Liebe Mitleidende und Nichtmitleidende,
mich würde mal interessieren, wie so die Stimmung in eurer Bands ist. Ich hab so nach 30 Jahren den Verdacht, dass es eigentlich kaum Bands gibt, in denen es nicht nach ein, zwei Jahren Zusammenspiel immer wieder mal tierisch brodelt, auch wenn es musikalisch funzt. Ganz nach dem Motto, außen hui, innen pfui. Wie geht ihr mit sowas um, bzw. löst ihr das (oder löst es eben nicht). Ich denke, die meisten können sich ja keinen Bandpsychologen wie Metallica leisten
meine eigene aktuelle Leidensstory:
in meiner Band klappt es musikalisch eigentlich sehr sehr gut, aber es ist, wie es immer auch in meinen früheren Bands schon war, einer ist wieder dabei (unser keyboarder), der einen mit seiner Art so voll auf die Palme bringen kann, dass das Bandklima deswegen immer irgendwie beschädigt ist. Z.B. ist er immer grundsätzlich gegen neue Vorschläge, außer seinen eigenen und sein Hobby ist es darüber zu diskutieren. Hinterher findet er aber auch wieder alles toll und die ganzen Diskussion war völlig sinnlos. Oder er kommt dauernd zu spät, braucht am längsten zum Aufbau, diskutiert jeden Euro für Bandausgaben, ist grundsätzlich beratungsresistent etc. etc. etc.
Mein Hobby ist es aber, möglichst viel durchzutrommeln und nicht so viel zu quatschen, manchmal denke ich, dass wir mindestentens 30% der Probezeit mit unnützem Gelaber verbringen. Wenns mir zu bunt wird, dann bin ich schon mal ziemlich rabiat, und entscheide es eben in meinem Sinne als Bandleader und verbitte mir jede weitere Diskussionen
Die Zustimmung vom Bass und Gitarre habe ich dabei immer, die Sängerin hält sich jedoch immer diplomatisch zurück, vermutlich weil sie manchmal auch nen Quasselstrippe ist und sie und der Keyboarder sich irgendwie gefunden haben, was das langwierige Bereden von kotzlangweiligen Themen während der Probe betrifft.
Wenn mir der Hut hochgeht und den autoritären Bandchef raushängen lass, dann droht der der empfindliche Herr Keyboarder in cholerischen Ausbrüchen in bestem pfälzischen Dialekt die Band zu verlassen, aber das will weder ich wirklich, denn er hat eine sehr speziellen eigenen Stil, der auch zu unserer Musik sehr gut passt und er wills auch nicht wirklich, weil er weiß auch genau, was er an uns hat. Also giftet es so vor sich hin, das Publikum merkt aber nichts, trotzdem, es wäre soooo schön, wenns inner Band von mir auch mal zwischenmenschlich harmonisch wär.
Wie sind denn eure Erfahrungen in euren Bands so?
Ist doch bestimmt nen lustiges Thema für so einen regnerischen Samstagabend ohne konkreten Pistenziele in der Stadt
Grüße
Psycho