Erfahrene, beratet mich! Neue Band

• Verdammt heisses Eisen...
    Ich würde auch erst einmal in die Band einsteigen, Erfahrung sammeln ist wichtig. Wenn dir die Kifferei aufn Sack geht, dann rede mal mit denen drüber ob man das nicht lieber am Abend zu Hause machen kann oder so, wenn die das nicht ändern, dann verlass die Band...
    Habe übrigens selber schon ne ganze Reihe von Freunden wegen Gras verloren, das hat harmlos angefangen, dann wurde es immer mehr, dann kam Eigenanbau, heute sind sie auf Meth, keinen Schulabschluss, laufen wie Zombies rum. Ob es das wert war?
    Drogen generell verteufeln find ich aber auch doof, es gibt meiner Meinung nach durchaus Substanzen die nicht IMMER schlecht sind, aber auch da variieren die Ergebnisse. Wer meint er muss Drogen nehmen, von mir aus, aber zieht keine andren mit rein...
    Ich trinke übrigens "nur" ab und zu Alkohol.

Schwieriges Thema.

Kessel

• man kann unter dem einfluss von irgendwelchen substanzen nicht besser musik machen. wer was anderes behauptet, liegt falsch. man ist nicht kreativer, man spielt einfach irgendwelche grütze und hält sich für den größten. für die unterdimensionierte anlage und den schlechten sound kann erstmal keiner was, alle fangen so an. macht überhaupt nix. wenn sich die kapelle aber den proberaum erstmal schön raucht, wirds schwierig vorwärts zu kommen. jeder soll von mir aus seinen körper und geist vergiften wie er möchte. aber nicht vor oder während es ums musik machen geht, das führt zu nichts, ausser man steht auf probleme. und wer sich esrstmal irgendwas zuführen muss, um proben zu können, hat ein echtes problem. solche leute meide ich konsequent.

"Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste."

musik verträgt keine drogen. fertig.

Hallo Matz,

ich nehme auch keinerlei Drogen beim (ernsthaften!) Musikmachen. Aber wenn man sich mal die Vergangenheit anguckt, scheinst du ganz schön daneben zu liegen.

Jonas

• Eigentlich is in einer drogendiskussion schon jeder raus, der Dinge sagt, wie "So einen kleinen Schwips "gönn" ich mir mal [...] Aber im Vergleich zum Konsum von Drogen ist das kein Vergleich!" oder "dafür Rauch ich selber (wenig) und zwei Flaschen Bier am Abend möchte ich auch nicht lassen zu trinken. Aber die Typischen Drogen egal ob Cannabis oder härter sind in meinen Augen einfach der letzt Dreck.".
    diese und ähnliche Aussagen zeugen von ignoranz, mangelndem Sachverstand oder einfach von Heuchelei und können somit nie wirklich grundlage einer ernsthaften Diskussion sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Rangf….C3.A4dlichkeit

Nein diese Leute sind aus so einer Diskussion nicht raus. Um Drogengebrauch kann es keine ernsthafte Diskussion geben, da über Drogen nicht Diskutiert werden braucht: Sie zerstören den Benützer - den einen früher, den anderen später. Bringen Leid in deren Familen/Freunde/Bekannte, bei "Drogenkriminalität" auch fremden Personen. Drogen sind Illegal, und bringt einigen "Drogenkönigen" viel Geld. Was Drogen bringen, kann dir z.B die Situation in Mexikozeigen.
    Auch bei uns gibt es Revierkämpfe wegen Drogenhandel.

Wer sonst noch am Drogenhandel verdient, läßt sich durch das Internet leicht herausfinden. Nein, es sind nicht die kleinen Bauern in Afghanistan, sondern deren Gebietslords. Und die sind keine netten Leute! Allein das ist schon Grund genug auf Drogen zu verzichten.
    Drogen legalisieren verschärft diese Situation nur noch mehr, würde also noch mehr Menschen schaden.
    Bei Drogen gibt es keinen maßvollen Umgang. Das schaffen nur die ganz allerwenigsten - alle anderen belügen sich selber und deren Umwelt. Diese Erfahrung und Erkenntnis gibt es seit es Drogenkonsum gibt!
    Der Einsatz in der Medizin ist etwas anderes und hat mit Drogenkonsum zu Hause/auf der Straße nichts zu tun.

Alkohol schadet in Maßen genossen ( den meisten!) nicht! Diese Erfahrung gibt es auch seit es Alkoholkonsum gibt. Das Alkoholmißbrauch ein sehr großes Problem ist, ist auch mir bekannt. Die Erzeugung von (Trink !)Alkohol ist umwelt - und sozialtechnisch kaum ein Problem - verglichen mit Drogenerzeugung.
    Alkohol ist legal, die Staatskasse füllt sich sehr gut damit. Leider muß der Staat auch sehr viel Geld wegen Alkoholmißbrauch ausgeben. Alkoholmißbrauch wird auch verfolgt - was auch so sein soll!

Mir mangelden Sachverstand bei Drogen anzukreiden soll hoffentlich nicht als Beleidigung/Vorwurf gemeint sein? Ich hab gesehen was Freunden/Bekannte/Fremden geschehen ist, die meisten haben nur die ach so harmlosen, weichen Drogen genommen. Heute sind sie Tot, Zombies, haben kein Leben mehr. Auch die, die seit 20Jahren nur "ab und zu" kiffen, haben ein Rad ab, bei manchen merkt man es kaum, bei manchen ist es offensichtlich!

Alkohol ist auch kein Gesundheitsmittel, bringt viel Leid und Zerstörung.
    Aber kein Vergleich mitden Drogen, und wenn sie auch noch Harmlos und weich sind - diese Ausdrücke für Drogen zu verwenden finde ich heuchlerisch und zeigen von Ignoranz und mangeldem Sachverstand.

Vielleicht hast du ja nicht alles gelesen?

So, ich schreib mich gerade in Rage, merke ich. Deswegen hör ich jetzt auf.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Nochmal zurück zum Fredstarter :D

Also "erfahren" ist relativ. Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.
    Da die Jungs ja von deinem Spiel recht angetan zu sein schienen und ihr einen ähnlichen Musikstil bevorzugt, hast du schon mal recht gute Karten.
    Steig ruhig in die Truppe ein uns sammle ein paar Erfahrungen. Um sich wirklich sicher zu sein ob es sich um die für dich richtige Kapelle handelt, braucht es schon
    ein paar Monate und Gigs.

Mach ein paar Vorschläge zur Verbesserung des Proberaumsounds. Gitarristen sollen ihre eigenen Combo`s mitbringen usw. Ideen dazu findest du tonnenweise hier.
    Schlepp ein paar Heizlüfter mit zur Probe und stell dein eigenes Set dort auf. Ein Set gestellt zu kriegen und darüber zu meckern haut nicht hin. Was die Jungs privat
    machen ist und bleibt deren Sache, aber auf die Regelung dass vor! Proben bzw. Gigs keinerlei Drogen genommen werden, würde ich schon bestehen. Wenn die Kollegen
    unbedingt zugedröhnt musizieren wollen, können sie sich ja gerne ausserhalb eurer geregelten Probentermine dort treffen. Ob du da dann hingehst mußt du dann selbst
    für dich entscheiden. Es kann durchaus sein, dass denen das nicht passt...aber dann haben sie eben keinen guten Trommler und für dich wird sich schon was anderes ergeben.

Ich wünsch euch Spass und Erfolg...!

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• hat bach gekifft? hat strawinsky gekifft? hat miles einen vernünftigen ton unter drogen aufgenommen? es gibt leute, die haben gute musik unter drogen zustande gekriegt. aber nicht WEIL sie drogen genommen haben sondern TROTZ der drogen. charlie parker hat nicht gut saxofon gespielt WEIL er heroin genommen hat, er hat TROTZ heroin gut gespielt. manchmal. das ist ein riesenunterschied. man kann unter dem einfluss von alk oder anderem nicht vernünftig arbeiten, ausser man braucht aufgrund einer abhängigkeit eben diese dinge, um überhaupt arbeiten zu können.

• Hammu: Das mit der Befellung ist wohl persönlicher Geschmack, ich mag den Klang eher offen und lebendig...

Ok, aber dann mußt du wohl in Felle investieren - einem geachenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, soll heißen: wenn dir der Sound absolut nicht gefällt, mußt du eben auch die Konsequenzen tragen.

Alternativ kannst du aber auch solange nach einer Band suchen, die genau mit deinen Drum-Leistungen (die ich nicht kenne und daher auch nicht bewerten kann und will) zufrieden ist, wo nichts Anstößiges geraucht oder getrunken wird, wo das supergeile, perfekt auf Sound gestimmte DW Drumkit als Dauer-Leihgabe im Proberaum auf dich wartet und obendrein noch die Mitmusiker alle total nett sind und alles Unangenehme in der Teeküche ausdiskuttiert wird - dann kannst du imo, generell "Musik-mit-anderen-machen" (und zwar nicht nur Rockmusik), direkt abhacken.
    Ich habe bisher noch in keiner Band gespielt, wo nicht mindestens einer der Mitmusiker rumgezickt hat - unabhängig von irgendwelchen Trink/Rauchexzessen.
    Hätte ich mich davon immer abhalten lassen, in der jeweiligen Band zu spielen, so würde ich heute noch allein vor mich hinüben - vllt wäre das auch besser für die Welt :D .

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• kesselhilfe
    das mit deinen Freunden tut mir leid. Du hast sie allerdings scheinbar nicht wegen des Grases verloren, sondern wegen Meth und co. Und falls du dich auf "einstiegsdrogen" beziehst werden diese wohl eher Alkohol und/oder Zigaretten gewesen sein.

Ich hab zwar von Gras im Proberaum keine Ahnung, da weder ich noch meine bandkollegen kiffen, aber in Sachen Alkohol habe ich schon so einiges an Erfahrung gesammelt (höhö.. ;) ) und wir sind mittlerweile so weit, dass wir nichts trinken, wenn wir beim Proben bestimmte Ziele haben, also uns auf Gigs vorbereiten, neue Songs einstudieren wollen, etc. Alkohol beim Mucke machen führt nunmal dazu, dass man unkonzentriert und untight spielt.. Zumindest geht's mir so und ich denke, das trifft auf die meisten anderen musiker auch zu. "normale" Proben, bei denen wir just for fun einige Songs spielen und Spaß haben wollen wird allerdings durchaus das ein oder andere Bier getrunken.

Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

• Völlig OFF-Topic: Am besten garnicht beachten!!!
    Und nur der Vollständigkeit halber:

Jeden Tag 2 Flaschen Bier das sind 5-6 doppelte Vodka. Nicht das ichs gut heißen würde, aber das ist rechnerisch einfach falsch!! Bier hat ca. 5% Alkohol - Vodka 40%

OK zugegeben ich hab ne Verdunstungsstufe vergessen, war sehr früh heute morgen... 3 doppelte Vodka klingt aber auch nicht viel besser. Rechne einfach die Flüssigkeit runter, dann merkst du es selber wie viele das sind... ich beziehe mich übrigens auf Bierflaschen zu 0,5l ;)

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• auf die Regelung dass vor! Proben bzw. Gigs keinerlei Drogen genommen werden, würde ich schon bestehen.

Kein Bier bei den Proben? Kein Kaffee? Keine Zigaretten? Kein Aspirin? Ich würde bei einer Band mit einer solchen Regelung mitmachen, aber das ist meiner Ansicht nach trotzdem ein bisschen extrem.

.

• hat bach gekifft? hat strawinsky gekifft? hat miles einen vernünftigen ton unter drogen aufgenommen? es gibt leute, die haben gute musik unter drogen zustande gekriegt. aber nicht WEIL sie drogen genommen haben sondern TROTZ der drogen. charlie parker hat nicht gut saxofon gespielt WEIL er heroin genommen hat, er hat TROTZ heroin gut gespielt. manchmal. das ist ein riesenunterschied. man kann unter dem einfluss von alk oder anderem nicht vernünftig arbeiten, ausser man braucht aufgrund einer abhängigkeit eben diese dinge, um überhaupt arbeiten zu können.

Sehr guter Beitrag. Ich würde allerdings ncoh hinterfragen, was zB Bands wie Nirvana oder Alice in Chains ohne Heroin gewesen wären. Sie würden vielleicht noch leben, aber keiner würde sie für ihre so unglaublich intensive Musik kennen... Die haben sich meiner Meinung nach für die Musik geopfert, und mir dadurch geholfen durch die Pubertät zu kommen, auch wenn sie nur Junkies waren.
    Nur so ein Denkansatz, ich spreche weiterhin keine Substanz gut.

Kessel

• Was gibt es da falsch zu verstehen? "Keine Drogen" heißt keine Drogen, oder etwa nicht? Wenn jemand jetzt behauptet, Alkohol, Koffein, Nikotin und Acetylsalicylsäure seien keine Drogen, zeigt das ja nur, wie toll er sich auskennt.

.

• Was gibt es da falsch zu verstehen? "Keine Drogen" heißt keine Drogen, oder etwa nicht? Wenn jemand jetzt behauptet, Alkohol, Koffein, Nikotin und Acetylsalicylsäure seien keine Drogen, zeigt das ja nur, wie toll er sich auskennt.

.

Bisher fand' ich deine Beiträge eigentlich immer "ok". Auch, wenn andere aufgeschrieben haben. Im Moment wächst dein Anteil an Provokation und Unsinn aber in deinen Posts enorm. Wer sich absichtlich dumm stellt, alles wörtlich nimmt und Korinthen scheißt, um sich Drogen schön zu reden...

• Also Kiffer sind das Letzte. Sorry, aber ich persönlich würde nach so einem Erlbebniss, mich schleunigst verpissen. Imho passt alles zusammen. Versiffter Proberaum, gleich nach dem ersten Lied kiffen, scheiss Drumset :D

Nein, also das stimmt was nicht. Ich denke das hat doch alles kein Sinn. So wie du die Situation beschreibts, ist das Niveau im Keller. Es kommt drauf an was du möchtest. Ich würde meine Zeit nicht mit so Chaoten verlieren.

Also große Ziele darfst du nicht mit dieser Band nicht haben. Wenn die professionell arbeiten wollen, dann kommt die nicht weit. Statt Geld für ne gute Anlage oder einen besseren Proberaum zu sparen, haben die nichts besseres zutun als kiffen......

Es kann ja sein das ich mich irre. Aber kiffen ist nicht schön. Und das schlimmste, du könntest mit reingezogen werden.......

meine 2 cents

• nirvana und alice in chains hatten beide entsprechende babysitter am start damit überhaupt was funktioniert. alle kapellen mit drogenproblemen brauchen babysitter damit der laden läuft. die intnsität der musik kommt nicht von den drogen. die kommt von den persönlichkeiten, die die musik machen. "kreative" menschen neigen oft zu suchtproblemen, aus sehr vielfältigen gründen. und diese probleme schlagen sich dann in teilweise kastrophalen biografien nieder.

• Ich gebe crudpats ja ungern recht (höhö) aber ich sehe das genauso. Wer glaubt, Cannabis sei gefährlicher als Alkohol, nur weil Cannabis illegal und Alkohol legal ist, ist ganz schön naiv. Die Gesetzgebung ist hier relativ willkürlich und historisch, nicht medizinisch, begründet.
    Aber gottseidank kann ja, wieder mal, jeder selbst entscheiden was er sich reintut. Kein Grund hier zu missionieren oder rumzuschreien.

Sagt man heute wirklich wieder "kiffen"? Wie süß ;)

• nirvana und alice in chains hatten beide entsprechende babysitter am start damit überhaupt was funktioniert. alle kapellen mit drogenproblemen brauchen babysitter damit der laden läuft. die intnsität der musik kommt nicht von den drogen. die kommt von den persönlichkeiten, die die musik machen. "kreative" menschen neigen oft zu suchtproblemen, aus sehr vielfältigen gründen. und diese probleme schlagen sich dann in teilweise kastrophalen biografien nieder.

Kannst du mal einer dieser Gründe nenne? Kreative Menschen können auch ohne gut arbeiten.

Ist aber nur meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!