Stefan Raab mit den Heavytones

  • Raab polarisiert wie kaum ein zweiter in der deutschen Fernsehlandschaft.
    Was man ihm lassen muss:
    Es erfindet (oder lässt erfinden) "Formate" die zum Einen sehr erfolgreich sind und zum Anderen (rein subjektiv) auch mal wirklich interessant. Insbesondere "Schlag den Raab" ist imho mit das beste was das deutsche Fernsehen mittlerweile zu bieten hat. (Kann man auch gerne für die Einschätzung des allgemeinen Niveaus im TV heranziehen.)


    Worüber wir insbesondere als Musiker eigentlich heilfroh sein sollten ist die Tatsache, dass er zum Eine eine wirklich gute Band am Start hat und auch mit seinen SDSSDSDSDSDSDSSSDD Dingern echt Musiker nach oben holt, die in dem Casting-Mist aus optischen Gründen nicht mal die erste Schwelle geschafft hätten oder eben wegen ihrer Intelligenz niemals zum Bohlen gehen würden.


    Den Raab als Person finde ich in einigen Punkten "nicht gut". Den Output den er liefert finde ich hingegen oft "sehr gut". TV Total hat offensichtlich an Niveau verloren. Aber dann gucke ich es eben nicht mehr. Man hat ja immer noch "die Macht" in Form der Fernbedienung, sofern man diese nicht mit den Hosen an die bessere Hälfte abgegeben hat...


    my 2 cents.

  • ......Man hat ja immer noch "die Macht" in Form der Fernbedienung, sofern man diese nicht mit den Hosen an die bessere Hälfte abgegeben hat...


    Isses schon so weit...... :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Na ja, wenn derjenige mein Chef ist und mir 4 x die Woche einen Livejob verpasst, der vermutlich überdurchschnittlich bezahlt wird, zudem derjenige Millionenschwer ist und jeden Schaden aus der Portotasche bezahlt, macht das doch nichts. Davon abgesehen:
    Ich finde es völlig in Ordnung. So sehr wird da nicht geholzt und Raab weiß auch ganz gut, was er da tut.


    deswegen ist auch der stick gebrochen, ne? :D
    ich spiele durchaus auch mal so auf meinem drumset, aber das ist auch meins... d.h. ich hab dafür bezahlt und wenn was kaputt geht ist es mein problem, an anderer leute drumset würde ich nie so rangehen... aber ich bin auch jemand der freundschaften beendet, wenn ich von demjenigen ein ausgeliehenes buch zerfleddert wiederbekomme... :D
    so ein verhalten zeigt für mich einfach auch raabs arroganz gegenüber dem besitztum anderer... aber vielleicht interpretiert ich da auch zuviel rein ^^


    es gibt sicherlich deutlich mehr drummer hier im df die das besser spielen können als das, was raab da praktiziert.

  • Damit das hier nicht zum absoluten Off-Topic-Thread verfällt noch ein paar Videos mit Raab am Schlagzeug:



    komischerweise bricht auch hier der Stick :D
    http://tvtotal.prosieben.de/tv…=16064&initialTab=related


    Stefan Raab und Till Brönner:
    http://tvtotal.prosieben.de/tv…=17629&initialTab=related




    Es gab auch einen Bundesvision Song Contest (ich glaub es war der erste überhaupt), wo Stefan im Intro am Schlagzeug saß. Da hat er dann an einer Stelle auch mit den Sticks auf dem Bass gespielt. Leider finde ich das bei Youtube nicht.




    Übrigens glaub ich eher weniger, dass der Herb das Schlagzeug aus eigener Tasche bezahlt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Man kann den Raab mögen oder nicht.
    Aber eins muss allen klar sein, er schafft das was Alchemisten im Mittelalter schon vergeblich versucht haben, aus Scheiße Gold machen. Und das muss ihm erst mal einer nachmachen.
    Abgesehen davon daß ich ihn als sehr fähigen Musiker und Songwriter einschätze.


    ....der Meinung bin ich auch, er versteht es auch Scheiße Gold oder in seinem Fall Geld zu machen....egal wie doof die Lieder letztendlich waren, die er als Single rausbrachte (siehe Maschendrahtzaun & Co.) aber es wurde überall rauf- und runtergespielt. Auch als Songwriter hat er es egal ob im Grand Prix oder sonstwo weit gebracht und Dauergrößen wie Ralph Siegel verdrängt.....
    Dass er natürlich menschlich unter Umständen nicht immer das Gelbe vom Ei ist, ist ein anderes Blatt Papier, hat aber auch mit seinen Fähigkeiten und Talenten relativ wenig bis gar nix zu tun!


    Greetz


    Vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • deswegen ist auch der stick gebrochen, ne? :D
    ich spiele durchaus auch mal so auf meinem drumset, aber das ist auch meins... d.h. ich hab dafür bezahlt und wenn was kaputt geht ist es mein problem, an anderer leute drumset würde ich nie so rangehen... aber ich bin auch jemand der freundschaften beendet, wenn ich von demjenigen ein ausgeliehenes buch zerfleddert wiederbekomme... :D
    so ein verhalten zeigt für mich einfach auch raabs arroganz gegenüber dem besitztum anderer... aber vielleicht interpretiert ich da auch zuviel rein ^^


    es gibt sicherlich deutlich mehr drummer hier im df die das besser spielen können als das, was raab da praktiziert.


    Na ja, zum einen ist das hier ein DRUMMERforum, also ein Platz für Leute, die das beruflich, professionell, semi-professionell oder was auch immer machen. Natürlich gibt es hier Leute, die besser trommeln. Aber es gibt auch jede Menge Leute, die schlechter! trommeln. (Man muss da in der Hörzone nicht lange suchen). DArum gehts hier aber auch nicht. Ich würde wetten, dass Herr Raab nicht jede Woche am Set sitzt, so wie einige hier.


    Zum anderen überinterpretierst du meiner Meinung nach auch! Das war eine Liveshow. Raab kam auf die Idee (spontan) in der Werbepause zu zocken. Der Song ist nicht abgesprochen, die Musiker suchen die Harmonien und kennen die Länge des Songs und dessen Breaks nicht. Auch die Soliaufteilung ist unklar. Also ist das alles eine spontane Kiste. Raab krieg die Idee: " Hey - Ich will trommeln" und geht zum Herb und sagt: "Mach Platz". Finde ich alles noch ok. Dann haut er drauf, streichelt nicht, aber spielt doch wirklich in Ordnung. Das der Stick bricht, muss nicht auf unsachgemäßte Spielweise zurückzuführen sein. Ferner muss ja wirklich sagen, dass Herb auch keine Schätzchen spielt, die nicht widerzubeschaffen wären. Sind halt (zugegeben) sehr gute Becken (von der Stange). Ich denke, dass wir beide einig sind, dass den Kesseln wohl nicht so viel passieren konnte.
    Ich finds lustig, ich finds ok.
    Klar dirigiert und spielt sich als Chef auf, aber das ist halt auch Bestandteil seiner Show.

  • Stefan Raab ist ein äußerst talentierter Musiker. Wer sein Können an diesem spontanen Auftritt oder an seinem Charakter festmacht, sollte sich mal ein bisschen angucken, was Raab noch alles spielen kann - und vor allem wie.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Es ist eine Scheißangewohnheit, jemandes Fähigkeiten herunterzuspielen, nur weil er (scheinbar) nicht "vom Fach" ist oder weil man ihn nicht leiden kann. Oder beides.
    Das, was der Raab da abliefert, hat Profiniveau. Sicher, souverän und teils auch virtuos. Es ist besser gespielt, als es der Großteil der User hier könnte. Und von denen, die auf diesem Niveau spielen, würden sicher einige erstmal am Schlagzeug rumschrauben und mäkeln "mein Ride hängt eigentlich nicht so hoch und mein Splash hab ich eher in der Mitte". Er setzt sich an das Set und spielt und führt die Band.


    Und zum Thema "fremdes Set kaputthauen":
    Es geht hier um eine millionenschwere Fernsehsendung mit (im Falle Jösch) einem sicherlich nicht schlecht bezahlten Profimusiker, der darüber hinaus endorst wird. Er ist Dienstleister und er spielt in einer Fernsehsendung, die nicht gerade speziell auf ein Musikerpublikum abzielt. Also glaube ich kaum, dass der Jösch beleidigt ist, weil sein Chef für eine gelungene Showeinlage mit Schmackes (weit abseits von brutal) ins Schlagzeug haut. Falls wirklich was kaputt gehen sollte, wird das sicher ganz einfach ersetzt, sei es von der Raab-Firma oder direkt vom Endorser. Mit Sicherheit stellt der Jösch da auch nicht sein unersetzbares "Baby" auf die Bühne, sondern ein Arbeitsgerät.


    DrummerinMR: Wenn sich Dave Grohl für eine Showeinlage an das Set von Tyler Hawkins setzt, denkst du dir dann auch "das kann er doch nicht machen, haut da so in ein fremdes Set!"?

  • Das, was der Raab da abliefert, hat Profiniveau. Sicher, souverän und teils auch virtuos. Es ist besser gespielt, als es der Großteil der User hier könnte. Und von denen, die auf diesem Niveau spielen, würden sicher einige erstmal am Schlagzeug rumschrauben und mäkeln "mein Ride hängt eigentlich nicht so hoch und mein Splash hab ich eher in der Mitte". Er setzt sich an das Set und spielt und führt die Band.


    ich hab mich eben aufgrund dieses threads zum ersten mal überhaupt mit dem raab beschaeftigt, und kann mir kein urteil über denn ihn allgemein erlauben, aber bzgl. der trommlerischen darbietungen in allen drei threads, muss ich oddjob beipflichten: der weiss genau was er da tut, und macht das sehr amtlich ... beim westernhagen langt er auch nicht brutal zu, sondern spielt das ordentlich mit schmackes, ist ja auch ne rocknummer, in den beiden anderen spielt er dem kontext entsprechend moderater

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • nochmal zum fremden Kit...


    ich glaube für Yamaha ist dies kein Problem sondern eher ein großes Glück das eine TV Ikone wie Raab auf einem Yamaha Kit spielt... da hätten sie mit Sicherheit kein Problem gehabt, da was neues hinzustellen.
    Und seine Trommelei ist meiner Meinung nach auf Profiniveau, welches den größtenteil der Hörzone, wie oft schon erwähnt, übertrifft. Die Songs die er in der Sendung gespielt hat sind wirklich fett interpretiert und aufn Punkt gespielt. Und dieses pfff kann ich um Längen besser gelaber soll erstmal gemacht werden wenn man da selbst sitzt mit dem Gedanken komm mach das mal besser als der Raab... da fallen vielen eher die Sticks aus der Hand...

  • War da nicht mal ein DR. Z.... bei Raab, hat den Mund etwas größer aufgemacht und sich dann vor vielen Zusehern blamiert, es aber nicht so recht mitbekommen bzw. nicht wahr haben wollen?
    Altgedienten DFler dürften sich vielleicht erinnern?

    Ist damit Dr.Zildjian gemeint?
    DER war beim Raab? Bitte erläutern.

  • Da ist dem Raab doch glatt beim Spielen ein Stick gebrochen........wie peinlich!


    Wenn ich Lust auf SuFu hätte, könnte ich in diesem Forum Member finden, die geradezu damit rumprahlen, wieviel Sticks sie in einer halben Stunde brechen lassen.


    Klar, einem richtigen Drummer passiert das natürlich nicht, oder.... http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=21 doch?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich mag den Raab nicht! Er ist sadistisch und Menschenverachtend, mit primitivem Humor.

    So sehe ich das. Er vergreift sich zu oft an Schwächeren und meidet die Konfrontation mit Personen, die es mit ihm aufnehmen können.
    Sein Verhalten ist menschlich oft unterste Schublade. Daran ändert auch nichts, wenn Millionen drüber lachen können. Quantität und Erfolg waren
    noch nie Garantie für Qualität.


    Raab ist zweifelohne intelligent und sehr talentiert - und zwar auf vielen Gebieten. Es ist jedoch erstaunlich, wie wenig man aus seinem
    Talent machen kann. Und komm mir jetzt keiner mit Kohle oder so einem Flachsinn. Und Bitteschön noch weniger mit Neid und dergleichen.
    Ich bin weißgott froh, daß ich ich mich nicht so verhalten "muß" wie Raab. Ich habe bestimmt viel weniger Geld und noch viel weniger Talent
    als er. Dafür muß ich morgens vorm Spiegel nicht kotzen. Und gleich vorweg: Ja ich habe auch Fehler und die sind beileibe nicht
    schön und ich werde es wahrscheinlich auch nicht schaffen, bis zum Lebensende ein guter Mensch zu werden. Aber ich bin froh, daß
    ich nicht Stefan Raab bin. Das ist doch schon mal was.


    Der in allen Belangen mittelmäßige
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Ich mag den Raab nicht! Er ist sadistisch und Menschenverachtend, mit primitivem Humor.


    Zitat

    So sehe ich das. Er vergreift sich zu oft an Schwächeren und meidet die Konfrontation mit Personen, die es mit ihm aufnehmen können.
    Sein Verhalten ist menschlich oft unterste Schublade. Daran ändert auch nichts, wenn Millionen drüber lachen können. Quantität und Erfolg waren
    noch nie Garantie für Qualität.


    Ich halte Raab für einen geradezu erschreckenden Generalisten. Es ist unglaublich wie überdurchschnittlich bzw. talentiert! er vieles macht. Auch Dinge bei seinen seltsamen Shows gegen ausgewählte Kandidaten, die er vorher noch nie geübt hat - bzw. in der Menge der verschiedenartigsten Tätigkeiten nicht lange geübt haben kann.


    Zweifelsohne ist er hochintelligent. Aber das reicht als Begründung nicht. Ich vermute spätestens Post-Mortem wird man bei ihm mal feststellen, dass er zuviel Testosteron im Blut hatte und/oder Sensation Seeker war etc. etc. Denn das wirklich augenfällige ist: er wird unter Streß seltenst unsicherer sondern läuft unter Druck oft zur Höchstform auf. Nicht! interviewtechnisch sondern bei vielen sportlichen Aufgaben, ultarschnellem Allgemeinbildungsabruf bzw. Logik- und Kombinationsaufgaben, Kreativlösungen etc etc..


    Es gibt auch manches humorige an ihm oder bizarr-skurriles in diversen Formaten seiner umfangreichen TV-Geschichte das wirklich lustig und modern oder zeitgemäß war/ist. Gerade deswegen verteufel ich nicht den "raabschen Humor" generell. Es gibt durchaus frische und schlagfertige und lustige Elemente.


    Was ich aber unerträglich finde (und mitunter bemerkt man das selbst schon nicht mehr, weil es fast zur Normalität im TV wurde) das er für das dt. Fernsehen einen Tabubruch (schon bei Viva) startete. Nämlich seine multimediale Überlegenheit und Schlagfertigkeit gegenüber jenen auszuleben und auszukosten (und jene öffentlich auszuweiden!) die ihm unterlegen sind und/oder (noch schlimmer) die wenn sie ohne ihr Wissen als Einspieler in Filmen der Lächerlichkeit preisgegeben werden KEINE CHANCE haben sich mit vergleichbarer Fernsehquote oder vergleichbarer logistischer Medienpower im Rücken zu wehren. Und das wird man sagen dürfen: genau das! ist sadistisch. Sich an der Unterlegenheit anderer zu weiden, diese gezielt zu verletzen, an der Verletzung aufzugeilen, diese Personen dem TV-Pöbel vorzuführen um hinterherzusagen "die kommen doch freiwillig zu mir und sind doch selbst verantwortlich" oder "das ist doch nur Spaß, die werden doch ein bisschen Spaß verstehen". Dies schließt auch immer wieder Personen mit deutlichen Handikaps oder Grenzgänger zur Minderintelligenz oder Personen in Lebenskrisen ein. Welche Chancen haben jene sich adäquat zu wehren???


    Ich wünschte eines Tages würde mal jene Viva "Show" wiederholt wo er den alten Schlagersänger Rex Gildo (den er die ganze Sendung hindurch mit Rex Dildo ansprach) wiederholen. Es blieb nicht bei diesem permanent wiederholten Wortspiel. Die ganze Sendung war ehrverletzend, beleidigend, erniedrigend etc.


    Gleichwohl sollte man fast jedem Menschen zugestehen, dass er irgendwann nochmal die Kurve kriegt. Aufgrund seiner Intelligenz bin ich vorsichtig optimistisch, wenn seine Kiddies größer werden und seine Persönlichkeitsentwicklung "Schritt hält" - dass er vieles was er von sich aus der Vergangenheit sieht, auch nicht mehr akzeptabel finden wird. Ich wünsche es ihm, denn Einsicht und Persönlichkeitsentwicklung kauft die dickste Brieftasche nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!