Erfahrene, beratet mich! Neue Band

  • Leider habe es viele hier verpasst, einem Anfänger sinnvolle Tips für einen Bandeinstieg zu geben und sich stattdessen lieber selber ins Szene gesetzt. Daraus ist eine Diskussion enstanden, die durchaus ihre Berechtigung hat, dem TS hilft diese aber bei seiner Entscheidung nicht weiter.

    Das stimmt wohl, aber das ist eben auch ein Aufreger-Thema. Ich hab ihm aber deutlich gesagt, dass er sich lieber cleane Leute zum Musizieren suchen soll, wenn er so eine "feste Einstellung" gegenüber illegalen Substanzen hat. Für Profis mag der Lifestyle der anderen in einer Band ziemlich egal sein, aber bei Amateur-Bands spielt das meiner Erfahrung nach langfristig eine große Rolle. Wenn ich beim Proben kiffen wollte (was ich übrigens während meiner 20-jährigen Tätigkeit als Band-Trommler höchstens fünf Mal gemacht habe), dann würden mich überzeugte Drogengegner in der Band extrem stören. Und wenn ich überzeugter Drogengegner wäre, würde ich nicht mehrere Abende in der Woche mit zugedröhnten Betäubungsmittelopfern verbringen wollen.


    Sowas geht nur, wenn die Dope-Heads beim Proben ihre Joints zuhause lassen und die ehrenamtlichen BZgA-Mitarbeiter und CDU-Wähler ihre missionarischen Sprüche runterschlucken. Aber was soll der Threadstarter jetzt machen? Bei der zweiten Probe vorschlagen, nicht mehr im Proberaum zu kiffen? Da käme er aus der Sicht der Kollegen vermutlich spießiger rüber, als er ist. Selber mit dem Kiffen anfangen? Auch eher Plan B, oder gar C, würde ich sagen. Meine Befürchtung ist aufgrund der - zugegebenermaßen spärlichen - Indizienlage, dass das nicht zusammenpasst. Aber ich kann mich natürlich irren.


    .

  • Sowas geht nur, wenn die Dope-Heads beim Proben ihre Joints zuhause lassen und die ehrenamtlichen BZgA-Mitarbeiter und CDU-Wähler ihre missionarischen Sprüche runterschlucken. Aber was soll der Threadstarter jetzt machen?

    Ob man trotzdem zusammen Geräusche machen will, ist eine Frage des persönlichen Anspruchs, Stils, der Toleranzgrenzen und Distanzfähigkeit.


    Ah ja. Es geht also um "Dope-Heads gegen CDU-Wähler". Hm, mal sehen ... Welcher Gruppierung möchte ich lieber angehören ...
    Ja, an anderer Stelle hast du schon differenzierter geschrieben, aber das Polarisieren scheint dir zu gefallen. Vielleicht schreibst du auch einfach generell zu viel, selbst bei apatischem Desinteresse.


    Zitat von unbekannt

    Bitte gib ihm endlich Recht, ich kann nicht noch mehr Gerede ertragen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ah ja. Es geht also um "Dope-Heads gegen CDU-Wähler". Hm, mal sehen ... Welcher Gruppierung möchte ich lieber angehören ...

    Ich kenne natürlich auch CDU-Wähler, die gerne mal einen dampfen....


    Zitat

    Ja, an anderer Stelle hast du schon differenzierter geschrieben, aber das Polarisieren scheint dir zu gefallen.

    Nein. Ich möchte nur beim Schreiben nicht gezwungen sein, jedes denkbare Missverständnis vorhersehen zu müssen. Wer sich von einer Zeile wie "Dope-Heads vs. CDU-Wähler" polarisiert fühlen möchte, soll das bitte tun. Aber meine Schuld ist das nicht.


    Zitat

    Vielleicht schreibst du auch einfach generell zu viel, selbst bei apatischem Desinteresse.

    Da geb ich Dir Recht.


    (Edith fand, das klang zu arrogant.)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Also, ich schreib besser nochmal kurz etwas dazu, und versuche deutlich zu sein:


    - Das Kiff-Thema spielt für mich nicht stärker eine Rolle als meine anderen Aspekte im Anfangspost (Raumbeschaffenheit, Anlage, Zwischenmenschliches und alles was ich noch nicht wissen kann). (ich habe es ja auch nicht extra hervorgehoben)
    - Ich bin unerfahren in Sachen Bands und war gespannt auf eure Erfahrungen, Ratschläge die ich nicht pauschal übernehmen will, die mir aber bei meinem Weg helfen sollen
    - Fachwissen über Drogen und Wirkstoffe helfen mir überraschender Weise nicht dabei, auch nicht Formeln, mit denen ich x BIer in y Wodka umrechnen kann



    Ich werde trotzdem nach der nächsten Probe meine Erfahrungen hier posten und bedanke mich bei allen, die mir wirklich schon geholfen haben, das waren nämlich auch einige...


    Phil

    Suche Proberaum in Wuppertal und Umgebung
    Suche 18" Byzance Extra Dry Thin Crash

  • Ich kann Dir mal meine Erfahrungen beschreiben.
    Früher hatte ich nichts gegen Saufen oder Kiffen in der Band. Ich selber habe es nicht gemacht und werde es auch nicht tun.


    - Bei einer Band hatten wir einen Gitarristen der sich bei jeder Probe immer seine 3-4 Dosen Bölkstoff reingeschraubt hat. War bis dahin kein großes Problem. Trotz allem war er zuverlässig und spielte ganz ordentlich. Bis zu einem gewissen Punkt kurz vor einem wichtigen Gig. Ich habe ihn drauf angesprochen, das er sicher bitte zusammen reissen möge, da mir dieses Konzert sehr wichtig war.
    Letzte Probe vor dem Gig endete dann in einem Fiasko. Er bekam nichts mehr hin. Dementsprechend verlief das Konzert. Das war mein letztes Konzert mit der Band. Ich habe mein Set direkt danach nach Hause gebracht.


    Anderer Fall:
    - Ich hatte mal eine 2.Band in der ich gesungen habe. Wir wollten eine CD in aufwändiger Eigenregie aufnehmen. Der Drummer meinte dann 10 Minuten vor seinem Take, sich ne Tüte durchzuziehen. Dementsprechend verlief auch die Aufnahme. Überhaupt kein Tempigefühl mehr und teilweise die Parts vergessen. Ich habe dann angesprochen, das ich sowas nicht akzeptiere. Der Hammer war dann noch, das die Band den Drummer in Schutz genommen hat. Auch diese Band war dann für mich Geschichte.


    Für mich steht fest: Ich will mit Leuten die permanent Kiffen oder Saufen einfach nichts mehr zutun haben. Sicher gibt es da auch beispiele wo es nicht so negativ ausgeht.
    Nur Du allein kannst für Dich entscheiden, ob Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen. Wenn Du in die Band einsteigen möchtest, sag denen das die das Kiffen aufhören sollen. Wenn sie es tun, zeigt es auch das sie es mit Dir ernst meinen.


    Das ist meine persönliche Meinung.


    Olli

  • Wenn Du in die Band einsteigen möchtest, sag denen das die das Kiffen aufhören sollen. Wenn sie es tun, zeigt es auch das sie es mit Dir ernst meinen.

    Das ist ein guter Tipp - wenn Du so spielen kannst wie Gavin Harrison. Ansonsten spekuliere ich mal, dass sie von Deinem Getrommel kaum so begeistert sein dürften, dass sich sich von Dir solch anmaßende Forderungen gefallen ließen. Ob Du in der Sache Recht hättest, spielt dabei keine Rolle. Um jemandem in private Angelegenheiten reinzureden, sollte ich schon ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Jemanden, der in der zweiten Probe ungefragt Bemerkungen über meinen Drogenkonsum macht, würde ich nach Hause schicken, bevor er "Cannabis" sagen kann. Selbst wenn ich dächte, dass er im Grunde Recht hat. Eine nicht zu unterschätzende wichtige Eigenschaft der Protagonisten im Band-Betrieb nennt sich schließlich "soziale Kompetenz". Das beinhaltet ein Gespür dafür, wann man was ansprechen kann, ohne jemandem zu nahe zu treten.


    .

  • emanden, der in der zweiten Probe ungefragt Bemerkungen über meinen Drogenkonsum macht, würde ich nach Hause schicken, bevor er "Cannabis" sagen kann.
    .... Eine nicht zu unterschätzende wichtige Eigenschaft der Protagonisten im Band-Betrieb nennt sich schließlich "soziale Kompetenz".


    folglich ein echt sozialkompetenter Akt so ein Rausschmiss :D

  • Um jemandem in private Angelegenheiten reinzureden, sollte ich schon ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.


    Wenn ich in einem Proberaum bin und einer quarzt sich einen durch, ist das NICHT mehr privat!
    Was ich zudem ziemlich krass finde: Da kommt ein neuer Musiker zum vorspielen und da werden sich direkt Drogen reingepfiffen.


    Aber nur das ist meine Meinung!

  • :D ok, war nur nen aufhänger um was zu sagen :)


    bin jetzt weg, beim Unterwasserrugby. Wer sich mir mir duellieren möchte und die Eier dazu hat, möge in unserem Hallenbad vorbeischauen

  • Wenn ich in einem Proberaum bin und einer quarzt sich einen durch, ist das NICHT mehr privat!

    Also wenn Du in unseren Proberaum kämst, dann wärst Du da privat, und ich auch.


    Zitat

    Was ich zudem ziemlich krass finde: Da kommt ein neuer Musiker zum vorspielen und da werden sich direkt Drogen reingepfiffen.

    Ich fänd das völlig normal, obwohl ich selber, wie ich glaube ich schon erwähnt habe, NICHT im Proberaum Cannabis konsumiere. Aber ich sach's ja: Es gibt Lebensstile, die passen einfach nicht zusammen.


    .

  • Also wenn Du in unseren Proberaum kämst, dann wärst Du da privat, und ich auch.


    Ich fänd das völlig normal, obwohl ich selber, wie ich glaube ich schon erwähnt habe, NICHT im Proberaum Cannabis konsumiere. Aber ich sach's ja: Es gibt Lebensstile, die passen einfach nicht zusammen.


    .


    Wenn ich mit Dir über ein längeren Zeitraum proben würde, wird es Privat.


    Aber wie schon sagte, das muß jeder für sich entscheiden.

  • Lieber Herr Crudpads,


    mir geht Dein Schreibstil aufgrund der unterschwelligen wie auch offensichtlichen Aggression (nicht nur in diesem Thread) -die dabei rüber kommt- dezent auf den Zeiger. Aber damit kann ich leben. Vielleicht geht es ja nur mir so!? Und man kann ja über vieles hinweg lesen...
    Du scheinst aber auch ein sehr intelligenter Mensch zu sein. Das ist ein Vorteil. Für Dich und für die Leser. Daher appeliere ich neben der Intelligenz an Deine Vernunft, nicht immer und immer wieder illegale Drogen auf dieser öffentlichen Plattform zu verharmlosen bzw. dich immer und immer wieder als Konsument und die damit verbundenen "Vorteile" zu outen.


    Und jetzt darfst du gerne in wunderbar verpackten Worten versuchen mich zu steinigen. Wenn in der letzten Tüte das Verhältnis Cannabidiol <-> THC gestimmt hat, habe ich gute Chancen. Wenn nicht, geht die Abstraktion eben weiter.

  • Hey Crudpads!


    meinen Respekt hast du auf jeden Fall.Du bist ehrlich und nimmst kein Blatt vor den Mund.Das ihr euch hier ab und an auch mal nen bischen angiftet-Ja nun,ist doch kein Häkelverein hier und wenns kontrovers wird dann haut man halt mal kräftich auf die Pauke- äh Trommel. 8)


    sorry für den OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!