Sonor SQ² Stimmschrauben

• Ich wollte mal vor Jahren Vierkantschrauben in meine S-Class Trommeln drehen. Das funktionierte nicht, weil die Vierkantschrauben dünner waren.

Die SQ² werden mit Vierkant-Stimmschrauben geliefert - auf Wunsch aber mit Schlitzschrauben.

Meine Frage wäre: haben beide Schrauben jetzt den gleichen Durchmesser?
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hey Hohk,

die SQ² Schlitz- und Vierkantschrauben haben den gleichen Durchmesser.

LG Manu

• Danke manu,
    bleibt für mich jetzt die Frage, ob die Vierkantschrauben von Sonor dicker sind als herkömmliche, oder ob die auch lieferbaren Schlitzschrauben für SQ² jetzt dünner sind?

Mit den S-Class-Trommeln funktionierte es jedenfalls nicht. Wenn ich das Fell etwas spannen wollte, rutschte die Vierkant 'raus.
    .

• Hallo auch!

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine gelesen zuhaben, dass Sonor 1/4" Schrauben benutzt. Bei meiner Tama Snare sind 7/32" Schrauben verbaut. Letztere währen ja auch etwas dünner als 1/4" Schrauben... Evtl. ist das das Problem?!

Gruß vom Timo

• Genau (bzw. wahrscheinlich genau - ich habe die Maße nicht parat wie Du!

Deshalb frage ich mich ja auch, wie Sonor das "Problem" (nicht wirklich :rolleyes: ) gelöst hat.

Aber danke schon mal für die Schraubenmaße.
    .

• sonor hatte früher die grobgewinde mit 1/4 zoll oder sowas.... der rest der welt hat meist 7/32 zollgewinde.. die neueren sonorserien mit 4kant wurden auf die 7/32 umgestellt, die alten schlitzschrauben sind aber auf wunsch noch erhältlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!