Probleme mit Iron Cobra DoFUMa

  • Hi,
    bin jetzt schon seit ein paar wochen nur als leser im forum aber werde mich jetzt mal zu wort melden.


    Und zwar hab ich mit meiner Iron Cobra DoFuMa (2 monate alt) das problem das


    1. der linke Beater wesentlich schlechter läuft als der rechte
    2. die federn quitschen/knarren
    3. die verbindungststange quitscht


    Kann mir villecht jemand helfen der dieses problem auch hatte, oder ist sie villeicht defekt?


    mfg
    Fabian

  • Hallo Joey,


    erst mal "Willkommen im Forum"


    als nächstes kannst Du ja mal die Suchmaschine versuchen zu benutzen die es hier gibt... ich meine, mich daran erinnern zu können, das es dieses Problem schon mal hier gab.
    Und wenn das nicht hilft, besorge Dir ein gutes Sprühöl (Kriechöl) und behandele damit man vorsichtig Deine Fußmaschine. Aber nicht die FuMa darin ertränken ;)
    Also einfach etwas Sprühöl auf die Federn, die Ketten, und die Kardanwellen an der Verbindungsstange sowie die Lager und dann sollte das helfen.


    Evtl. tauscht Du noch die Federn an der FuMa aus... und wenn das alles nichts hilft....


    Mülltonne auf, FuMa rein... und gut :D Nein, das war Spaß... mit den Tipps sollte das eigentlich in den Griff zu bekommen sein.


    EDIT: Ich habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen... 2Monate ist das Teil alt??? Hmmm... hast Du es schon mal mit einstellen der Federspannung probiert??? Und wenn das auch nicht hilft... zurück zum Händler bringen. Eigentlich sollte eine 2 Monate alte FuMa keine Probleme machen... also Tonne auf und FuMa rein ganz schnell wieder vergessen... dann doch lieber zum Händler zurückbringen...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • das pedal ist eigentlich neu
    -> 2 monate in gebrauch!
    glaube nicht das es anden federn liegt und das mit dem ölen bring galub ich auch nix da es an der verbindungsstange nur quitscht wenn ich mit viel kraft oder sehr schnell spiele.


    hab ihr das problem das der linke beater nicht so gut wie der rechte läuft auch mit anderen DoFuMa?

  • Zitat

    hab ihr das problem das der linke beater nicht so gut wie der rechte läuft auch mit anderen DoFuMa?


    ich glaube eher,dass dein linker fuss bzw dein linkes bein nicht so gut trainiert bzw. "ausgebildet" ist wie dein rechtes-so kommt es dir vor als wenn dein linker beater weniger gut läuft ....spiel das linke pedal mal mit dem rechten fuss - ist das problem immer noch da?

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Dieses Problem hab ich mit meiner Iron Cobra nicht, aber dafür ein anderes. Die Vierkant-Schrauben, die die Übertragungswelle am rechten Pedal befestigen, sind bei mir jedes halbe Jahr kaputt. Entweder verbiegen sich die Dinger oder reißen sogar ab. Mittlerweile hab ich da nen 10er Pack von zuhause rumliegen.


    Mein Händler meinte, dass das Problem schon öfter aufgetreten ist. Aber Tama macht nichts daran, auch nicht bei den neueren Modellen.



    Gruß


    Enzi

  • Haben wir dieses Problem nicht alle. Auch bei mir läuft das linke Pedal nicht so sauber wie das rechte Pedal.


    Nur Fett und Geduld bei der Justierung lösen das Problem, welches eigentlich nicht wirklich eins ist.

    Hardy

  • Ist denk ich normal bei Dofumas, dass das linke Pedal etwas schlechter läuft. Die verbindungsstange beeinträchtigt die Laufeigenschaften halt ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Zitat

    Ist denk ich normal bei Dofumas, dass das linke Pedal etwas schlechter läuft. Die verbindungsstange beeinträchtigt die Laufeigenschaften halt ein wenig.


    Genau! Spiele die linke Maschine doch einfach mal mit dem rechten Fuß! Dann wirst du feststellen, inwieweit sich die beiden Maschinen und deren Einstellungen unterscheiden und kannst evtl. Unterschiede ausgleichen.


    Zitat

    die federn quitschen/knarren


    Prüfe mal, ob du die Feder(n) beim Einstellen verdreht hast. Beim Festziehen der Stellmutter kann es nämlich vorkommen, dass sich die Gewindestange verdreht, in die die Feder eingehängt ist. Dadurch bekommt die Feder eine Vorspannung (Torsion), welche dazu führt, dass die Windungen beim Spiel aneinander reiben und knarrende Geräusche erzeugen. Im Normalfall sind die beiden Ösen um 90° gegeneinander verdreht.


    Zitat

    die verbindungststange quitscht


    Sehr ungewöhnlich, weil die Kardangelenke nur kleine Relativbewegungen ausführen, es sei denn, die Maschine stünde sehr stark abgewinkelt. Hast du die Gelenke schonmal im ausgebauten Zustand auf Spiel oder Schwergängigkeit überprüft? Ist es sicher, dass das Quietschen überhaupt von der Stange kommt?


    Tell me!
    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • also hatte das problem auch, das die linke etwas schlechter läuft ist klar du solltest aber auch drauf achten das beide beater recht mittig im fell liegen und der rechte nicht in der mitte und der linke dann daneben.
    das quietschen kommt denk ich mal von den kardanwellen(oder wie auch immer die heißen) also die beiden "dinger" die dafür sorgen das die stange um die ecke sich drehn kann(so mal recht einfach erklärt *g*)
    in beide 1,2 tropfen öl(fahrad,nähmaschinen,etc.) und das quietschen is wech



    greetz knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hi!


    Mal 'ne ganz andere Frage (aber eben bezügl. Iron Cobra DoFuMa):
    Habt ihr auch gelegentlich ein Problem damit, das rechte Pedal waagrecht an den BD-Reifen zu kriegen? Ich muss datt Dingen immer ewig ausrichten, da sie sich beim Festziehen manchmal noch ein bisschen einseitig "abhebt". Ich denke, dass es an der Position der Befestigung liegt, die doch recht weit rechts liegt. Bei meiner Pearl Power-Shifter vorher hatte ich das nicht.


    Kennt das jemand? Habt ihr da irgendeinen Kniff raus?



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • Hi Gimmick,


    habe zwar nur die kleine Schwester der IC, das Problem ist mir aber auch bekannt.
    Vorschlag: Das Ding einmal richtig positionieren und dann mit Edding oder Klebeband links und rechts der Fuma eine Markierung anbringen. Easy, oder?


    Gruß,
    Marcus

    music is the best

  • du kannst auch deine bd etwas gedreht hinstelln, damit hab ich das problem so ziemlich behoben, aber das beste sind auch für das obere problem immernoch 2 bds! :D

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Mensch Marcus...


    ... danke für den Tipp. Manchmal ist es eben so offensichtlich, dass man nicht draufkommt :D


    Und zu den 2 BDs: Hatte ich schon mal. Allerdings hat ein Drummer meiner Meinung nach auch mit einer BD genug zu schleppen, also habe ich mir diese Flausen wieder ausgetrieben. ;)



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Original von Marcus


    Genau! Spiele die linke Maschine doch einfach mal mit dem rechten Fuß! Dann wirst du feststellen, inwieweit sich die beiden Maschinen und deren Einstellungen unterscheiden und kannst evtl. Unterschiede ausgleichen.


    Noch genauer kriegt man das hin, wenn man das mit einer Hand macht. (dafür muss logischerweise die snare weggestellt werden ;))

  • Hab auch mal ne Frage:


    Kann ich die IC Beater seitlich verstellen?
    Ich hab schon mal die Vierkantschraube von der Beaterhalterung gelöst. Dann kommt ja dieser Metallring mit versenkter Imbusschraube in Sicht. Diese Schraube habe ich ebenfalls gelöst, aber der Metallring ließ sich nicht gewegen.
    Muss ich die Imbusschraube denn ganz rausdrehen, oder kann man das nicht einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!