Arbeitsentlastung für Pat - Aufgaben...

• tach leute,

hier mal ein paar "aufgaben", die es zu bewältigen gilt. bewerbungen mit qualifikation bitte per mail an mich oder pat ;)

1. Logfiles prüfen

die datei error.log per SSH öffnen bzw. per grep '' den entsprechenden, letzten tag auslesen und prüfen, welche dateien bzw. seiten aufgerufen wurden, die gar nicht existieren. diese person sollte dann entweder per ssh (vi oder pico) die entsprechende dateie(n) aufrufen und editieren. ggfs mir bescheid geben welche seiten oder objekte nicht gefunden wurden.

zeitaufwand: ca. 15 und 40 minuten alle 2 tage

2. messages prüfen

die date "messages" muss ebenso geprüft werden. (auch hier nur per grep den entsprechenden tag einsehen. hier schreibt das system meldungen rein ..alle paar sekunden.. leider nicht nur fehler, aus diesem grund ist es hier schon etwas schwieriger die ganzen systemmeldungen deuten zu können (was ist ein fehler, was ist keiner!) falls hier fehler auftreten, muss in der server-config (httpd.conf, access.conf, etc) nachgesehen werden, was schief läuft. hier hilft ab und zu auch das installierte webmin.

zeitaufwand zwischen 20 und 60 minuten/woche

3. mailanlaufstelle

es handelt sich hierbei um die adresse info@drummerforum.de -> ich würde aber jedoch gerne, für die person die sich dieser mails annimmt, eine neue mailadresse mit namen "support@drummerforum.de" anlegen.

so sollte es laufen: die info@ mails bekomme ich weiterhin - alles was standardfragen sind, würde ich dann weiterleiten an die support@ adresse.
    zeitaufwand: je nachdem wie schnell mal im lesen und schreiben ist zwischen 1 und 10 minuten am tag

4. acp-tätigkeiten

die nicht-aktivierten mitglieder müssen in unregelmäßigen abständen alle angemailt werden mit der frage "du hast dichregistriert, aber dein account noch nicht aktiviert! hast du überhaupt noch interesse" .. viele mails kommen zurück, weil die mailadresse falsch angegeben wurde (Deswegen
    erreichte die aktivierungsmail auch nicht den absender) -diese müssen dann sofort gelöscht werdern. bei allen anderen auf antwort warten. die die kein interesse mehr haben, müssen auch gelöscht werden - bei denen die interesse haben, muss in den meissten fällen ein neues passwort generiert und der account freigeschaltet werden. danach muss der user angemailt werden mit info "bist nun freigeschaltet - neues passwort ist auf
    dem weg.viel spass"

ca. 30-60 minuten/monat

• Hallo Tim,

ich hatte schon Pat per PN kontaktiert, um meine Hilfe in in administratorischen und/oder/(beides) forentechnischen Dingen, anzubieten. Da er aber im Moment zeitlich sehr eingespannt ist, konnte er meine Angaben noch nicht prüfen. Wie ich ihm schon sagte, bin ich begeistert von der Idee und Umsetzung der Community und bin für alles offen.

Bei Interesse könnten wir Details besprechen usw.....

Gruß,

Jürgen (JC)

°°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

• Also für Aufgabe 3 würde ich mich bereit erklären. Es sollte sich allerdings ungefähr in dem zeitlichen Rahmen bewegen, da es sonst etwas zu viel wird. Aber wenn dies zutrifft, bin ich dabei!!

cu
    Cody 8)

• Nabend... Also ich hab pat ja auch schon meine hilfe angeboten und deshalb jetzt auch hier wieder...

Also generell währe ich gerne bereit eine der Aufgaben 1, 3, 4 zu übernehmen, wobei ich jedoch bei nr. 1 nur das prob hätte das ich es noch nie gemacht hab, währe aber bereit wenn mir es vielleicht jmd erklären/beibringen könnte dies auch zu übernehmen... den zeitlichen aufwand nimm ich in kauf!

Bis denne..
    Haut rein,
    Lutschi

Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

• morgen!
    also .. mal zu punkt 3, da sich dieser am schnellsten realisieren lässt.

es gibt einen coolen request-tracker, den ich auch schon für andere projekte nutze.

vorteil des teils:

ich kann mehrere user als "support-mitarbeiter" anlegen. jeder dieser user bekommt bei einem maileingang (im request tracker) eine mail an seinen account und kann sich dann einloggen und diese mail "annehmen" und wird sie somit auch bearbeiten.

vorteil des ganzen ist das der komplette mailverkehr über diesen RT eingesehen werden kann ..... so weiss man immer was schon bearbeitet ist und was noch bearbeitet werden muss.

wer mal gucken will was das ding ist und was es kann, klickt hier

by the way .. vielleicht gibts ja jemanden von euch, der das auch installieren könnte !?

grüße
    patrick

• nochwas:

zu den ACP-tätigkeiten : ich habe nächste woche urlaub und werde für dieses problem etwas programmieren ..der aufwand für mich liegt warscheinlich bei < 60 minuten ..also durchaus besser wenn ich einmalig 60 minuten opfere als jemand anderes 60 minuten pro monat.

das problem können wir also eigentlich erstmal von der liste streichen - denke ich. denn:

ich programmiere ein kleines script was die nichtaktivierten user anmailt und bescheid gibt das sie in 14 tagen gelöscht werden, falls sie sich nicht aktivieren. die löschung kann das script auch selbstständig durchführen.

das einzige was sein kann ist das der angeschriebene user sich meldet (bei der mailanlaufstelle) und voon probleme berichtet ..also das er nicht weiss wie er sich aktivieren soll und so weiter ..

aber auch dafür kann ich dann eine kleine schnittstelle für die mailanlaufstelle programmieren wie sie dem user eine mail mit instruktionen (und eventuell einem neuen passwort) zukommen lassen kann.

ok ?

grüße
    patrick

• Hallo Patrick & Tim,

wie gesagt, wenn ihr Hilfe sucht bin ich dabei. Interesse ist da und es können auch Referenzen vorgewiesen werden. Wenn eurerseits Interesse besteht wißt ihr ja wo und wie ihr mit mir in Kontakt treten könnt! :D

Gruß,

JC

Einmal editiert, zuletzt von JC ()

• Hallo Schneider,

habe ich in seiner ersten mail schon gelesen, aber danke nochmal für den Hinweis. Meiner Meinung nach kann man den ersten Schritt machen und Hilfe anbieten, der nächste Schritt wäre dann das man sich bei den betreffenden Personen selbst meldet, oder?

Ich suche ja keinen Netjob um Geld zu verdienen, sondern biete Hilfe unentgeldlich an. Demzufolge meine zweite Post - also nichts für Ungut falls dies falsch rübergekommen sein sollte.

Wie immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..." !! :)

JC

Einmal editiert, zuletzt von JC ()

• Ja, aber es geht um eine Arbeitsentlastung für Pat. Dazu gehört auch die "Bewerbung". Wenn du Pat jetzt direkt ne Mail schreibst in der du gleich deine Kenntnisse und Fähigkeiten kurz beschreibst, kann Pat gleich konkret rückfragen.
    Wenn jetzt Pat erst jeden der sich hier gemeldet extra anschreiben muss um danach zu fragen welche Kenntnisse derjeneige hat, sind das schon mal zwei Schritte mehr die Zeit, Aufwand und Nerven kosten.

Und diese Mail hättest du in der Ziet jetzt schon längst schreiben können. ;)

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hallo Schneider,

deine Argumente sind nachvollziehbar. Alles klar, und wie gesagt nichts für Ungut.

Gruß,

JC

• Hab auch schon per E-Mail angefragt,aber bis jetzt
    hat sich noch keiner rückgemeldet.
    Also scheint´s ja nicht so wichtig zu sein.

• hi ihr alle.
    sorry das ich mich dazu sehr selten gemeldet habe .. ich brauch noch etwas zeit damit ich selber zeit habe :)

dann gehts los.

ich werde ein request-tracker basteln ..sprich mails werden auf einer seite einsehbar sein und können dann usern die das abarbeiten (eben alle die mitmachen wollen) zugeteilt bzw. an mich weitergeleitet werden.

wegen all dem anderen bin ich auch noch dran ..

sorry das ich erst gemeckert habe und jetzt nicht in die pötte komme .. aber ich versuche das alles so hinzubekommen, damit es uns alle entlastet ..also mich und die helferlein!

danke trotzdem allen die sich bereit erklärt haben zu helfen.

ich halte euch auf dem laufenden !

grüße
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!