Darum geht's auch garnicht, sonst hätte der Typ die Kiste bespielt und nicht gefilmt.
Ich LIEBE große Schlagzeuge...SONOR SIGNATURE
-
-
bei mir ists umgekehrt. daher das statement.
optisch besser als akustisch.gibts videos bei youtube von banddrummern, die sone signature kiste spielen?
muss ja nicht in den ausmassen sein.die quadratischen dinger sind fürs museeum, meiner meinung nach.
aber die kommen wieder. garantiert.
-
Sicher kommen die wieder, Röhrenjeans sind ja auch wieder groß im Kommen, die passen auch niemandem und sehen scheiße aus.
Timeo Achtziger et dona ferentes... -
nach 20 jahren pause, seh ich bestimmt endlich wieder geil aus, in röhrenjeans.
latein kenn ich nicht. -
Das ist ne Ansage für den nächsten RR-Stammtisch seppel.
Ick koof dir och eene....
-
meine beine wünschst du dir.
die schlabberhosen liessen ja nie einen blick zu. -
latein kenn ich nicht.
"Asterix als Legionär", Seite 17 oben Mitte.
Darf man als (Ost-)Westfale eigentlich auch zum RR? Den Rhein hab ich schonmal gesehen, die Ruhr sogar schon öfter.
-
ich hab alle asterixe. nur wo?
eins weiss ich aber: beim wildschwein essen sitzen ALLE zusammen! ausser einer, und der nicht, weil er aus ostwestfalen kommt.
also schwing deinen arsch hierher, wenns soweit ist!
-
Wird getan, aber Singen kann ich auch nicht. Schlimm?
-
röhrenjeans reichen.
komm im chat.
-
-
die kiste klingt trotz allem scheisse.
Seelig sind die Ahnungslosen!Ich denke mir, Du hast noch nie ein Signature Set (egal welcher Größe) gespielt!
Die quadratischen Kessel sind aus der Mode, da gebe ich Dir recht. Ein Signature ist aber nun mal Baujahr 84-94. Da war das angesagt.
Aber das die Kiste "sch..." klingt
Mick
-
Ich denke mir, Du hast noch nie ein Signature Set (egal welcher Größe) gespielt!
Die quadratischen Kessel sind aus der Mode, da gebe ich Dir recht. Ein Signature ist aber nun mal Baujahr 84-94. Da war das angesagt.
Aber ich, und mein damaliges Signature wurde Ende März 1982 geliefert, von daher fehlen bei deiner Baujahrangabe 2 Jahre. Für die damalige Zeit ein tolles Schlagzeug, für die heutige Zeit ein tolles Sammelobjekt - aber es gibt heute Trommeln(zumindest Toms) die angenehmer um nicht zu sagen besser klingen, die Verarbeitung ist allerdings unübertroffen. -
optisch besser als akustisch.
gibts videos bei youtube von banddrummern, die sone signature kiste spielen?
Zwar nicht im Bandkontext, aber ich finde, die hier klingen ganz ordentlich:
Sonor Kit 1 (ist aber glaube ich kein Signature)
und natürlich die gute alte Sonor Signature Bronze Snare
*lechz*
edit (im Bandkontext): Leider nicht überprüfbar, weil kein Bild, aber in der Beschreibung steht "Sonor Signature Kit":
-
Hallo,
es kommt ja nicht (nur) auf die Größe an, sondern auch darauf, was man damit macht.
Zum Angucken ist so eine Bude natürlich nett. Diesen Effekt nutzte man auch früher schon in Prospekten, "The Drummer's Drum" enthält ja als Centerfold ein ähnliches Objekt, wenn auch ohne Fremdmarken, was wohl in der Natur der Sache liegt.
Das Gerät selbst war ja auch seinerzeit schon umstritten. Einerseits gab es die konservative Fraktion, die Wertarbeit über alles schätzte, andererseits die Pragmatiker, die von Schlepperei und ähnlich profannen Dingen sprachen. Klang war auch so eine Sache. Die einen schworen darauf, die anderen fanden es gruselig. Heute jedenfalls komplett aus der Mode.
Ich habe schon mal eine deutlich kleinere Ausfertigung live gehört und es gab auch Leute, welche das früher tatsächlich spielten und es soll auf der ein oder anderen Platte konserviert sein, wobei man da nicht ausschließlich nach den bösen Buben mit den langen Haaren suchen sollte, hinter Gino Vanelli und Angelo Branduardi standen auch schon Sonor Signature, genauso wie bei der berühmten Kapelle mit dem Namen des Massagestuhls, dort allerdings nur zeitweise und erheblich modifiziert. Ich selbst habe ja so ein kleines Trömmelchen aus der Serie, das aber auch nicht auf den allerersten Blick als solches zu erkennen ist, die würde ich nicht eintauschen wollen.Grundsätzlich haben große Sets den Vorteil, dass man damit mehr machen kann. Wenn ich also nichts kann und ein Solo spielen muss, dann bin ich mit zwei Toms bei einem dezenten Lauf darüber schnell fertig und am Ende des Lateins, während man mit zwanzig Toms dann schon eine halbe Minute Unterhaltung garantieren kann. Wenn man nicht charakterlich gefestigt ist, kann es schnell dazu ausarten, sinnlos überall hin zu hauen und dabei zu vergessen, dass das Lied schon lange vorbei ist oder irgendwie gerade etwas subtiler instrumentiert werden könnte. Preis und Schlepperei sind allerdings Totschlagargumente und wer da Opfer ist, muss eben neidisch sein. Oder daran arbeiten.
Grüße
JürgenPS
Kit 1 ist ein Phonic Plus.
Ansonsten: klingt halt ein bisschen trocken, analytisch, präzise. Nicht so verwaschen wie heute. -
Zitat
Seelig sind die Ahnungslosen!
Ich denke mir, Du hast noch nie ein Signature Set (egal welcher Größe) gespielt!
Die quadratischen Kessel sind aus der Mode, da gebe ich Dir recht. Ein Signature ist aber nun mal Baujahr 84-94. Da war das angesagt.
Aber das die Kiste "sch..." klingt
ein kumpel von mir hat ein signature heavy in 8 10 12 13 14 15 16 18 24 24 bestückt mit ner emperor/ambassador kombi
das teil klingt bei ihm nicht die bohne. das ist gruselig.
das ding klingt dumpf, hat kaum ton und ist recht leise.ich hab da jetzt nicht dran rumgeschraubt, aber so schlecht, wie das klingt, muss da mehr rauszuholen sein.
wie das signature light klingt weiss ich aber wirklich nicht.und natürlich klingt die topserie von sonor nicht scheisse, aber übertreibung veranschaulicht.
-
gibt schon Menschen, die Signature gespielt haben, u.a. hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen M.v.B. bei einem Workshop damit zu hören...
Auf der anderen Seite gibts auch welche, die eines hatten und nie damit öffentlich gespielt haben - z.B. mich.
Ich hatte fast 15 Jahre ein recht umfangreiches Signature (eigentlich waren es zwei Sets plus eine Trommel extra), insgesamt 18+22 BD, 10,12,13+14 HT, 14,16+18ST. Anfangs hatte ich ab und an mit dem "Jazz-Set" zu Hause etwas rumgespielt, auch mal bissel was größeres aufgebaut, aber das war es dann. Die 22" BD war bei mir keine Stunde im Einsatz.
Die meiste Zeit stand es in einer Spedition im Klimaraum eingelagert weil ich zu Hause nicht soviel Platz habe. Vor knapp zwei Jahren habe ich es verkauft, dieses Angebot konnte ich nicht verstreichen lassen.Mein Fazit: eines der sinnlosesten Besitztümer meines (Trommeler-)Lebens.
Edit:
na ja Seppel, mit der damals modernen Befellung und der zeitnahen Stimmung war noch nicht der Top-Sound erreicht. Ich hatte zwar das Bubinga light, aber sooo groß regelt der Kessel auch nicht runter. Mit einlagigen Fellen und resonanter Stimmung klang die Kiste schon recht fett und trotzdem offen.
Ich habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt, das in 18/10/12/14 mit auf die Bühne zu nehmen, aber ich bin nicht allzugroß und das Set war einfach über einen ganzen Gig nicht bequem genug zu spielen. Soundmäßig hätte ich mir das schon vorstellen können. -
tja, der sound ... ist eine modefrage. andere zeiten, andere vorlieben.
hab mir 1984 ein phonic plus (24; 10, 12, 13, 14; 15, 16; 14) mit entsprechender sortenreiner hardware (und einem großen 2002er satz) geleistet, weil es einen guten tausender weniger gekostet hat als die signature-entsprechung. holzfinish wollte ich damals noch nicht, weiß musste es sein. große klangunterschiede zwischen den etwas verschieden dicken buchenholzkesseln (ich glaube, drei lagen) waren seinerzeit nicht so sehr bemerkbar, da alles ausschließlich mit pinstripe ausgeliefert wurde und der permanente fellwechsel sowieso ein fremdwort war.
en richtig schönes (kleines) signature hatte ein trierer studiumskollege, das war nämlich in dem recht seltenen ebenholz furniert. klang aber dennoch sehr, sehr muffig, da kann ich seppel zustimmen.
aus meinem phonic habe ich erst mit powerstroke-3-schlagfellen wohlklingendere töne entlocken können.wenn's denn signaturemäßig sehr gut (via verstärker) klingen darf, empfehle ich die live-dvd von falcos "donauinsel"-auftritt, wo der hervorragende herr lang ein signature mit allerdings "kurzen" kesseln (powermaße) spielt.
-
Zwar nicht im Bandkontext, aber ich finde, die hier klingen ganz ordentlich:
Sonor Kit 1 (ist aber glaube ich kein Signature)
und natürlich die gute alte Sonor Signature Bronze Snare
*lechz*
edit (im Bandkontext): Leider nicht überprüfbar, weil kein Bild, aber in der Beschreibung steht "Sonor Signature Kit":
Also das Video vom Sonor Kit 2 ist spitze!! Gefällt mir Soundtechnisch und Spielerisch sehr gut!! Da sieht man wieder das Stimmen und Aufnahme
doch eine wesentliche Basis für den Sound eines Kits sind. -
tja, der sound ... ist eine modefrage. andere zeiten, andere vorlieben.
Genau, dass ist der Punkt! Ich kann doch auch nicht über den heutigen Trend (kurz Hyper Drive Kessel) sagen, die klingen wie Müll, oder bestenfalls wie bessere Timbales! Zu bestimmten Musik paßt eben dieser Sound. Und die Oldschool Hardrock-Fraktion (mich eingeschlossen) mag halt dicke Dinger
Ein Jazzer würde auch immer sagen, eine 24"BD ist Quatsch! Andere bauen sich dafür aber aus einer 18" BD ein Gong-Tom! Die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Und das ist auch gut so!Klar für mich - als Signature Spieler - ist, dass Sonor damit Meilensteine in der Drum-History geschrieben hat. Und das hat meinen Respekt!
Du wirst aber auch mit keinem Mercedes Benz Flügeltürer Bestzeiten auf der Nordschleife fahren! Das Ding ist trotzdem Kult, und fährt immer noch das ein oder andere "moderne" Auto in Grund und Boden.Mit der richtigen Fellbestückung klingt ein Signature Set ziemlich geil! Man muss beim Sound u.a. nur berücksichtigen, dass es damals noch nicht diesen "neumodischen Quatsch" bzgl. schwingungsneutraler Aufhängung etc. gab (geht auch garnicht bei dem Gewicht ).
Wenn wir einen Gig haben, spiele ich meist mit meinem Force 2000. Und das nicht, weil ich keinen Bock auf die Schlepperei habe, sondern weil ich nicht will, dass mein geliebtes Sig on the road vermackt wird.
Und dann trommle ich so, und denke: Boah, klingt das Ding hier sch..., obwohl es kurze Kessel hatMick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!