Hi
wie ich schon in meiner Vorstellung bereits erwähnte steht bald ein DED-Drum an. Die Diabolo-Snare kam heute an, konnte sie aber noch nicht spielen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Modul. (zur Zeit habe ich noch das Millenium MPS 600)
Frage 1: Gibt es überhaupt Alternativen zu den Rolandmodulen? Fast jeder hier im Forum hat eines davon?
Wenn ich mein E-drum fertig habe, geht das ganz gewaltig auf die Haushaltskasse! D.H. für dieses Jahr kann ich mir wohl ein neues TD 12 abschmicken. Jetzt habe ich am TD 9 rumüberlegt, aber die Vorteile die ich hörte, bringen mich nicht weiter: Mir ist es relativ egal ob 50 Song eingespielt sind, die wirklich toll klingen! Ich spiele sowieso nur nach Cover vom MP3-Player. Die Übungsfunktion wäre noch ganz interessant (IM Geschäft getestet), aber nur dafür kaufe ich kein Modul. Die Einstellungsmöglichkeiten der Sounds sind relativ begrenzt (beim MPS600 habe ich ähnliche Möglichkeiten).
Also müsste ich mir ein größeres Modul zulegen.
Jetzt habe ich über das TD 10 mit Erweiterung nachgedacht. Hier gibt es ja einige Angebote. Ich kann es aber nirgends testen.
Frage 2: Ist das Teil veraltet oder immer noch konkurenzfähig?
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Hier mal ein Angebot (Im Web gefunden, ist auch noch zu haben):
Roland V-Drumset TD10
Preis:750,00 € VB
roland v-drumset mit TD10 modul, inkl. aller kabel, stative und handbuch.
in tadellosem zustand. übliche spielspuren.
wird in drei paketen versendet.
- TD10 mit "expansion card" (zusätzliche sounds / besonders nennenswert sind die hervorragenden bleche)
- kessel: 1x PD120, 1x PD80R, 1x PD100
- becken: 1x 15" ride, 2x 12" crashes, 1x 12" hihat
- füße: FD7 hihat-controller, KD7 bassdrum-controller + schlegel (abgebildetes pedal wird nicht mitgeliefert)
- stative von: yamaha, pacific, jaques capelle und millenium (wurden passend gekauft, um den überhöhten preis für das rack zu vermeiden. eignen sich, da alles viel individueller (ein)stellbar ist, wunderbar.
Das Soundmodul ist für Akustiktrommler in Benutzerfreundlichkeit und Spielfreude fantastisch. Man hat die Möglichkeit, die Sounds wie bei einer richtigen Trommel mit den Parametern Kesselmaterial, Kesseltiefe, Kesseldurchmesser, Fellbestückung, Stimmung und Dämpfung zu verändern, ausserdem kann man wie im Studio mit Mikrofonpositionen, verschiedenen Räumen, Equalizern und Effekten für den letzten Schliff sorgen. So spart man sich das bei E-Drums sonst übliche Herumhantieren mit abstrakten Kurven und Parametern, so dass das "Virtual Drum"-Konzept tatsächlich aufgeht.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Klingt für mich gut ..... die Pads verkaufen und das Modul wäre dann sehr günstig. Die Rolandpads werden ja immer noch sehr hoch gehandelt?
Also nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Kaufempfehlung oder ein Abraten, sonder brauche ein paar Tipps über die Vorteile des TD 10 zum TD 9 und die Einschränkungen vom TD 10 zum TD 12 (welches ja scheinbar eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse hat).
Alles auch bezogen auf mein zukünftiges Set !(Diabolo Snare; DED Toms und Bass; Becken und HIhat bin ich noch am probieren, einerseits gefällt mir das "reale" Aussehen der HDI; Jobeky; Alesis-Cymbals, andererseits schwäemt jeder wieder vom Rolandcymbal)
Über viele individuelle Kommentare, Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Wahrscheinlich gibt es schon den einen oder anderen Thread der auf manche Themen eingeht, ich denke aber wenn wir hier mal dieZusammenstellung eines drums komplett diskutieren, hilft es nicht nur mir!?!
Danke
Gruß
Chris