Becken nach innen gebogen!

• Hallo

ich bin Mitglied in einem Spielmannszug!
    Beim heutigen Faschingsmarsch habe ich mal die Becken (16ner) gespielt. Ich habe sie so massiv aneinander schellen lassen, dass eines von Ihnen jetzt quasi nach innen gebogen ist. Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend, ich weiss nicht wie man das besser beschreiben kann=),
    Sind diese Becken jetzt hinüber oder kann man das wieder richten lassen indem man es wieder in die ursprungsform zurückbiegt?

mfg

ein Spielmann=)

• yo, einfach mal versuchen zurück zu biegen.

hatte das mal mit ner alten 14" hihat, da hat sich das top umgebogen, wenn ich mit dem fuß zu fest ins pedal getreten bin.

nach dem zurück-biegen klang sie wie zuvor ( scheiße :P )

• Je nach dem wie dick sie sind und du es nicht schaffst sie von Hand zurückzubiegen, dann stell dich einfach mal drauf.
    Natürlich mit etwas Gefühl, aber normalerweise kannst du da nichts kaputt machen.

• Fazit: Du kannst es bedenkenlos wieder zurückbiegen!

Wenn sich ein 16-er Crash mittels manueller Einwirkung so verbiegen läßt, ists mit der Qualität nicht weit her, daher kannst auch nix kaputtmachen.

Sollte Deine Kraft in den Händen nicht reichen, nimm ruhig einen Hammer!

S.

• Also erstmal versuchen mit beiden Händen auf gegenüberliegenden Seiten am Becken gegen das Knie drücken und wieder umbiegen.
    Falls das nicht funktioniert, das Becken umgedreht auf den boden legen, auf einer Seite mit dem Knie drauf lehnen und an der anderen Ecke mit den Händen ziehen.

Der Klang verändert sich nicht merkbar, das Becken ist also weiter nutzbar. Je öfter sowas passiert, desto schneller klappen die auch wieder um. So ist zumindest mein Eindruck. Entweder hast du da ganz billige und beschissene Becken, oder du hast wie ein Berserker auf die Becken eingeschlagen. Ich beobachte solche Sachen immer mal wieder, wenn jemand, der nicht vom Fach ist meint, er müsse so feste schlagen, dass die Becken noch Kilometerweit zu hören sind. Irgendwann ist bei Becken mit der Lautstärke schluss. Da bringt fester hauen nicht mehr den gewünschten Lautstärkeanstieg. Und das sollte man auch als Maximallautstärke nutzen. Alles darüber geht gegen das Material.

Fazit: Becken nie wie ein Berserker zusammenschlagen!!!

Edit: Zum festhalten von Becken, was auch viel vom Klang ausmacht: Ich hab relativ grosse Hände. Wenn ich die durch die Schlaufe stecke dann kann ich kaum oder nur mit sehr viel Spannung den Lederriemen noch zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Das würgt den Klang ab, weil entweder die Handfläche, oder die Spannung des Riemens den Druck auf das Becken erhöht. Ich fasse den Riemen des Beckens nah am Handschutz zwischen Daumen und Zeigefinger an, ohne dass ich die Hand durch den Riemen druchstecke. Dadurch hab ich wesentlich mehr Gefühl beim spielen, und das Becken klingt deutlich besser (und auch etwas lauter). Zum Schutz, dass das Becken nicht wegfällt, kann man ja noch den kleinen Finger an den Riemen halten... ...ich werd hier noch ganz riemig... 8|

• Mir ist durch ungeschickten Transport und das Gewicht der anderen Becken der äußere Rand eines Paiste Alpha 18" Chinas
    jetzt gerade, anstatt wieder in die gegengesetzte Richtung gebogen..

Meint Ihr das lohnt, sich es zurückzubiegen? Es klingt auch so noch fast wie vorher, nur sieht seltsam aus :D

• Mit nem Crash sollte das kein Problem darstellen. Bei Chinas muss man da allerdings aufpassen. Mir ist das vor Jahren mal mit nem Raker China passiert als ich versehentlich drauf gelatscht bin. Das ließ sich zwar noch rumbiegen, aber der äußere Rand stand seitdem nicht mehr unter Spannung und labberte quasi vor sich hin. Habs dann noch eine Zeit lang mit nem kleineren Crash gestackt aber als China war das nicht mehr zu gebrauchen.

Drück dir deshalb die Daumen dass sich zumindest dein Crash wieder hinbiegen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!