Ambassador pöckert zu sehr - Sonor Stahlsnare 14"x7"

  • Hallo DF,
    meine neueste Errungenschaft ist eine Sonor Stahlsnare in den Maßen 14"x7", ich habe keine Ahnung welche Serie es ist da außer Sonor und einer x-stelligen Seriennummer nichts drauf steht, ist auch denke ich wohl grade nebensächlich, werd ich mich irgendwann mal erkundigen. Jedenfalls habe ich jetzt ein normales neues Ambassador und ein Yamaha Reso Werksfell (weil ich nichts anderes mehr daheim hatte, ist aber auch unbespielt) aufgezogen. Das Schlagfell hab ich ziemlich hochgezogen, das Reso dementsprechend normal. Snareteppich dran... und es pöckert einfach nur... Ich habe weder irgendwelche Panzertape-Orgien veranstaltet noch sonst irgendwie Dämpfung drauf. Ich habe wenig Erfahrung mit so tiefen Snares, liegt das einfach in der Natur der 7" Tiefe? Was kann ich dagegen machen? Snarefell runterstimmen wirds nur schlimmer, und höher... naja, "Nach fest kommt ab" heißt es so schön.


    LG
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • ich kann mir zwar unter der Klangbeschreibung "pöckern" überhaupt nix vorstellen, aber versuch mal das Schlagfell tiefer zu stimmen und dafür die Spannung am Resofell zu erhöhen - evt. ist die Spannung am Snareteppich zu wenig oder zuviel des guten...


    wie gesagt, Diagnose schwierig denn die Klangbeschreibung ist, nunja einfach keine gebräuchliche...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Hallo,


    zunächst mal vermute ich, dass die Tiefe nicht ganz exakt ist (ich kenne nur 6,5" und 8" in Stahl, dazwischen nichts).


    Selbst habe ich 5,75" und 8" und da pöckert nichts.
    Allerdings knalle ich auch das Schlagfell nicht an. Wenn man es extrem stramm zieht, wird ja der Ton immer kürzer bis zum Abwürgen, was dann eher "Pöck" als "Paff" macht.
    Abwürgen kann man natürlich auch mit einem zu stramm gezogenen Teppich oder einem, der schon restlos überdehnt ist oder auch mit einem zu strammen Resonanzfell.
    Weiterhin hätte ich noch das "Werksfell" in Verdacht. Wenn es aus einer preiswerten Serie stammt, könnte da kleingedruckt "Remo" und "Taiwan" darauf stehen, das wäre zwar nicht schlimm, aber verbesserungsfähig. Wenn "USA" darauf steht und es nicht uralt ist, sollte es besser klingen. Den Teppich - wie gesagt - würde ich mal prüfen. Definitv würde ich aber nicht stimmen und dann traurig sein, sondern nach dem stimmen umstimmen, hier oben eindeutig nach unten.
    Dass die Felle jeweils in sich stimmig sein sollten (bei jeder Stimmung) setze ich als bekannt voraus.
    Bei Gebrauchtkäufen würde ich zusätzlich prüfen, ob auch alle Teile original sind. Es wäre nicht der erste Fall von verbastelter Ware, wo der Verkäufer wissen- oder unwissentlich die Marke des renommiertesten Bestandteils unter Missachtung der Veränderungen anbietet oder gar grundlegend von falschen Voraussetzungen ausgeht.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!