So, nun habe ich mein E-Drum Set !

  • Aaaaaalso, ich wollte ja wie groß angekündigt ein TD-10 kaufen. Da ich aber platztechnisch nun doch nochmal ganz genau überlegt habe, habe ich mich für den kleinen Bruder entschieden. Das TD-8KV!


    Es ging alles ganz schnell, ich bin in Musikladen und die meinten, das sie drei mal das TD-8KV bestellt haben. 2 mal bereits bestellt, einmal nicht, dann ich ZACK und es war meins. Einen Tag später war es da und ich habs mir abgeholt. Genau zu Halloween am 31. Okober bekommen :) Während draußen die Kinder gespenstische Geräusche gemacht haben, hat mein Drumset mit dem Drum Kit "Haunted" das selbe getan ;)


    Also ich bin total froh endlich so ein nettes Set zu besitzen und habe natürlich auch noch ein paar Fragen dazu *gg* Aber das ein anderesmal. Fahre jetzt eine Woche weg, aber danach macht euch auf meinen Fragekatalog gefasst ;)


    Habe mir natürlich gleich ne DoFuMa gekauft, bloß weiß ich nicht so genau wie man damit umgeht *gg*
    Kennt jemand Webseiten wo ne Beschreibung steht wie man sowas spielt (Techniken...)?


    Bis nächste Woche dann!

  • Hi Blutfang,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch!! Man, und ich muß noch bis Ende dieser Woche auf mein TD 8 Set warten!! :) Hast du das "normale" Set oder hast du evtl. manche Sachen durch andere ersetzt? Ich persönlich habe das PD 80 R (Snare) mit einem PD 120 R (Snare) ersetzt und einen extra Snareständer dazu. Weiterhin habe ich als HH das PD 7 mit einem CY 12 H getauscht. Ansonsten alles wie gehabt - für's erste!! :D


    Viel Spaß dabei!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi JC,


    bis Ende der Woche? Freitag oder Samstag also? Ich meine gelesen zu haben du bekommst dein Set heute (Mittwoch) oder morgen?!


    Nein ich habe noch das normale Set. Aber mit sicherheit werde ich mir eine 120er Snare kaufen (mit Ständer) und dann das PD-80R als 4. Tom verwenden (!)


    Dann hole ich mir noch das CY-12H und benutze das PD-7 als Splash-Cymbal.


    Als drittes werde ich mir ein CY-15R zulegen und dann das übrige CY-12R/C zu einem 2. Crash machen :)


    Ja, so gefällt es mir!


    Habe mir mal alle Sounds durchgehört am TD-8 Modul (die armen Tasten *g*) und muss sagen die sind wirklich sehr gut! Bloß sind es keine 1024 Sounds wie beschrieben, sondern nur 1023 (liegt daran, das Nr. 1024 der "Off"-Sound ist und von daher nichts zu hören ist ;))


    Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem Set. Ich darf meinen Spaß erst wieder in einer Woche aufnehmen :(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blutfang ()

  • Hi Blutfang,


    deine Zusammenstellung für die Zukunft hört sich doch vielversprechend an!! Du hast richtig gelesen, leider habe ich mitgeteilt bekommen, daß das Cy 12 H und der Tama HS 70 W (Snareständer) noch nicht da sind und es deshalb doch eher Freitag oder Samstag wird. Wie immer ist die Vorfreude das Beste, was? :)


    Okay, dann bis in einer Woche!! :D


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ruby, wie schon erwähnt ist das Set heute gekommen und wird im Moment ausreichend geprüft, getüfftelt und bestaunt!!


    Du wirst noch eine Fragen bekommen, das ist gewiß!! :)


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Danke Ruby!! Nun geht es erst richtig los mit Fragestellungen!!


    Naja, wird mich einige Biere kosten die ich dir spendieren muß bis all meine Fragen beantwortet sind!! :D


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Soooooooooo, die Woche ist rum und ich saß wieder am Set, ganze 30 Minuten lang, dann wars 8 und die Nachbarn sollen nicht vor meiner Tür stehen... Mal sehen wann ich wieder voll in die Tasten äh Saiten äh Felle hauen kann :)


    Wie angekündigt hab ich ein paar Fragen zur Hardware!


    1) In den Anleitungen steht, das es für das PD-80R (Snare) und das KD-80 (Kick) je 5 Rändelmuttern geben soll. Aber bei mir waren keine dabei (!!) bei euch?? Hab ich hier ein Fehler der mitgelieferten Gegenstände oder ist das bei allen so? Auf jeden Fall mal bei Roland beschweren.


    2) Da ich irgendwie keine Anleitung zum PD-7 bekommen habe =/ weiß ich nicht, wozu der Umschalter auf eben diesem PD-7 gut sein soll?! Roland-Polarität...?? Heißt das, das ich dies Pad auch für Yamaha e-drums nutzen kann oder was?


    3) Woran könnte es eurer Meinung nach liegen, das das Ride-Cymbal den Kuppenschlag so "schwer" erkennt? Ich muss immer ziehmlich doll drauf hauen (doller als beim A-Set)!


    4) Warum zum Teufel triggert die Bass nicht bei "leichten" Tritten?! (Fell hab ich ordnungsgemäß gespannt)!


    5) Spiele ich das KD-80 ein wenig doller, also nutze ich die Power der Doppelfußmaschine voll aus, dann klebt mir nach wenigen Sekunden immer das ganze Teil 30 Zentimeter weiter an die Wand (und das ist schlecht)... Wie kann man sowas verhindern?! Also ich finde das KD-80 nicht besonders standfest.


    6) Die beiden Roland Gummibeater treffen immer einen kleinen Tick noch neben dem "Kissen" in der Mitte des KD-80 auf. Ist das normal? Weil enger zusammenstellen kann ich die Schlägel nicht.


    7) Wenn ich das Ride-Cymbal ein wenig schwingen lassen möchte, passiert immer das unmögliche: Trotz Stopper rutscht (also dreht) nach und nach das Becken immer weiter nach links rüber und das nervt extrem. Muss ich dann immer per Hand zurück schieben...


    PS (was für die Witz-Ecke) :)
    Heute ist mir meine DoFuMa auseinander gefallen *lol* (die Verbindungsstange hat sich gelöst). Wie gut muss sowas bei Live-Auftritten kommen? ;)


    Aber nun viel Spaß beim beantworten meiner Fragen :D


    Übrigens: Trotz dieser negativen Kritik am TD-8KV bringt das spielen super Spaß und ich kann es jedem empfehlen!!

  • Hi,


    dann will ich mal loslegen.


    Zu 1.) Rändelmuttern
    Kann ich nicht sagen, ich hatte damals auch keine dabei. Für was denn auch. Meinen die nicht vielleicht die Stimmschrauben die an den Pad´s?


    Zu 2.) Polarität
    Du hast mit Sicherheit irgendwo einen Beipackzettel. Du musst die Polarität für die td- Module auf (-) stellen. Bei dem (-) steht auch noch Roland dabei. Klar kann man diese Pad´s auch an anderen Modulen anschließen. Ob die Module mit diesem Pad arbeiten können, hängt von dem jeweiligen Modul ab. Und da wird auch hingewiesen wie da die Polarität eingestellt werden muss.


    Zu 3.) V-Cymbal
    Das liegt an deinen Triggereinstellungen. Da wirst du noch ein bisserl dran arbeiten. Treshold, Sensitiv um nur ein paar zu nennen.


    Zu 4.) Base
    Wichtig ist das du das richtige Pad eingestellt hast. Des weiteren sind die Triggereinstellungen wichtig. Ich habe gerade mein td-10 nicht zur Hand, prüfe Treshold, Sensitiv, MaskTime, TriggerCancel. Ich kann dir nicht sagen ob das td-8 all diese Parameter hat, aber das sind die wichtigsten. Vielleicht kann dir ja ein td-8 Drummer die Triggerparameter ins Netz stellen. Es ist aber Absicht das leichte Drumschläge abgewiesen werden um ein Doppeltriggern auf der Base zu vermeiden.


    Zu 5.) Dornen
    Du hast doch Dornen an der Base. Schraube die Gumminoppen nach oben und die Dornen fressen sich in den Boden. Pass aber auf was du für einen Untergrund hast. Dein Hometeppich wird dabei kaputt gehen. :D


    Zu 6.) Kd-80
    Komisch ich habe zwar keine KD-80, aber beide Schlegel sollten in das Kissen treffen. Mit der KD-120 habe ich damit kein Problem.


    Zu 7.) V-Cymbal
    Hab kein V-Cymbal. Vielleicht kann dir das ein anderer beantworten.


    Zu 8.) DoFuMa
    Ja, das ist mir schon auf´m Live-Gig passiert. Ich hatte vergessen die Schrauben zu befestigen. Mit diesem Problem kann man ja noch Leben (bis zur nächsten Pause). Viel schlimmer ist, wenn die Bodenplatte an der FuMa bricht und du die Base nicht mehr spielen kannst. Das ist wirklich eine Katastrophe.


    Gruß Ruby

  • Hey Ruby,


    1) die meinen schon mit Rändelmuttern solche Schrauben, die man von der Rückseite des KD-80 oder des PD-80R gegen schraubt, damit die Felle sich auch bei starker Spielweise nicht gleich verstimmen. In den Anleitungen sind auch Zeichnungen drinnen.


    2) Nein ich habe keinen Beipackzettel (Anleitung) für das PD-7 bekommen. Darum meine Neugier!


    3) ... ;)


    4) Na-ja, zum Glcük tritt man selten leicht :)


    5) Neee das mit den Dornen sollte ich lieber lassen, hab "noch" einen PVC unter. Baue mir aber villeicht ein Podest wie Roland es hat :)


    6) Also es gibt natürlich Fußmaschinen, die die Schlegel nahe zusammen haben, meine allerdings hat sie ein Stückchen weiter auseinander. Die Schlegel treffen ja auch nicht weit neben dem Kissen auf, aber doch so nen knappen Zentimeter. Schädlich für das Fell *grusel* ??


    7) Ja wäre nett wenn es ein anderer kann :D


    8) lol ;)

  • Hi,


    zu 1.)
    Wenn Sie tatsächlich fehlen und dazu gehören "REKLAMIEREN"!


    zu 5.)
    Hab ich mir schon gedacht :D


    ZU 6.)
    Dem Fell ist es wurscht. Drehe nur alle 2-3 Monate einige Zentimer, damit sich das Fell an den Schlegenpositionen nich durch scheuert. (das gilt für alle Base-Felle) Das Verhalten und das Gefühl wird etwas anders gegenüber dem auftreffen auf das Kissen sein. Das Kissen dämpft etwas mehr. Es kann sein das du daher die Base nicht so sensibel einstellen kannst. (schwingt vielleicht etwas mehr)


    Kann denn keiner die Frage 7 beantworten ???


    Gruß Ruby

  • Hallo,


    dann werde ich mal versuchen etwas zu Punkt 7.) zu sagen:


    Also definitiv ist das nicht normal Blutfang. Bist du sicher, daß dein Stopper richtig ausgerichtet ist (Stopperbolzen immer auf der Gegenseite von den Anschlüssen des V-Cymbals). Ist dieser auch richtig festgezogen!!??


    Ein weitere Punkt kann evtl. die Filzscheibe und die Flügelmutter sein. Auf keine Fall die Mutter und Filzscheibe des MDS-8 Racks verwenden!!! Immer nur die Flügelmutter (Plastik) und Filzscheibe verwenden die in dem V-Cymbal Karton beigelegt waren!!


    Wenn das alles nicht der Grund sein sollte, würde ich generell die Flügelmuttern fester anziehen.


    Hoffe ich konnte ein paar nützliche Tips geben....


    Gruß,


    Jürgen (JC)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • also bei mir dreht sich bei den v-cymbals überhaupt nichts und ich habe die flügelschrauben so leicht angezogen, dass ich sie mit einem finger drehen kann.


    bei mir haben bei der auslieferung zunächst aber die stopper gefehlt und da drehten sich die cymbals natürlich auch...
    bist du sicher, dass du alles zubehör, also auch die filzringe usw. komplett hast?
    in welchem winkel hängen die cymbals? vielleicht hast du gerade eine ungeeigente position erwischt. stell doch mal ein bild rein, wenn möglich in makro :D


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Also der Stopper ist schon "richtig" drauf. Ich habe aber auch schon andere Varianten probiert in der Hoffnung das es dann klappt, aber nein...


    Die Flügelmutter und die Filzscheibe habe ich natürlich wie in der Anleitung steht ausgewechselt und NICHT die des Racks benutzt sondern die des Rides.


    Zwischenfrage: Soll man diese weißen Stülper wo ich den Namen nicht kenne *g* mit drunter lassen? Also ich habe sie auch mit weg genommen jetzt (aber auch schon beides getestet, also mit und ohne).


    Wenn ich die Flügelmutter GANZ fest ziehe, dann verschiebt sich das Ride auch nicht mehr nach links, allerdings könnt ich dann genau so gut auf ein PD-9 hauen, denn das Becken schwingt wirklich so gut wie garnicht mehr und das ist mir zu wenig.


    Von der Verarbeitung her auf jeden Fall sind beide Stopper, Becken usw. gleich und auch gleich angebracht. Aber trotzdem das Problem (und halt nur beim Ride und auch nur nach links nicht aber nach rechts).


    Strange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!