Hallo Leute,
ich hab diesen Thread ja verfolgt und gestern hatte ich seltsamerweise so einen ähnlichen Vorfall.
Aber erstmal zu vergangenen Tagen...
In meiner ersten Band wurde sehr gekifft.Unsere Bassitin saß da teilweise die ganze Probe in anderen Spähren in ihrem Eck und hat allein vor sich hingedaddelt. DIe beiden Gits und ich haben an den Abläufen geknobelt, dann mussten wir meist alles nochmal an sie doppelt und dreifach weitergeben, weil sie halt nix gerafft hat und dann noch meinte, wir schließen sie aus. Als sie dann bei irgendeiner Probe miiten im Spiel ihr Zeug gepackt hat und ging um "Nachschub" zu holen, war´s für mich dann vorbei. Ich hab´s ja gewusst, eigentlich von Anfang an, und nach der Probe ist es mir egal ob jemand raucht oder nicht. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.Aber nicht die Probe zur Kiff-Orgie ausarten lassen oder deswegen überhaupt zur Probe erscheinen.
Ich muss jedenfalls nicht rauchen um kreativ zu sein, das geht,in meinem Fall, ziemlich nach hinten los. Unser Git damals meinte z.B., er schreibt die besten Sachen wenn er kifft, halt blöd wenn man sich in so nem Rausch was super Geniales ausdenkt und im Eifer des Gefechts nichts aufschreibt, denn meistens war´s dann eh vergessen.
Ich für meinen Teil, war damals erstmal froh einer Band zu spielen und Erfahrung zu sammeln.
Gestern hab ich mich mit einem Gitarristen getroffen. Wir kannten uns nur von E-Mail und Telefon. Naja, kaum im Proberaum baut er sich schon eine Tüte. Ich war schon etwas irritiert. Das Zusammenspiel war eh für´n Arsch, ich hab mich ständig verspielt und überlegt was ich da überhaupt noch mache. Er hat sich zusätzlich noch jemanden zum Vorspielen eingeladen und mich dann "rausgeschmissen". Vorhin erreicht mich die Mail, dass ich nicht diejenige welche bin, die in seiner Band mitspielen "darf".
Und irgendwie bin ich total froh deswegen. Komische Leute gibt´s.
Ach ja , nochmal zur ganzen Drogen-Thematik:
Mehr als 0,5 Bier pro Tag sollen ja schädigend sein. So wie der Alk kann auch Cannabis zur Schizophrenie führen. Meine Schwester arbeitet mit psychisch Kranken, da hat sich die Mehrheit ihre Krankheit (wie auch den Alkoholismus selbst) angesoffen.
Für mich, ehrlich gesagt, ist Alk schlimmer und die Droge der Massen, da kann jeder ganz schnell drin sein.
Im Kontext Musik bin ich wahrscheinlich zu zielstrebig und ehrgeizig, als dass ich die Proben mit Saufen oder Kiffen verbringen möchte.An Silvester vor paar Jahren, nicht mehr so ganz nüchtern, hab ich auch mit einem bekannten Bassisten gejammt. Das war lustig für den Moment, aber mehr auch nicht, es ist kein Welthit entstanden. Aber wenn es zu so einer Konditionierung Probe=Kiffen=Kreativität kommt, dann kann man´s doch vergessen.
phil: Du kannst es ja mal mit den Jungs ausprobieren. Du siehst ja wie´s voran geht ( in meiner alten Band hatten wir 8 Lieder in 1 1/2 Jahren, DAS war mir viel zu wenig) und wenn man sich besser kennt kann man ja auch mal auf den Tisch hauen und sagen was Sache ist. Einfach mal ausprobieren und sehen welche Prioritäten seitens der anderen gesetzt werden.
So, LG und ich bin schon gespannt wie´s weitergeht.
Anja