Songs Covern, Urheberrechte?!

• Hey,

Erstmal Danke an alle, die hierzu etwas beigetragen haben, und etwas licht in (mein) dunkel gebracht haben.

Zitat

Bei der Privatfeier unbedenklich wenn ihr keine "Werbung" etc macht. Beim Schulfest die Leitung mal beanspruchen.

Bei den kleinen Auftritt wirds keine Werbung geben. Jedes Bandmitglied darf ca 6-7 Leute einladen. Sängerin, 2 Gitarristen ( Sänger dazu ;) ), 1 Bassist, und meine wenigkeit wären ca. +- 35 Personen.

Für den "großem" gig, werde ich aufjedenfall nochmal mit der/dem Schulleitung/Organistor sprechen..

Gruß, Robert

• Hallo,

die kleine Privatparty ist zwar auch ohne Werbung nicht vollkommen unbedenklich, allerdings sehe ich da schon aus praktischen Erwägungen die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen, dass sich die GEMA dafür interessieren könnte.

Die Schulleitung soll die große Nummer richtig anmelden, dann werden alle glücklich.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Methode "bei uns" funktioniert auch bei uns. Allerdings sind dafür im Zweifel Unterbringung bei Vollpension im Staatshotel der Holzklasse ausgelobt. Ist das "bei uns" auch so? Ich meine ja.
    Die Anstiftung soll auch zu lustigen Veranstaltungen führen können. Der bloße Rat ist jedenfalls moralisch etwas bedenklich, denn, wenn sich jemand diesen allzu sehr zu Herzen nimmt und dann gar befolgt, dann hat der Ratgeber später natürlich nichts davon gewusst und sowieso und so.

• also wie gesagt vermutlich ist das bei uns etwas einfacher :)

Aber auch nur eine Vermutung. Zu meinen Kellnerzeiten kam die AKM gerne desöfteren auf Besuch, sozusagen inkognito, Wochen später kam dann ein Brief der AKM an den Veranstalter mit Bitte um Zahlung.
    So einige Gastwirte hatten/haben Probleme mit der AKM, da sie es nicht glauben wollen das auch die Musik aus dem Radio nicht ganz kostenlos ist.

Sehr gewundert haben sich auch Discobetreiber, da war die AKM meist schneller auf Besuch als so manche Behörden (auch illegale, nicht gemeldete Musikbetriebe müssen an die AKM zahlen). :)

Auch haben so mache Veranstalter mit großen Reden behauptet, nix an die AKM zu zahlen - haben es aber heimlich gemacht! hihihi =)

Außerdem haben es die Autoren/Musiker/Liederschreiber verdient, für ihre Werke Geld zu bekommen (na gut, nicht alle :P ). Die wollen ja auch was zu essen und so. Diese Diskussion über Gema/AKM hatten wir aber eh schon desöfteren hier.

stiegl

wow, so viele Rechtschriebfehla in den wenigen Sätzen. :rolleyes: €dith hat ausgeholfen.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

4 Mal editiert, zuletzt von stiegl ()

• Zitat

Schon sehr grenzwertig, 40 Leute ist nicht mehr unbedingt privat - kommt auch auf die Location an. Wir haben vor 20 Jahren mal einen Privat-Gig in einem gemieteten Bürgerhaus(öffentlich) mit geladenen Gästen gemacht und mussten damals zwecks Getränkeverkauf eine Schankgenehmigung einholen, anschließend hat sich automatisch das Finanzamt gemeldet und die Band von Amts wegen als GBR geführt. Also wirkllich jede Kleinigkeit beachten.

Okay, bei uns ist der Gig aufjedenfall in unserem Proberaum. Der Liegt in einem Schulkeller, und man muss durch 5 verschiedene Türen. Da findet sicherlich keine fremde Person rein. Und wegen getränken dachten wir uns einfach, das wir was kaufen, und jeder gibt halt 50 cent oder so ab, und nimmt sich was.

Gruß

• Da es nun privat ist, könnt ihr auch nackt 37 Stunden Led Zeppelin spielen. :D

hmm solltet ihr auf den Vorschlag von Seelenhorst eingehen .. so postet doch bitte den Veranstaltungsort .... gerne werde ich Zeuge wie Schlagzeuger mit 3 Sticks arbeitet :D

im Zweifel gilt "self first"

Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!