Erfahrene, beratet mich! Neue Band

  • Hallo Leute,


    ich hab diesen Thread ja verfolgt und gestern hatte ich seltsamerweise so einen ähnlichen Vorfall.


    Aber erstmal zu vergangenen Tagen...
    In meiner ersten Band wurde sehr gekifft.Unsere Bassitin saß da teilweise die ganze Probe in anderen Spähren in ihrem Eck und hat allein vor sich hingedaddelt. DIe beiden Gits und ich haben an den Abläufen geknobelt, dann mussten wir meist alles nochmal an sie doppelt und dreifach weitergeben, weil sie halt nix gerafft hat und dann noch meinte, wir schließen sie aus. Als sie dann bei irgendeiner Probe miiten im Spiel ihr Zeug gepackt hat und ging um "Nachschub" zu holen, war´s für mich dann vorbei. Ich hab´s ja gewusst, eigentlich von Anfang an, und nach der Probe ist es mir egal ob jemand raucht oder nicht. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.Aber nicht die Probe zur Kiff-Orgie ausarten lassen oder deswegen überhaupt zur Probe erscheinen.
    Ich muss jedenfalls nicht rauchen um kreativ zu sein, das geht,in meinem Fall, ziemlich nach hinten los. Unser Git damals meinte z.B., er schreibt die besten Sachen wenn er kifft, halt blöd wenn man sich in so nem Rausch was super Geniales ausdenkt und im Eifer des Gefechts nichts aufschreibt, denn meistens war´s dann eh vergessen.
    Ich für meinen Teil, war damals erstmal froh einer Band zu spielen und Erfahrung zu sammeln.


    Gestern hab ich mich mit einem Gitarristen getroffen. Wir kannten uns nur von E-Mail und Telefon. Naja, kaum im Proberaum baut er sich schon eine Tüte. Ich war schon etwas irritiert. Das Zusammenspiel war eh für´n Arsch, ich hab mich ständig verspielt und überlegt was ich da überhaupt noch mache. Er hat sich zusätzlich noch jemanden zum Vorspielen eingeladen und mich dann "rausgeschmissen". Vorhin erreicht mich die Mail, dass ich nicht diejenige welche bin, die in seiner Band mitspielen "darf".
    Und irgendwie bin ich total froh deswegen. Komische Leute gibt´s.


    Ach ja , nochmal zur ganzen Drogen-Thematik:
    Mehr als 0,5 Bier pro Tag sollen ja schädigend sein. So wie der Alk kann auch Cannabis zur Schizophrenie führen. Meine Schwester arbeitet mit psychisch Kranken, da hat sich die Mehrheit ihre Krankheit (wie auch den Alkoholismus selbst) angesoffen.
    Für mich, ehrlich gesagt, ist Alk schlimmer und die Droge der Massen, da kann jeder ganz schnell drin sein.


    Im Kontext Musik bin ich wahrscheinlich zu zielstrebig und ehrgeizig, als dass ich die Proben mit Saufen oder Kiffen verbringen möchte.An Silvester vor paar Jahren, nicht mehr so ganz nüchtern, hab ich auch mit einem bekannten Bassisten gejammt. Das war lustig für den Moment, aber mehr auch nicht, es ist kein Welthit entstanden. Aber wenn es zu so einer Konditionierung Probe=Kiffen=Kreativität kommt, dann kann man´s doch vergessen.


    phil: Du kannst es ja mal mit den Jungs ausprobieren. Du siehst ja wie´s voran geht ( in meiner alten Band hatten wir 8 Lieder in 1 1/2 Jahren, DAS war mir viel zu wenig) und wenn man sich besser kennt kann man ja auch mal auf den Tisch hauen und sagen was Sache ist. Einfach mal ausprobieren und sehen welche Prioritäten seitens der anderen gesetzt werden.


    So, LG und ich bin schon gespannt wie´s weitergeht.
    Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Ich lese immer "aggressiv". Sag mir mal, wo ich initiativ aggressiv war.


    Wenn du mit "initiativ" einen Threadstart bezeichnest, dann nicht. Die Antworten sowie die Reaktionen auf andere Antworten, vor allem solche die nicht mit Deiner Ansicht konform laufen, sind aggressiv.

    Wenn ich etwas schreibe, dann nur zu einem Thema, in dem ich mich auch ein bisschen auskenne, und das erwarte ich auch von allen anderen. Wenn sich jemand an solche elementaren Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht hält, ist das aggressiv mir gegenüber, und dann wehre ich mich


    Im Forum steht unten links, dass über 16000 Mitglieder im DF sind. Dahinter verbergen sich unterschiedliche Menschen. Über 16000 die eine Geschichte haben und sich mehr oder minder zum Thema Drogen, Sucht oder abhängiges Verhalten äußern könnten. Fachkompetent ist bei diesem Thema jeder. Es wäre vermessen, nur einem erfahrenen Konsumenten die notwendige Fachkompetenz zuzusprechen. Das wäre dann so, wie wenn nur Wähler an einer Politikdiskussion teilnehmen dürften. Daher ist das Thema mit einem Faß- ohne Boden gleichzusetzen.

    Wie kommst Du zu dieser Fehleinschätzung? Wie kommst Du überhaupt zu Deiner Einschätzung bezüglich Cannabis?


    Ich bin einer von den über 16000 Usern. Und meine Geschichte hierzu ist, dass ich 4 Jahre in einem Haus gearbeitet habe, wo u.A. genau die Menschen gelandet sind, die den Konsum von illegalen Substanzen schön geredet haben und letztendlich mit massivsten Problemen -psychischer und physischer Natur- auf der "Matte" standen..oder gelegen haben. Überlebt haben nicht alle. Und dumm (bezgl. der angesprochenen Anwendung von Substanzen, Dosierung, Charakterstärke oder geistige Reife), waren die Wenigsten.


    Wenn Ihr so jemanden hier nicht wollt, dann sagt mir das, und ich gehe wieder.


    Das wäre sehr schade. Denn auch wenn es manchmal supermäßig Off-Topic wird und es sogar einmal im virtuellem Streit ausartet, verbindet uns doch eine Abhängigkeit: Schlagzeug!
    Und hier spreche ich Dir keinerlei Fachkompetenz ab und sehe u.A. durch Deine Präsenz einen Benefit für das Forum.


    ___
    PS: Ich bitte um Nachsicht für etwaige Schreib- Zitatfehler oder Editiergenerve..das komische Eifon raubt mir noch den Verstand ;) Ich arbeite daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Ach, nimm Dich nicht so wichtig, Crudpats. Es geht nicht um Dich. Es heißt Drummerforum. Hier soll's weder um Deine oder sonstige Haltungen zu legalen und illegalen Drogen gehen, noch um Dich und Deinen Diskussionsstil. Leider sehen das die Moderatoren wohl anders, was mir vollkommen unverständlich ist. Vom Trommeln über Drogen nun zur Beschäftigung des Posters mit der eigenen Person. Suchte ich solche Diskussionen, ginge ich gleich ins Drogen- oder Narzissmusforum.

    Wo sind denn jetzt Eure entsetzten Aufschreie über den herablassenden Tonfall und den beleidigenden persönlichen Angriff?


    .

  • Mensch Leute...


    Seht es doch ein das man bei diesem Thema einfach keine Einigung erzielen kann. Ich habe gestern meine Beiträge auch schon bereut. Nicht weil ich jetz ne andere Meinung habe, sondern weil wir den ganzen Webspace füllen könnten und uns dabei noch in die Köppe kriegen.
    Es gibt eben Themen wo man sich nicht grün werden kann... Muß man zwar nicht, aber ich finde es gibt Grenzen. Lasst uns über 5/4 Takte, Triolen, Synkope oder sonst was diskutieren.


    PEACE :!:

  • Da das Thema Drogen ja doch nicht totzukriegen ist (curse you, Nasthrandir :D) : Für mich sind die Drogen immer ein guter Indikator, wenn ich nämlich anfange nur noch mit Six-Pack (Bier, den anderen hab ich ja eh immer dabei) bei Proben zu erscheinen wirds Zeit dem Elend bzw. meiner Bandzugehörigkeit ein Ende zu bereiten.


    @crudpats: Das:

    Zitat

    bleib doch mal locker. schreib doch einfach mal ein paar vernünftige Fachbeiträge, dann hättest du es im df bestimmt leichter

    ist auch meine Meinung, vorallem den ersten Satz mal auf 'n Zettel schreiben und an den Monitor pinnen. ;) :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Nachdem mein Versuch den Thread wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen gescheitert ist und der Thread nun OT ist:


    @Crudpats: Auch ich empfand dich als aggressiv und polarisierend.


    huhu stgt: Danke für deinen Beitrag! Ich stimme zu 100% mit dir überein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ohne hier künstlich anecken zu wollen aber ich finde die Sichtweise von crudpats nicht sonderlich unpassend. Ein bisschen polarisierend, möglicherweise aber auch nur ehrlich. Ich kann daran mal wieder nichts finden, zumal er andererseits auch jemand zu sein scheint, der zurückrudern kann.


    Wenn man sich schon aufregen möchte, finde ich die Aussage huhustgts, jeder sei kompetent zum Thema Drogen was zu sagen, schon wesentlich problematischer. Zwischen "seine Meinung kundtun" und "kompetent zu sein", besteht ein ziemlicher Unterschied.


    Das Thema ist nämlich äußerst komplex und hat viele Facetten. Trotzdem kann man bei entsprechendem Wissen durchaus eine Einigung erzielen. Man muss dazu nur wissen, welche Funktion Suchtmittel in unserer Gesellschaft haben und dass sie bei jedem anders wirken. Und dass sich die Auswirkungen von Suchtmitteln in einem Bereich von harmlos über verheerend bis hin zu tödlich bewegen können.


    Ich selber habe meine Erfahrungen damit gemacht und sie waren teils sehr schmerzhaft. Aber sie haben mit der Frage des Fredstarters nix zu tun. Der wollte nämlich was ganz anderes wissen.


    Es erinnert mich ein bisschen an den Rimshotfred. Anstatt dass gemeinsam eine Antwort gefunden wird, steuert jeder seine Meinung bei. Irgendwann zerhacken sich alle oder unterstellen sich den Gebrauch von Nazisprache o.ä. Das ERgenbis ist mittelmässiger Mist auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Es gibt dazu ein interessantes Buch. Es heisst "Die Stunde des Stümpers"...Leseprobe unten. Aber nicht böse werden.


    http://files.hanser.de/hanser/…446-41566-9_Leseprobe.pdf


    lg
    max

  • Oh, ich hatte gerade 'ne bekloppte Idee: einfach mal alles durchlesen und "Dope" mit "Kaufen" und "Alkohol" mit "Fernsehen" ersetzen.


    "Shopping lehne ich total ab! Klar guck ich jeden Abend die Tagesschau". Kann den Horizont erweitern, muss aber nicht...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ist mir leider heute abend erst wieder eingefallen und hab es auch woandres schon gepostet....


    aber wer den film nicht kennt, sollte ihn sich mal reinziehen....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Es erinnert mich ein bisschen an den Rimshotfred.

    Nicht nur dich.


    Hallo Luddie :)


    Danke für die Stümper-Leseprobe, scheint je nach Leserneigung sehr interessant zu sein.


    Momentan befinden wir uns aber nun mal hier im DF-Familienprogramm, völlig freiwillig.
    Man könnte natürlich eine Erwachsenen-Ecke mit Ausweiskontrolle einführen. Aber solange wir die nicht haben, kann man sich mit seiner persönlichen Kompetenz-Ehrlichkeits-Penetranz doch auch mal ein Stück weit zurückhalten, bzw. den konstruktiven roten Faden dabei im Auge behalten. Finde ich.


    Ohne heißen Brei:
    Mir würde missfallen, wenn junge Menschen behaupten würden, im Drummerforum gelernt zu haben, dass für viele Drogen und Musikmachen zusammengehören, und es vielleicht einen Versuch wert wäre, mal zu schauen, ob man damit klarkommt oder nicht.


    Zu dem Thema (bei dem wir hier nunmal gelandet sind), werden ohnehin und wo-auch-immer aus opportunistischer, selbstberuhigender Sichweise so viele fatale Lügen erzählt und fortgepflanzt, dass eine völlige Desorientierung bei manchen vorprogrammiert ist. Diejenigen werden im Zweifel nicht dazu neigen, Lehrbücher über Facetten, Gesellschaftsfunktion und Auswirkungen zu wälzen, bevor sie sich diesem Experiment widmen.


    Deinen erlebten Schmerz damit haben viele noch vor sich. Auch viele Erwachsene, die derzeit meinen, klarzukommen. Vielleicht sogar du selbst noch mal. Wer weiß, zu gönnen ist er niemandem.
    Kompetent fühlen sich alle (hier meine Erfahrung: "blablabla."). Die Kompetentesten sind aber die, die auf die eine oder andere Art am Ende ihres Experiments angelangt sind.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk



  • du hast mir gerade wieder 3 Minuten meiner zeit gestohlen, Du Dieb :D



    wenn ihr euch so gern habt, schreib doch einfach PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!