Sonor Designer tunen!

• hier brauch ich mal einen tipp:

ich hab vorhin ein paar stunden verzweifelt versucht, ein designer floortom in 16x16 (ml) mit emperor clear als batter und ambassador clear als reso zu stimmen. 12x12 war kein problem, beim 18x18er gings auch was besser ...
    der grundsound gefällt mir schon richtig gut, aber da klingt immer wieder ein "plastikanteil" mit: der aufprall vom stick auf dem fell klingt mir viel zu intensiv. ingesamt hab ich versucht, das tom tief zu stimmen - visual tuning, halt so, dass das fell keine falten mehr wirft ...
    tipps, bitte, es ist spät ... seltsamer weise klingt die trommel aufgenommen wunderbar ?!?

• Hi Claus,

möglicherweise bist Du aus dem Stimmbereich raus, in dem die Trommel gut resoniert und ein ordentliches Pfund abliefert. Probier's etwas höher, wahrscheinlich nimmt dann der Anteil des Tons im Gesamtsound zu und der Anschlag tritt nicht mehr so deutlich hervor. Ich habe eine vergleichbare Erfahrung mit einem Sonor Designer-Kessel in ml gemacht (andere Kesselhardware, 16*16, Amba coated oben & unten). Etwas höher als bei der tiefstmöglichen Stimmung hat das Ding richtig Dampf.

Ich weiß, so eine "Ferndiagnose" ist immer ein heikles unterfangen. Letztendlich hilft nur testen (toller Tip, ich weiß).

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• erstmal danke für die tipps.

eine etwas höhere stimmung hab ich auch getestet, sogar ganz hoch - wie fieß ...
    aber das grundproblem ist auch bei einer etwas höheren stimmungen geblieben. klar, wenn ich die felle richtig feste anknalle, dann höre ich die störende frequenz nicht mehr, aber ich will ja kein 10er tom rechts neben mir stehen haben :D :D :D

ich hab auch mal zum test ein pinstripe drauf gepackt, gleiches problem. wahrscheinlich ist das reso scheisse ?!? ist was älter und ich hoffe/tippe, dass es daran liegt.

übrigens klingen die trommel trotz dieser "plastikfrequenz" aufgenommen astrein, da ist nix davon zu hören, seltsam, seltsam ?(

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Mann, DAS wäre ein Set gewesen.... schade eigentlich! :rolleyes:

Was das schwere Stimmen angeht: Die Tune-Safe-Plastikblöcke kannst du abnehmen.... allerdings finde ich die Dinger recht praktisch, Fellwechsel dauert halt'n bißchen länger, aber das kann ich verschmerzen, wenn sich dafür nachher das Fell nicht so schnell verstimmt.

Argh..die Dinger bringen mich bei meiner Designer Snare jedes mal um....aber,wie du schon sagtest,wenn es dann passt,dann passt es auch SEHR lange so!

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!