Oddmeters auch mal von mir – nochmal so ein Irrsinn! Post 36 und 39 und dann iss auch wieder gut ...

  • Nachdem Duke-Nukan vor Kurzen etwas hier in 7/8 eingestellt hat stelle ich auch mal was Krummes hier rein.
    Der Track ist Bass und Schlagzeug von einem unserer Songs. Die (metal-lastige) Gitarre hat noch nix dazu gespielt deshalb ist es über längere Abschnitte etwas monoton und in der Mitte fehlen 15 Sekunden, da hier ein süßliches Gitarren Arpeggio spielt. Das kleine Liedchen ist gespielt in 5/8, 6/8, 13/8, und auch ein kleines bisschen 4/4 (wir scherzen immer, dass das unser Lied in π/2 ist). Es ist mit Addictive Drummer eingespielt und das macht so komische pumpende Kompressionen. Ich muss mich mal damit beschäftigen wie man das abstellt. Ich habe mich sehr zurückgehalten nur das zu spielen, was auch geht – und das ist nicht viel, es ist sehr einfach. Strange ist es auf jeden Fall und bestimmt nicht für jedermanns Ohren erträglich.


    Jetzt bin ich ja mal gespannt: ----->>>Klick<<<-----

    5 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Erste Hälfte ziemlich tight, danach ist der Bass mitunter arg weit vorn und auch seine zwei Spuren stimmen untereinander nicht. Da reibt dann schon mal rhythmisch. Du kannst da aber nix für.


    Musikalisch schwer einzuschätzen, weil eben relativ monoton, wie ja auch angekündigt. Mit Gitarre und Gesang (?) dazu kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.

  • Also ich finde es ziemlich cool. Nur dass in meinem Kopf die ganze Zeit eine Surf-Gitarre dazu gespielt hat und keine Metal Gitarre.


    Ist zwar a-rythmisch aber es grooved und klingt so als wäre es gerade (finde ich gut, ich hass es es wenn a-rythmisches a-rythmisch klingt). Bleibt das Drumming so wie auf der Aufnahme oder kommen da noch mehr fills dazu? Diese vermisse ich nämlich a bissle... ansonsten kann man aus dieser Basis schon was geiles raushohlen. :thumbup:

  • Schick mir doch mal den Song, wenn ihr ein bißchen weiter seid! Geiles Zeug, gut gespielt und schön abgedreht. Steh ich drauf !!


    Drumsound ist klasse, knallt voll rein. Bin gespannt auf die fertige Produktion.


    Beste Grüße, S.

  • @ godsmack: Nein, kein Playalong, dass ist die Bass- und Drumspur von einem Song meiner Band. Das wird daher auch nicht in Einzelspuren oder mit Klicktrack rausgegeben.
    @ Drumherum: Wir spielen nur zu dritt und das instrumental – kein Gesang. Eventuell würden wir gerne noch einen Keyboarder dazunehmen, wenns sich ergibt. (München)
    @ PCollins: Wenn das Entwickeln solcher Dinge nicht immer so lange dauern würde – wir machen eigentlich nur so Zeug – aber bei maximal 1x/Woche Probe dauert das Arrangieren bei unseren bescheidenen Fähigkeiten leider ewig. Deshalb wirds noch etwas dauern. Wir sind halt leider keine Musiker von Panzerbalettqualitäten. Wenns was Komplettes zum hören gibt, werde ich Dich auf den Myspace-Account hinweisen.
    @ yoyogun: Wie kommste denn darauf? Ich brav? Ich wäre gerne musikalisch noch viel unbraver, wenn ich es könnte ... – das hast Du aber auch nicht ernst gemeint, oder? (btw: Seelannes Einfluss bezüglich Avatar lässt sich nicht übersehen)
    @ ludovico: Nachdem ich kein sonderlich guter Drummer bin, reduziere ich gerne das, was ich spiele auf das, was ich auch hinbekomme. Im Kopf habe ich auch immer mal wieder abgedrehtere Sachen. Auch schnellere DB-Parts - aber ich kann es einfach nicht. Auch habe ich noch nicht so ganz die Gelassenheit indem musikalischen Kontext mit Fills nicht deutlich vor den anderen fertig zu werden – und das wäre ja wirklich das letzte. Deshalb reduziere ich mich ein bisschen. Timing ist immer ein Thema ... :D


    Jaja – Oddmeters und das Zählen-Müssen hat echt der Teufel gesehen. Eigentlich kannn man das Ganze ja erst locker spielen, wenn man wirklich das Zeug in den Eiern schaukeln kann. Das braucht leider fürchterlich viel Übung.
    Danke für die Rückmeldungen bisher.

    3 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Coole Sache insgesammt, für sowas habe ich immer viel übrig.
    Rattenscharf sind Intro/Outtro; wundervoll, wie die einfach so auf den Rest des Songs zu scheißen scheinen.

    ...mh.

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf – genau so war das beabsichtigt. :D

    Wir machen sowas selber gerne, auch mit krummen Takten. Ich fühle mich in dem Song irgendwie so'n bischen zuhause ;)
    Für seltsame Strukturen, Song im Song im Song und all sowas bin ich immer zu haben.

    ...mh.

  • Und warum spielst du das nicht bei den Ludwigsburger Trommeltagen X( , sondern bandelst hier oldschool-mäßig mit mir an?? ;)
    Mir gefällts! Sehr interessant. Ich bin geil auf Verschiebungen und Zahlendreher...ähm Zählwechsel!

  • Ganz schnell wieder mal ein Bass+Drums-Rough. Ihr könnt ja mal reinhören. Wir machen so etwas immer um die Basic-Patterns eines Stückes nicht zu vergessen, da wir ja nichts ausnotieren sondern versuchen das in unseren Köpfen zu behalten. Sind nur 1 1/2 Minuten – und wer herausbekommt was für ein Taktschema das Ganze (nach dem 4/4 und dem 4/4 vs 3/4 ist bekommt ein paar sticks. Xian ist ausgenommen, der hat das schon mal wo gelesen ....
    Viel Spaß: -->KLICK<--

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hey, das klingt absolut vielversprechend. Obwohl mein Zeug ja eher straight und einfach ist, bin auch ich durchaus ein Freund fremder und schräger Takte. Auch gepflegtes Doublebass ist durchaus mal schön. Ich will das Zeug sehr gern mal mit Gitarren hören! Gibt's euch mal live? Und ist das mit dem fehlende Sänger so wie bei meinem derzeitigen vierten Projekt, dass einfach keiner plötzlich vor der Tür steht, oder wollt ihr das so?


    Was ist Addictive Drummer? Sound klingt ja nach E-Drums. Sorry, ich kenn mich da nicht aus. Jedenfalls ist es, falls es selbst gespielt ist, für mein Ermessen absolut tight, groovt auch, soweit das bei der verschwurbelten Musik überhaupt geht. Und übrigens auch sehr originell, auch wenn jetzt die Gitarre noch fehlt - ich jedenfalls kenne keine Band, die so ähnlich klingt.


    Weitermachen!

  • ich jedenfalls kenne keine Band, die so ähnlich klingt.


    Das nehme ich jetzt mal als Kompliment – ich kenne übrigens auch keine :D
    Das Ganze wird instrumental bleiben. Sobald wir mal vernünftige Tracks mit Gitarre haben wirds veröffentlicht. (Gitarrist haben wir natürlich)
    Live wird noch dauern. Ist halt doch eher schwierig so was auf die Bühne zu bringen, da das 100%ig sitzen muss. Verspielen ist für mich nicht drin. es ist wirklich schwer wieder einen Ankerpunkt zum einsetzen zu finden. Mag sein, dass andere das können – ich tu mich da schwer.
    Ist übrigens interessant: 60 Leute haben meinen letzten Beitrag abgerufen und niemand (ausser Josef) hat etwas geschrieben. In der glechen Zeit mit weniger Klicks haben sich einige Leute über den "Untergang der deutschen Musikkultur" ausgelasen.
    Ist das hier soo schwere Kost? Ich finds jedenfalls extrem geil so einen Sound zu machen und ich danke meinen Mitmusikern, dass sie so einen (relativen) Anfänger wie mich daran Teil haben lassen. Wir sind nun mal nicht Panzeballett.


    @ Josef: Danke für die freundlichen Worte.
    @ alle: und will keiner ein Paar Sticks :D

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!