Das ist mal eine wirklich prägnante Sichtweise. Dann bin ich jetzt also bei Stufe 2
Mein Spielen kotzt mich an!
-
-
Die Belohnung für die Bewertungsskala ist, dass man ab Stufe 3 herzhaft darüber lachen darf.
Aber bis dahin ist alles eine einzige Bananenschale....
. -
Ich möchte mal eine andere Sichtweise in den Raum werfen: könnte das Problem des Threadstartes primär einfach die Anwesenheit des zweiten Trommlers sein und weniger das Problem "ach mit Doppelpedal komme ich nicht an die Leistung mit zwei Bassdrums ran".
Ich meine das in dem Sinne: dem Threadstarter würde irgendwie irgendwann schon die Umstellung auf Doppelpedal gelingen, wenn freiweillig. Nun ist aber dieser Störfaktor "2. Trommler" und der grenzt seine Freiheit ein. Und diese Störung ist dermaßen groß, daß es sich auf das gesamte Spiel überträgt. Man redet mit dem anderen Trommler nicht über die Sache, weil man es runterschluckt, aber das reine Wissen, daß wegen "dem Typ" konventionelles verlassen werden "muß" nervt einfach.Also könnte man das Problem eher darin lösen statt unverbissener auf die Umstellung zu konzentrieren, einfach mit dem anderen Trommler nochmals reden und einen für beide annehmbaren Kompromiss finden. Gut, der Proberaum ist klein, aber gäbe es z.B. die Möglichkeit die Sachen immer vor/nach dem Proben so zu plazieren, daß man doch mit zwei Bassdrums spielen kann? Sich dafür einfach eine halbe Stunde früher Zeit nehmen und die Möbel "rücken"?
-
Tschino, Dein Gedanke ist so einfach wie genial...
. -
Bringt einen auf einen weiteren, nicht spieltechnik-bezogenen Faktor: evtl. einfach das psychologische Problem, jemanden Fremdes im eigenen "Revier" zu haben, am Besten noch mit einer komplett anders gestalteten Kiste und so weiter? Insofern wäre das "mein Spiel kotzt mich an" eigentlich Verdrängung von "der Typ kotzt mich an, weil der in meinen Wirkungsbereich eingedrungen ist". Möglicherweise haben sich der eine oder andere Bandkollege bereits über den anderen Drummer lobend geäußert, oder sich darüber unterhalten, wie cool dessen Set ist ... verstehst Du, worauf ich raus will?
Es ist alles nur in Deinem Kopf!
Beste Grüße, S.
-
was heißt hier "nur"?
wenn man mit den eiern statt mit dem kopf spielen würde, wäre man ja schon bei stufe vier, oder versteh ich das falsch?
-
Die Frage ist nur, was tut mehr aua: wenn die Eier oder wenn der Kopf auf die Snare knallt?? Wer probierts aus?
-
-
Dann bin ich jetzt also bei Stufe 2
Gibts auch Halbstufen? Ich dachte so an 0.5, dann könnte ich mich auch einordnen ...
S.
-
Die Frage ist nur, was tut mehr aua: wenn die Eier oder wenn der Kopf auf die Snare knallt?? Wer probierts aus?
Eier!
-
Hallo Leute,
vielen Dank für die große Resonanz und die vielen guten Tipps! Anscheinend ist das Problem weit verbreitet!
Ich denke mir nach all den Hinweisen, dass es am besten wäre, mal eine kleine Pause einzulegen!
Was mir aber echt aufgefallen ist, ist das mit Doppelpedal viel schwieriger zu spielen ist wie mit zwei Kicks! Und das ich kleine Sets hasseZwei Hinweise wollte ich nur noch schnell "entkräften":
a) am Equipment kann es eigentlich nicht liegen (spiele Sonor Signature)
b) der "andere" Drummer. Da gibt es keinen Groll oder sonstige Empfindlichkeiten. Er bedient eine ganz andere Sparte.Gruß
Mick
-
Hast Du denn mal über "tschinos" Möbel-rücken-Alternative nachgedacht?
Bei der Gelegenheit lernt man seinen Proberaum auch viel besser kennen
. -
Das kleinere Set ist augenscheinlich vielleicht erstmal besch..eiden und du fühlst dich dadurch "beschnitten". Aber ich würde es als ne Chance bzw. Bereicherung hinnehmen. Das kostet zwar Überwindung und Arbeit, aber bringt dir am Ende was .. wenn du aus wenig viel machen musst entwickelst du nämlich gerade neue Ideen und verfeinerst deine Technik. Wenn du dann später wieder mal aufs große umsteigen solltest, wirst du da evtl. ganz neue Möglichkeiten entdecken.
Was wohl wirklich blöd ist ist die doppelte Fuma, nachdem du immer mit zwei dedizierten BDs gespielt hast. Über die Kardanwelle ist das Spielgefühl eben doch ne ganze Ecke anders ...
-
Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen. Ich habe gerade meine Probeaufnahmen, die ich neben der Band für mich im Moment mache angehört und ich war vom Sound und auch von meinen (Un)-Fähigkeiten genervt. Ich bin noch weit entfernt von dem wo ich hin will, aber ich habe auch seit 2 Wochen nicht mehr an meinem Schlagzeug sitzen können und beackere deswegen erstmal meine Practice Pads, die leider ein schlechter Ersatz sind.
Ich denke mal der Winterblues wird mit ne Rolle spielen, plus du kannst nicht so spielen oder dein Set, so aufbauen wie du es dir vorstellst. Deine Erwartungen werden sozusagen nicht erfüllt und das würde mich auch nerven.Red mal mit deinen Kollegen bzw. ein minimalistisches Set macht meiner Meinung dein Spiel besser, dadurch, dass du dich mehr auf das Wesentliche konzentrieren musst, bzw. dass es viel mehr von deiner Kreativität abhängt, wenn man ein kleines Set spielt.
-
Wow... interessante Lösungsansätze bisher
Bei mir verflüchtigt sich das Ich-spiel-scheiße-Gefühl immer zuverlässig über Nacht!
Ich bau einfach immer ein Tom ab/an und ändere Höhe und Winkel der Becken und denke dann nur noch dran, dass jetzt alles besser wirdPositiv denken, positiv denken, POSITIV! DENKEN!
Klappt bei mir doch auch
-
es ist kein naturgesetz, immer besser werden zu können.
such dir ne band, die dir freude macht und in der du dein jetziges level wieder mit freude abrufen kannst.
nur der spass am spielen bringt dich weiter. -
-
Das ist der Satz des Abends!!
Sollte man eigentlich zum Motto des Drummerforums erklären.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!