Vintage-Drumset Identifikation

• hallo leute!

seit etwa 3 jahren steht in meinem keller ein drumset, von dem - mir - weder marke, noch baujahr, noch sonstwas bekannt ist. ich habe das set von dem vater eines freundes geschenkt bekommen. der wiederum hat es aus irgendeinem studentenheim, dort war es wohl für jam sessions, etc. in verwendung. vorweg: ich bin in dem segment "vintage drums" überhaupt nicht bewandert und konnte bisher 0 einschätzungen treffen. ich hoffe ihr könnt mir da vllt weiterhelfen.

nachdem ich das set nach dem einzug in meinen keller auf vordermann gebracht habe und ich gemerkt hab, dass mit ordentlichen fellen ein brauchbarer sound erklingt, spiele ich es regelmäßig bei unplugged gigs und in kleineren locations.

zur konfig.: 20x16(?) da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. war reine schätzung, ein 12x9 tom und eine 14x5 snare. ein passendes standtom war leider nicht dabei.

zu den photos: leider nur mit dem iphone gemacht - ich hoff es reicht :)

bassdrum-klauen und tomrosette - im bild links neben der rosette befindet sich noch ein loch, meines erachtens zu groß für ein vent-hole. keinen plan wozu das dient(e).

ebenfalls BD: zum befestigen eines ride cymbals?!

tomhalterung:

tomhalterung:

BD-füsschen:

böckchen u. finish:

stimmschrauben:

und jetzt ran, ihr experten :thumbup:
    schonmal danke und beste grüße,

andreas

• ich bin grad nochmal über 2 photos gestolpert. so hat das ding ausgesehen als ich es bekommen hab:

dabei war noch ein snare-stativ (re. bild) und eine hihat maschine (mit lederband statt kette) - beide teile hab ich damals aus jugendlichem leichtsinn ganz einfach weggeworfen

• also die Böckchen mit den 3 "Streifen", die Bassdrum-Klauen, dort insbesondere die halbkreisartigen Unterlegschreiben und die versetzten Böckchen bei der Snare riechen in ihrer Kombination extremst nach Tromsa.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• ich hab bereits von beiden spezialisten eine antwort erhalten.

es handelt sich um ein TROMSA - das steht fest, da waren sich beide einig. über die zeit der herstellung gab es unterschiedliche meinungen. es sei scheinbar eine kombination 600/3 aus den
    1980er Jahren, eine der letzten serien. die tatsache das die badges fehlen, lässt darauf schließen, dass das schlagzeug als aussteller für ein größeres musikhaus oder als requisite in einem versandkatalog verwendet wurde. als OEM produkt quasi.

das loch neben der bassdrumrosette dürfte zur aufnahme eines beckenhalters nachträglich gefertigt worden sein.

:)

grüße, andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!