Stimmt, nämlich den, dass Alkohol in unserer Kultur leider als "genehmigt" angenommen wird
Find ich gar nicht mal so schlimm
Problem ist eher, dass übermäßiger Alkoholkonsum immer allgegenwärtiger und gewöhnlich wird.
Kallisti:
Sorry, aber das ist absoluter Quark. Wenn sich 15-jährige Billig-Fusel kaufen der nach Klebstoff schmeckt hat das nichts mehr mit Genuss zu tun.
Zudem kommt es sicher auch mal vor, dass Cannabis zum Genuss konsumiert wird.
Zum Startthread:
Für viele Menschen gehört Kiffen leider zum Alltag, d.h. Morgens, Mittags, Abends und dazwischen.
Wenn ein Bandkollege mal eben zwischendurch einen quarzt und man danach problemlos weiter mit ihm musizieren kann, ist das halt einfach seine etwas andere "Kippe zwischendurch".
Man muss einfach bedenken, dass für diese Leute ein Joint eine völlig andere Wirkung hat als für Nicht-Kiffer.
(Dies soll übrigens nicht bedeuten, dass ich "Dauerkiffen" gutheiße. Habe genug Freunde, die dadurch in einen riesigen Motivationssumpf gefallen und nicht mehr rausgekommen sind)
In deinem Fall ist die Thematik allerdings etwas krasser. Wenn gleich nach einem Song geraucht/gekifft/gesoffen/was auch immer getan wird, ist das sicherlich nicht produktiv, da auch eine Band sich erst einmal warmspielen muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Proben mindestens 30 min dauert bis es richtig "läuft".
Noch schlimmer finde ich jedoch, so etwas beim ersten Treffen zu machen. Bei mir liefen diese ersten Beschnupperungs-Proben immer sehr konzentriert ab, was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht NACH der Probe mal ein Bierchen zusammen zischen und ein bisschen quatschen kann (was für mich ebenso zum Bandleben dazugehört wie das Musizieren selbst ... also nicht zwangsweise das Bier, sondern das zusammen ne gute Zeit haben).
Muss ehrlich sagen, dass ich damals schon skeptisch war, als unser Sänger mit einem Sixpack zur zweiten Probe ankam. Hat sich dann aber wieder normalisiert.
In deinem Fall würde ich dir einfach empfehlen sich noch 1-2 mal mit den Jungs zum Proben zu treffen und erst dann zu entscheiden.
Wer weiß, vielleicht hatte der "Nach-Einem-Song-Kiffer" ja auch einfach nen saumäßig verkorksten Tag.
Liebe Grüße,
Nils