Hi Phil
Ich verusche mal Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja, ich habe Erfahrungen mit Leuten die Drogen nehmen in Bands und ehrlich gesagt ist es im nachhinein teilweise lustig daran zu denken, teilweise war es aber auch echt gefährlich, wenn sich einzelne unbedingt Hasch&Co. organisieren mussten und dann vom Zöllner erwischt wurden - ist halt im ehemaligen Osten nicht so gerne gesehen und da kann man dann als Mitmusiker auch ordentlich draufzahlen, obwohl man selber nichts raucht.
Besser gespielt hat auch keiner meiner Musikerkollegen, sie haben es nur besser empfunden - das war meine "nüchterne" Wahrnehmung.
Als dann die ersten Ihre Einsätze verpasst, die falschen Instrumente und dann auch noch die falschen Lieder gespielt haben, war es aus bei mir - seit dem gilt: beim Proben und beim Konzert haben alle 100% spielfähig zu sein.
Ob sich wer nach dem Konzert zudröhnt ist mir zwar nicht egal aber es sind lauter Erwachsene, die für sich selber verantwortlich sind.
Blöd wird es dann, wenn man da irgendwie im Auto mitfahren müsste -> dann lieber ein Taxi nehmen! Auch wenn es teuer ist ... und beim Taxler aufpassen ob der nüchtern ist, da habe ich auch schon meine Wunder erlebt.
Und für Dich bist nur Du selber verantwortlich ... also such Dir aus was Du möchtest
Ich persönlich spiele lieber nüchtern und spiele auch lieber mit nüchternen Menschen zusammen. Ein, zwei Bier sind kein Grund, dass ich einen Gig abbreche, 5-6 Bier/Musiker sind aber ein guter Grund die Band zu wechseln.
lg
Mathias
p.s. was legal und illegal ist, ist definiert durch das Gesetz. Wer dies ändern möchte hat die Möglichkeit sich politisch einzubringen und an einer Wende mitzuarbeiten. Sucht ist immer schlecht, darüber bräuchtet Ihr keine Romane zu verfassen
Edith: kann auch im nüchternen Zustand nicht tippen .... grummel ...