playalongs erstellen

  • Zitat

    Hat denn eigentlich mal wer ein Soundbeispiel, was man mit diesen VSTis so programmieren kann? Interessiert bin ich ja durchaus...


    Soundbeispiele nicht aber DSK macht recht akzeptable Freeware-Plugins:


    http://dskmusic.wordpress.com/vsti/


    Da ist u.a. auch ein Sax bei aber Freewareplugins klingen bei echten Instrumenten natürlich längst nicht so realistisch wie teure VSTis

    2 Mal editiert, zuletzt von -00- ()

  • die qualität der sounds hängt auch stark vom instrument ab.
    traditionell gut umgesetzte sounds sind piano/epiano, ebass, streicher und syntheziser sowie drums. bei bläsen und vor alledingen gitarren u.ä., aber auch bei wirkliche guten rhode-sound, wird es allerdings von der dynamik sehr sehr schwer das gut umzusetzen. da habe ich bis jetzt noch nichts wirklich gutes gefunden was wirklich über einen stark synth. angehauchten sound heraus geht. beste was ich bis dato in der richtung gehört hab ist der tyros 3 mit wirklich guten git+bläser sounds.


    allgemein noch zur soundkarte: wenn du erstmal wirklich nur per midi sachen einspielen willst, würde ich vielleicht auch einfach mal probieren, wie es, rein softwarebasiert, mit dem asio4all treiber funktioniert. bei meinem laptop mache ich es nämlich auch so, da meine alte externe soundkarte nicht von W7 unterstützt wird, und ich kann ohne probleme ca 10 vsts laufen lassen, ohne dass es gravierende eisnchränkungen bezüglich latenz+soundqualität gibt.

  • So, die hier würde ich mal nehmen, da hats schon paar schöne Töne dabei.


    Trompete: Ganz am Anfang die Sequenz kenn ich...Wie heisst die Nummer doch gleich? Nicht, dass das tatsächlich Trompete ist? 2.Sequenz find ich am komischsten.Der Rest klingt jedenfalls ziemlich ok.Wie heisst die Nummer doch gleich?
    http://www.youtube.com/watch?v=qRLxqY285gU&feature=related


    Dann hier Saxophon - auch besser als die üblichen GM-sounds


    http://www.youtube.com/watch?v=fs1rk6M-n60


    Und hier Gitarre:
    http://www.youtube.com/watch?v=rNyjmHmtVHA


    Aber billig ist das wohl nicht. Und ums authentisch zum Klingen zu bringen muss man nicht nur einfach Tasten drücken, da bedarfs schon ordentlich kenntnis vom jeweiligen Gerät und "puzzlerei" ist das dann auch noch. Alles nicht so einfach.


    PS Buddy: Ich hab wahrscheinlich zuviel Vinyl aus den "guten , alten Tagen" gehört. Ich kann "§schlechten Sound" irgendwie ausblenden und bekomme trotzdem eine Vorstellung, wie das denn "in richtig" klingen könnte..glaub ich.

  • jajajaja ich guck ma.........erstmal brauch ich ein interface, weil ich ja im moment mein keyboard gar nicht an den pc kriege. Sind die cubase-eigenen Sounds denn soooo übel und so ein canvas-sound soooo viel besser?


    "daahoud" heisst die nummer übrigens.


    Die richtig guten Sounds braucht man ja eigentlich nur, wenn man damit auch ein fertiges Produkt erstellen will. Was soll ich mir für eine Kompositionsidee einen Wolf an einer Trompetenspur basteln, wenn der Trompeter dann eh so spielt, wie er es für richtig findet ( und damit wahrscheinlich auch recht hat)
    Noch schlimmer wahrscheinlich bei einer vst gitarre mit Effekten, ...den Sound kriegt dann der Spieler so gar nicht hin und durch den Sound ergeben sich ja eben auch die Phrasierungen und diese Pjhrasierungen wiederum beeinflussen den restlichen Programmierungssalat. Das ist dann viel Kleinstarbeit und irgendwie Spielerei. Man könnte natürlich probieren, auf diese Weise gewerblich playalongs zu erstellen..wäre ja vielleicht eine idee?


    Ich glaube ja eher, für Klangskizzen sind "rohideen" besser, weil sie den Spielern mehr Spielraum lassen und dann keiner so extrem fixiert ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!