an den Toms Randtrigger für 180 Euro neu (die gibt es auch gebraucht für 100 Euro), dazu noch eine Truss-Schiene für die Snare für 120 Euro. Macht zusammen 320 Euro.
Ohne Becken und Modul sind das dann 670-900 Euro.
Die Becken: ein neues Yamaha-Ride-Becken für 139 Euro. Als Crash eines von Yamaha für 115 Euro. Dazu eine VH-11, das einzig wirklich teure Teil am Set für einen Neupreis von 319 Euro. (Hier sollte man überlegen, ob der Gebrauchtmarkt nicht auch eine Alternative ist, für 200 Euro sollte da was gehen).
Für die Becken also dann zusammen 450-573 Euro.
Ohne Modul demnach 1120-1473 Euro.
Wenn Du Dir die Teile neu kaufst, solltest Du das bei einem Händler tun, da ist dann bestimmt ein Paketpreis möglich, der einige Prozente unterhalb der UVP liegt .
Nun noch das Modul, wenn ich das von Dir angegebene Budget hätte, würde ich nie mehr unter einem TD-10 kaufen (also TD-10/-12/-20). Gebraucht ist das TD-12 Modul für ca. 700 Euro zu erhalten. Hier im Forum wurde vor kurzem eines für 500 Angeboten. Ein gebrauchtes TD-10 mit Erweiterungskarte geht für gute 500 Euro. Ein gebrauchtes Modul wäre wohl das Einzige, das ich nicht bei Drum-Tec kaufen würde, das wäre mir zu teuer (siehe dem aktuellen TD10-Preis).
In der günstigsten Variante wärst Du demnach irgendwo bei 1600 Euro. Damit hättest Du aber ein Set, dass dem von Dir zusammengestellten nicht nennenswert nachsteht (Randtrigger bei den Toms wird da wohl der Hauptknackpunkt sein) und optisch viel hermachen kann.
Die Drum-Tec-Teile findest Du nicht gebraucht, da es sie noch nicht so lange am Markt gibt und die Anschaffung eines Sapelis sollten sich die Käufer wohl überlegt haben, das Teil ist nicht billig.