zildjian quick beat avedis, 20 Jahre alt

• Hab von einem vertrauenswürdigen Typen eine Zildjian Quick Beat 14" für 120 tacken angeboten bekommen. Auf Nachfrage hat er dann erwähnt das die Teile so ca. 20 Jahre alt sind. Nun bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits weiss ich, dass viele Becken in hohem Alter eher sogar besser klingen als neue, andererseits habe ich einfach schiss das sie nach wenigen Jahren kaputt gehen. Außerdem würde mich interessieren was man wohl bei Ebay für die Hi-Hats kriegen würde wenn man reinschreiben würde "ca. 20 Jahre alt". Das Frage ich auch weil ich sie mir nicht angucken/ausprobieren kann, da liegen zu viele Kilometer dazwischen.

Einmal editiert, zuletzt von schlag ()

• Also meine New Beats stammen auch aus den 80ern und ich habe für meinen Geschmack unter neueren Modellen, egal bei welchem Hersteller, keinen vergleichbar guten Sound gefunden.

Du musst halt wissen nach welchem Sound du suchst, ich kann mir z.B. nicht vorstellen die Teller in ner Metalcore Kapelle zu spielen, dazu klingen sie dann schon einfach zu "Vintage", aber im gegensatz dazu könnt ich mir für meine derzeitige Band (Alterna-Rock/Hardrock) fast nix bessres vorstellen.

120€ halte ich für angemessen, hab für meine gebraucht 150 gezahlt damals und keinen Cent bereut. Für das Geld bekommst du sie auch bestimmt wieder los bei Nichtgefallen.

• Danke schonmal für die Antworten! Kann denn noch jemand was zum Thema Haltbarkeit sagen? Ist wahrscheinlich auch schwierig, weil von so vielen Faktoren (jedes Becken anders, Spielweise, Lagerung...) abhängig. Trotzdem würde mich interessieren wie alt solche Becken wohl etwa ohne Schaden halten.

• Hallo,

ich würde fast sagen, dass Hihat-Becken solcher Materialstärke (Quick-Beats sind oben Medium und unten Heavy) bei moderater Spielweise ewig halten können (natürlich etwas übertrieben). Ich habe jedenfalls in 15 Jahren noch kein Hihat-Becken kaputt bekommen (habe Sabian AAX Fast Hats und das Pendant Quick-Beat von Zildjian gespielt) und ich lange hin und wieder schonmal ganz gut zu. Da sind z.B. Crash Becken meiner Meinung nach höheren Belastungen ausgesetzt (bedingt durch Aufhängung und Schwingung).

Das alles nützt dir aber wenig, da es Erfahrungswerte anderer Drummer sind. Kann genauso gut passieren, dass du dir die Teller kaufst und sie dir nach einer Session brechen. Das kann dir aber mit jedem anderen Paar auch passieren.

Viel Spaß noch.

Flo

• Jedenfalls dürftest du wohl relativ sicher sein vor Herstellerfehlern. Wenn sie dir schnell kaputtgehen, waren sie entweder vorher schon angeknackst oder du hast es eben höchstpersönlich versaut ;) Preis ok, Becken ok - nimm sie, wenn sie dir vom Sound gefallen.

• Ich spiele die Quick Beats seit April 1986, also bald 24 Jahre und ich würde sie für 120,00 € auf keinen Fall verkaufen. Mir persönlich sind sie noch wesentlich mehr wert. Die Dinger sind sehr solide, ich habe sie nicht geschont. Die Aufschrift ist fast weg und um die Löcher auf der Unterseite haben sie ein paar Kratzer.

Hast Du Quick Beats generell schon einmal gehört oder angetestet? Sie haben einen klar definierten Stockanschlag und klingen geschlossen eher trocken aber trotzdem brillant (was immer man sich darunter vorstellt). Der Chick ist klar, hell und kurz. Genial für Micro-Abnahme und für Studio. Ich habe leider keine Soundfiles. Wenn Du Dich im Übungsraum gegen Metal-Gitarre und -Bass durchsetzen willst, solltest Du Dir die Wahl überlegen. Aber sonst eigentlich für alles geeignet.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!