Kleines Musik-Video anlässlich Nazi-Demo 2011

  • Du bist ja lustig drauf. Denkst du auch vorm Schreiben? Du motivierst gerade öffentlich dazu, die Verfassung zu missachten.

    Wo hab ich denn gutgeheißen, dass jemand Gesetze missachtet? Wer sich auf die Straße setzt, um eine Demo zu behindern, tut doch nichts ungesetzliches, oder?


    Zum rest Deines Postings möchte ich nur anmerken, dass es auf mich so wirkt, als solltest Du dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ganz ehrlich.


    Zum Thema politische statt musikalische Diskussion:
    Das Video vom TS hat ja schon nix mehr mit Musik zu tun, sondern nur mit Politik. Die Mucke ist hier doch bloß der Soundtrack zum Thema. Wenn man jetzt darüber diskutierte, ob an irgendeiner Stelle ein Tom genau im richtigen Timing getroffen wurde, wäre das doch hochgradig lächerlich. In diesem Thread geht es um Politik. Wenn das Forum das nicht will, sollten die Mods ihn dichtmachen.


    .

  • Hi,

    Wobei Musik ein tolles Medium ist um auch kritische Themen zu transportieren....

    Klar! Die Mucke ist ja auch prima. Aber sie kann hier nicht das Thema sein. Einige Themen sind so wichtig für so viele Menschen, dass sie andere Themen in ihrem Kontext ihrer Relevanz berauben.


    Stellt Euch vor, auf der Beerdigung Eurer Mutter würden die Leute nur über die Musik in der Kirche reden. Das wäre ein schrecklicher Affront, oder? Auf einer Beerdigung geht es eben (in der Hauptsache) um nichts anderes mehr als das Andenken an den Verstorbenen. Und sobald in Deutschland über Rechtsextremismus geredet wird, sind andere Themen eben nicht mehr relevant. Das kann man gut, schlecht, verkrampft oder sonstwie finden, aber es ist so. Hier im Forum genauso wie überall sonst. Wer das wegregulieren will, versteht nichts von sozialer Kommunikationsdynamik.


    .

  • und nochmal..


    Wenn sowas hier Iran ….a new generation wants to be heard. nach ein paar Posts abgewürgt und im Keim erstickt wird, kann es nicht sein, dass an anderer Stelle politische Diskussionen laufen gelassen werden, nur weil einem das Thema vielleicht besser in den Kram passt.


    Ich geh da völlig mit crudpats überein, dass die Musik hier eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
    Das kann man sich natürlich schön reden, aber dann kann man den Nazi, der seine Propaganda mit Musik untermalt und das hier reinstellt dann auch nicht anpissen. Geht ja schließlich um die Musik.


    Ich finde es ok, wenn es strikte Regeln gibt, die sollen dann aber bitte schön für alle gelten.


    Gruß
    Klipp

  • Und das alles, weil ein bekloppte rÖsi vor 60 Jahren meinte, er darf tun was er will.


    Vor 60 Jahren war der Kerl doch schon längst hinüber...


    On Topic: Was mich mal interessieren würde: Habt ihr den Song speziell wegen dieser Demo geschrieben oder lag der auf Halde und ihr kramt ihn jetzt raus?

  • Zitat

    Leute, bitte mehr Diskussion über musikalisches als über politische Gesinnung!


    Unter Beobachtung der Thread!



    mein lieber sebo,
    nazis stehen ausserhalb des politischen diskurses und stellen keine politische option dar.
    daher ist diese diskussion keine politische, sondern eine frage der weltanschauung.


    eine uneingeschränkte position gegen nazis zu beziehen, darf in keinem forum jemals off topic sein, und ich möchte mich deswegen auch nicht "beobachtet" fühlen.


    ich gehe davon aus, dass du lediglich das klein/klein der diskussionsteilnehmer beanstandest, die sich über die mittel streiten, wie gegen nazis vorgegangen weden kann.
    leider drückt dies dein zwei zeilen statement nicht aus.

    Satellite of Love

  • da geb ich seppel uneingeschränkt recht. nicht das Thema selbst, sonder der Umgang damit ist das Problem. Einen Thread sollte das Forum schon aushalten, den Rest kann man ja dann am heimischen Stammtsich besprechen, damit das hiesige Niveau erst gar nicht erhöht wird.
    Das Problem ist wohl, dass keiner so recht weiß, was eigentlch ein Nazi ist. Historisch gesehen wussten die das auch nach den Nürnberger Prozessen nicht wirklich.
    Man könnte sich ja drauf einigen, dass es was mit Vorurteilen und der Suche nach einer oder mehreren gesellschaftlichen Gruppe zu tun hatte, die man vergasen könnte, damit keiner merkt, dass man selber in Hinblick auf Bildung und psychischer Reife der Totallooser ist. Und das ganze vertritt man möglichst konsequent, aggressiv und v.a. in einer Gruppe nach außen. Wenn dann noch der Haarschnitt passt und gerne aus Zeiten zitiert wird, in denen wiederum gerne aus Zeiten zitiert wurde, in der Drummer nur 4/4 Standards auf Holzklötzen beherrschte und Teutone hies, dann hat mans so langsam.


    die reine autoritäre Gesinnung sollte man damit nicht verwechseln, die haben hier ganz viele und tragen sie auch gern zur Schau. "Ich bin was, weil du nichts bist" kommt hier auch recht oft als Botschaft rüber. Wir sind eben alle ganz tief in uns "Nachbarn" und wenn wir keinen Garten haben, sucht man sich nen anderen Spielplatz, um seine Gartenzwerge zu verteidigen, z.B. das DF.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat von seppel

    ich gehe davon aus, dass du lediglich das klein/klein der diskussionsteilnehmer beanstandest, die sich über die mittel streiten, wie gegen nazis vorgegangen weden kann..


    Exakt!


    Zitat von seppel

    leider drückt dies dein zwei zeilen statement nicht aus.


    Dies sei hiermit nachgeholt....


    Gruß


    Sebo

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Ich finde die Musik ist gut gespielt, könnte aber irgendwie mehr Druck gebrauchen. Ich weiß nicht, obs am Sound liegt, aber das hört sich teilweise irgendwie kastriert an, so als würdet ihr beim Spielen stets an eure südamerikanischen Vorbilder denken. Das stelle ich übrigens regelmässig bei den deutschen Reggae und Dub-Kombos fest. Da wird manchmal das laid back Feeling mit schleppendem Timing verwechselt. Das würde ich euch nicht unterstellen aber mehr Wumms, Präzision und eigene Note würde das Ganze noch effektiver gestalten.


    lg
    max

  • Mir geht's auf den Senkel, dass alle Seiten unbedingt den 13. Februar als politische Veranstaltung missbrauchen müssen. Anstatt, dass man der Opfer gedenkt, sieht's in Dresden aus wie bei der Parade zum Striezelmarkt. Selbst diese Menschenkette unserer merkwürdigen Oberbürgermeisterin ist nicht mehr als Stimmenfang, oder warum wird bei jeder Gelegenheit betont, dass sie diese Sache arrangiert hat? :thumbdown:


    Ich werde am Sonnabend jedenfalls meines Großvaters gedenken, der dann genau vor ienm Jahr das Zeitliche gesegnet hat.

    Die wollen sich am wenigsten Prügeln.

    Da bin ich mir immer nicht so ganz sicher...

  • Ich finde die Musik ist gut gespielt, könnte aber irgendwie mehr Druck gebrauchen. Ich weiß nicht, obs am Sound liegt, aber das hört sich teilweise irgendwie kastriert an, so als würdet ihr beim Spielen stets an eure südamerikanischen Vorbilder denken. Das stelle ich übrigens regelmässig bei den deutschen Reggae und Dub-Kombos fest. Da wird manchmal das laid back Feeling mit schleppendem Timing verwechselt. Das würde ich euch nicht unterstellen aber mehr Wumms, Präzision und eigene Note würde das Ganze noch effektiver gestalten.


    lg
    max

    Danke Max für den Beitrag.
    Das Stück schleppt teilweise wirklich erstaunlich. Wie bereits gesagt, war der Plan, gute Schmutzspuren fürs richtige Studio einzuspielen - wir haben übrigens alle zusammen eingespielt und hatten nur einen Take - dafür sind sie aber leider zu untight geworden, ganz abgesehen davon, dass manche Stellen noch vom songwriting dringend unter die Lupe gehören.


    Das sind auch genau die Sachen, die ich mir nochmal angucken werde - schnörkellos, dafür superexakt zu spielen.


    Der Sound wird bei der "richtigen" Aufnahme mit Sicherheit nochmal ganz anders werden. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.
    Wenn du (oder jemand anders) dafür Tipps hast - Nur her damit.

  • Wo hab ich denn gut geheißen, dass jemand Gesetze missachtet? Wer sich auf die Straße setzt, um eine Demo zu behindern, tut doch nichts ungesetzliches, oder?


    Oh doch. Demonstrationsrecht ist nach Artikel 8 im Grundgesetz für jeden verbrieft. Behinderst du mich da drin begehst du eine Straftat. Und das darf jeder in Anspruch nehmen und das ist gut so. Die braunen Spacken muss unsere Demokratie ertragen und tut sie bis jetzt auch ganz gut.
    Und wenn ich mir dieses dämliche Gelaber anhöre wie: Jeder darf Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen, aber Faschisten sind Verbrecher. Wer so argumentiert erhebt sich also als Judikative und Exekutive in einer Form. Das macht es leicht, mir fallen da auf Anhieb bestimmt auch 10 Meinungen ein, die locker als Verbrechen durchgehen: Von Kommunisten über Standpunkte zur sexuellen Selbstbestimmung bis hin zur Wahl von Nahrungsmitteln. Ich fang dann schonmal an und knüppel auf alle diese Gruppen ein, rechtstaatliche Prinzipien sind eh doof.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Lied gabs schon. Bei dem Konzert war das eine spontane Aktion vom Sänger, auf diese Dresden Demo so einzugehen. Beim Ansehen der Videos ist uns aufgefallen, dass das eigentlich ganz passend war.


    Aha, ok. Live könnte ich mir sowas glaube ich noch eher vorstellen als auf Konserve - denn da ist der Konsument für solch eine Botschaft eher zugänglich (meiner Meinung nach), er kann mitmachen und steht im Dialog zur Band. Das finde ich bei Metalbands immer klasse, wenn ein Songtext sich gegen den Faschismus richtet, der Sänger dies ansagt und sich die anwesenden Glatzen beobachtet fühlen. Aber bei Reggae geht der Nazianteil im Publikum sicher gegen Null, oder? ;)

  • Selbst diese Menschenkette unserer merkwürdigen Oberbürgermeisterin ist nicht mehr als Stimmenfang, oder warum wird bei jeder Gelegenheit betont, dass sie diese Sache arrangiert hat? :thumbdown:


    Ich zitiere mal aus einer Rundmail:


    Ich finde die Idee allemal besser, als eine Demonstration gehirnamputierter Affen, die sich in diesem Land zum Glück keinerlei Rückhalt erhoffen dürfen, mit allen Mitteln zu "blockieren".

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • nazis stehen ausserhalb des politischen diskurses und stellen keine politische option dar.
    daher ist diese diskussion keine politische, sondern eine frage der weltanschauung.


    Deshalb ist auch Faschismus keine Meinung und die Demo, die nur mit der Rechtfertigung der Meinungsfreiheit stattfindet, abzusagen.

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!